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Technik » Trabant fragen 2. |
Autor | Thema: Trabant fragen 2. |
SR2E
Beiträge: 5 |
Will mir jetzt nen Trabi kaufen... 1.Wie lange hält in etwa so ein Motor? Manche sagen 100.000 manche 60.000 is klar hängt von fahrweise ab.. 2.was für sprit fahrt ihr? machen 1:33 (auch in den neueren modellen) manche fahrn 1:50 und manche soger 1:70... was is no richtig? Was ist mit bleiersatz? 3.was kosten zurzeit fürn trabbi steuern/ versicherung? 4.Wie Zuverlässig bzw. altagstauglich sind die wirklich? ich weis wenn mann kein schrauber is sollte mann lieber was andres fahrn *g* |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
SUCHFUNKTION!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
peter01
Beiträge: 14 |
hallo der motor hällt bei guter pflege 100000 und mehr. die steuer beträgt z.Z. 25,36 euro pro 100 cm also 152,16 pro jahr. also ich fahre 1:50 bei den heutigen ölen geht bestimmt auch 1:70 wichtig ist das bei alten motoren (bis april 1974) die mischung fetter sein muss, da die kurbelwelle noch nicht nadelgelagert ist. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Einspruch Der Motor hält keine 100.000 und mehr. Da hilft auch keine gute Pflege. (da helfen auch keine Androhungen mit Ölkohle wegen zu viel Öl, das wird m.E. überbewertet) Mein Vater ist zum Beispiel immer sehr hochtourig gefahren, stets mit 1:33 und Blockvergaser. Der Motor wurde auf der Autobahn nicht geschont. Nach rund 80.000 waren die Zylinder völlig hinüber, der zog den kleinsten Berg nicht mehr vernünftig hoch. Kurbelwelle hingegen klang nur etwas hart unter Last (aber kein Glockenspiel) Ich habe jedenfalls noch keinen Motor gehabt, der die 100.000 geknackt hat. Und das waren nicht nur einer oder zwei... Das ist eher die Ausnahme. Klar gibts auch welche, die solche Laufleistungen erreichen, nur diese Motoren möchte ich mal prozentual zum Rest sehen....im Schnitt sind se bei 70.000.....80.000 breit. Späte Motoren vermutlich noch eher. [Bearbeitet von heckman (14-04-2006 - 08:56)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Gibt genug Motoren, die über 100.000 geschafft haben. Bei vernünftiger Fahrweise. Hab selber einen bei 120.000 samt Auto verkauft, der jetzt die 130.000 geknackt hat und immer noch vernünftig ohne große Störgeräusche läuft. Von anderen Forumsteilnehmern gibts auch solche Methusalems. Andererseits hab ich einen gehabt, bei dem sich bei knapp 45.000 die Kurbelwellenlager gleich solidarisch alle zerlegt haben. Man steckt einfach nicht drin. Ölkohle ist m.E. neben falschen Toleranzen beim Zusammenbau und neben falscher Behandlung der Maschine der größte Feind. Das ist nicht so sehr überbewertet (hab ja nun auch ein paar gestorbene Motoren gesehen). |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Nur das Forumsteilnehmer und ihre Methusalems nicht den realen Schnitt darstellen... pwb, mal Hand aufs Herz, 1000.000 UND mehr sollen der Schnitt sein? Aus den Erfahrungen meiner eigenen Fahrzeuge kann ich nur folgende Angaben machen: 82er: 80.000km-breit, danach regeneriert, ca. 30.000: klapperte (ist dann nach CZ gegangen) 81er Kombi:110.000km lief grad noch, war schon ne Ausnahme... (von einem alten Herren geschenkt bekommen, für 250,- DM weiterverkauft) 81er rund 80.000: feinstes Scheppern. Nach Teilegewinn verschrottet 87er: war nach rund 50.000 hin, hat jetzt einen Austauschmotor drin, 30.000km: klingt sauber. 88er: Motor nach 47.000 ausgebaut...geklappert wie Hulle 68er 20.000: klingt sauber. Nun mach mal nen Schnitt. [Bearbeitet von heckman (14-04-2006 - 11:31)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Ich hab nicht gesagt, daß das der Schnitt ist. Aber es ist eben auch nicht so, daß diese Motoren jetzt Goldstaub sind. |
Fg601
Beiträge: 864 |
Ich denke das hängt von den Strecken ab die man fährt.Ich als kurz Streckenfahrer(tägl.9km)kann nur sagen das die Zylinder in der Regel nach 5000km geschliffen werden müsten.Bei Langstrecken sicherlich bei 50000.Sprit und Öl spielen bei der Laufleistung nur eine Nebenrolle. |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Mein Schorsch hat 117,000 runter. Er wurde von nem Rentner gefahren. Allerdings läuft er nicht so schön und die Schaltung fühlt sich sehr verschlissen an... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ich debnke schon, dass +100.000 der Schnitt ist, allerdings werden in den Schnitt manchmal auch "selbst regenerierte" Motoren mit hineingerechnet, die dann auf rätselhafte Weise keine 30t schaffen.. und dann is das Gejammer groß und die Motoren und das Material werden verteufelt.. Ich kenne einige solcher Bastler, die mehr Motoren wechseln als Weihnachten feiern und dann solche Sachen behaupten, wie dass KEINER über 100t hält.. Ich habe gestern km 230.000 gefahren und man sagt mir immer noch, dass mein 2. Motor, der jetzt auch schon knapp 70t runter hat sehr leise und gleichmäßig klingt. (und an diesem Motor habe ich noch NICHTS gemacht! Nichtmal ne Kopfdichtung wurde da bisher gewechselt seit 1999!) |
Fg601
Beiträge: 864 |
Ich gebe Chris recht.Obwohl man auch bedenken sollte,das nicht alles stimmt was auf dem Tacho steht.Wer stellt schon den Tacho wieder auf null nach einem Motorwechsel?Die meisten sicherlich nicht,und zu DDR Zeiten die allerwenigsten.Wer die Km nicht selber gefahren hat,dem würde ich solche Angaben auch nicht glauben.Und von 10 Motoren über 100000Km liegt vielleicht einer nach der Verschleißmessung noch im grünen Bereich. |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Wahrscheinlich... Es könnte sein das mein Schorsch mal neue Kolben oder auch nur Kolbenringe bekommen hat. Bei guter Schmirung und Pflege ist das möglich. |
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