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Autor Thema: Schaltprobleme
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


hallo und frohe ostern zusammen,

hab folgendes problem mit dem 353er Wartburg.
es laasen sich bei laufendem motor nur die ersten zwei gänge und der rückwärtsgang einlegen.wenn motor aus ist,funktionierts aber.ist ne lenkradschaltung.
desweiteren ging mir heute bei ner probefahrt der motor aus und nun ist feierabend.leider hab ich die batterie leergedudelt,so das der anlasser nur noch summt.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Na du Sonderfahrzeugtreiber?
Hab zwar nicht so den Plan vom 353, aber wenn keiner was dazu sagt
Trennt deine Kupplung wirklich richtig?
Was willst du mit dem 3.und 4.Gang im Stand?
Isses wirklich ein Problem? Oder normal? Wie verhält sich dein Problem mit ein- und ausgeschaltetem Freilauf?

Wenn er einfach ausgegangen ist, liegts doch wie immer an Zündung oder Vergaser.
Funken da, Kerzen trocken?
Benzinpumpe i.O.?

..ich weiß....große Hilfe...

[Bearbeitet von heckman (15-04-2006 - 09:04)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Mit der Lenkradschaltung kenne ich mich nicht wirklich aus, aber wenn die Kupplung trennt, dürfte es an irgendwie an diesem Schaltgestänge liegen, dort einfach mal alles prüfen.

Zum Motor: Kommt Sprit an ? Wenn nicht, kann es durchaus sein, das im Tank das Ausflußröhrchen zugesetzt ist. Prüfen geht einfach - Schlauch am Eingang der Benzinpumpe abmachen und durchpusten. Wenns im Tank blubbert, ist alles okay; wenn es dir die Wangen aufbläht und nix durchgeht isses zugesetzt. So wars bei meinem am Anfang.

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


So,Motor läuft wieder,Benzinpumpe war verdreckt.
Die kupplung trennt sauber,1.,2. und Rückwärtsgang gehen ohne probleme rein,nur eben nicht der 3.und 4.
trabihamsta

Beiträge: 103
Registriert am: 15.04.2006


weiß ja net, aber hatte das Problem im 1. und 2. Gang- meine Schaltstange (Trabant) war abgenutzt, bzw. war ne Delle reingefräst, kann aber auch an zuviel oder zuwenig Öl im getriebe liegen...kenn mich mit Getriebeproblemen aber auch net wirklich aus...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wenn die Schaltübertragung in Ordnung ist, ist das Problem am Getriebe zu suchen. Was sagen denn die anderen WABU-Spezi`s, isses da auch so? Vielleicht isses ja "zuviel Synchronisierarbeit" für den 3. und 4. Gang im Stand... und deutet auf bald verschlissene Ringe hin.
(haste eigentlich mal in nem Wartburg-Forum gepostet?)
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


so,hab den fehler gefunden,das profilstück auf dem kipphebelbolzen fehlt.nun meine frage,wo krieg ich sowas her oder hat jemand ein bild davon.im Ratgeber Wartburg sieht man das nicht so genau.
ein weiteres problem: Der wartburg tourt beim kuppeln ziemlich hoch?

wer kann helfen

[Bearbeitet von Saxonier (21-04-2006 - 18:54)]

 

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