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Autor Thema: Erst Zweit oder Drittmotor?
Super Girl

Beiträge: 57
Registriert am: 31.08.2005


Hallo habe mal den Beitrag verfolgt wo es um die 100.000km Grenze bei den Trabsermotoren ging. Mein Motor hat jetzt knapp 97.000km drauf und er zerrt richtig gut und klingt auch sauber (auch wenn er nicht der leiseste ist). Ich habe ihn erst letztes Jahr im April bekommen da hatte er 82.000km runter und bin die letzten 15.000km die ich ihn nun schon gefahren bin nicht immer zaghaft mit ihm umgegangen. Bin zum beispiel zu viert mit sau viel gepaeck nach Berlin gedroschen oder hab ihn 2000km durch Poolen gedrueckt. Nun vermute ich das der Motor vielleicht schon mal gewechselt wurde. Vorher hat ihn ein Rentner gefahren vielleicht liegts auch daran!? Woran kann man denn erkennen ob ein Motor mal gewechselt wurde oder nicht?

Gruss Vinc

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Von außen eigentlich garnicht.

Wenn man ihn zerlegt und alles was verschleißtechnisch belastet ist vermessen tut, wie z.B. die Zylinderlaufbahn, kann man Rüchschlüsse auf die Laufleistung der einzelnen Teile ziehen.
Diese können aber dann nur grob hergeben was der Motor tatsächlich runter hat.

Hat man den DDR-Brief noch vorliegen kann man natürlich überprüfen ob die Motornummer im Auto mit der im Brief übereinstimmt oder ob es schon eine andere ist.

[Bearbeitet von TV P50 (19-04-2006 - 15:23)]

Super Girl

Beiträge: 57
Registriert am: 31.08.2005


Gibt es denn nicht bestimmte Motornummern die Baujahrabhaengig sind?
Mein Trabser ist BJ.85 Dann muesste die Motornummer Ja auch eine 85er sien falls sich das feststellen laesst oder?

Kann man das nicht irgendwie feststellen?

Gruss Vinc

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Die Motornummer für kann man wenn man ne Liste hätte (ich hab keine) recht gut eingrenzen, nur eben nicht genau der FIN zuordnen.

Deine sollte mit 5B anfangen und höher als
5B1444795 sein. Mehr konnt ich auf die Schnelle nicht finden.
Diese Nummer ist von Ende 84 als Kurbelwelle mit Standardlagern, Kolbenringdichtung und masseerleichterte Kolben eingeführt wurden.

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Bau doch einfach mal den Anlasser aus, dann siehst du das im Motorgehäuse eingegossene Herstellungsdatum (Monat/Jahr). Ob allerdings in das Gehäuse schon mal eine neue Welle gekommen ist, kannst du nicht rausfinden. Ist eigentlich auch egal, solange der Motor gut läuft.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@supergirl: Schreibe mal Deine Mot-Nr. hier hin. Vielleicht bekommen wir was raus. Wie TV aber bereits schrieb, taggenau geht nicht, aber man kann es vielleicht etwas eingrenzen.
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Entweder ist da ein Motor aus nem Schlachtfahrzeug reingekommen, es kann natürlich auch sein, das er noch in DDR Zeiten einen neuen oder neue Teile bekommen hat und danach wurde er nicht mehr so oft gefahren.
Wenn du die Motornummer hast und wir vergleich die mal mit anderen und gleichen Baujahren könnten wir ja vermutlich einen Zusammenhang finden. Aber es ist mir eigendlich nicht so wichtig, hauptsache Motor läuft gut und Tüvprüfer ist mit den Abgaswerten zu frieden
peter01

Beiträge: 14
Registriert am: 12.04.2006


wenn Kurbelwelle und Zylinder gewechselt wurden ,ist die Motornummer immer noch die gleiche. Man kann also die Laufleistung so genau nicht feststellen.

mfg
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Auch richtig. Aber vielleicht bringt die Mot.-Nr. ja doch was.

1998/1999 habe ich mal irgendwo ´ne Liste mit den Motornummern und den Jahren im Netz gefunden. Aber nie wieder gesehen. Och nicht gespeichert. Leider. Vielleicht war sie ja auch falsch. Das tröstet mich.

Super Girl

Beiträge: 57
Registriert am: 31.08.2005


Mal ne bloede Frage: wo finde ich denn die Motornummer?

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Steht in ner Bedinungsanleitung oder in nem Ratgeber. Wees ick uch nich.

Aber wenn wir mit den Motornummern heraus finden, das das der originale Motor ist und er noch bis 150.000 hält, muss er überholt wurden sein.

Super Girl

Beiträge: 57
Registriert am: 31.08.2005


Bedienungsanleitung hab ich nicht. Ich hab den Trabser voriges Jahr aus der Garage des Verstorbenen Opas von nem Kumpel rausgezerrt, nen 21er Gutachten gemacht weil der schon 3Jahre stand und ihn angemeldet. Der Sprang sofort an ohne lang zu Orgeln.
Durch das Gutachten kam er auch sofort durch.
Vielleicht hab ich auch einfach nen Glueckstrabser erwischt.

Also ich werd den Motor einfach nicht anfassen so lang er keine Mucken macht. Ich sag bescheid wenn er bei 197.000km ist.

Danke fuer die vielen Antworten und ich verabschiede mich mit einem kraeftigen "SPORT FREI"

wartburg86

Beiträge: 29
Registriert am: 20.02.2011


.....mal Thema hochhol ;

Hat hier jemand ein paar Info's zu meiner Motornummer : 05, dann kommt ein S in einem Stern drin, und dann 79083

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das ist ein Tauschgehäuse und der Motor wurde von einem Regenerierungsbetrieb aufgebaut. Das ist keine Werksnummer.
wartburg86

Beiträge: 29
Registriert am: 20.02.2011


Danke, @ TV P50 für die schnelle Antwort.
Kann man aus der Nummer den Zeitpunkt der Regenerierung ablesen, oder vielleicht sogar den Regenerierungsbetrieb ?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Den Betrieb ja - theoretisch.
Praktisch bräuchte man da eine Liste aller Betriebe mit jeweiliger Betriebsnummer...

Nie gesehen, sowas...

 

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