Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Rostschutzfarbe |
Autor | Thema: Rostschutzfarbe |
Uwe
Beiträge: 576 |
Hallo, ich muss bei meinem Trabi einige Blechteile erneuern. Dazu die Frage: Welchen Rostschutzprimer, welche Farbe habt ihr verwendet und wie sind eure Erfahrungen damit? Gruß Uwe |
GelberTrabi
Beiträge: 66 |
Hallo. Ich habe einen einfachen Rostprimer aus dem Baumarkt verwendet. grüße, |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Es kommt immer darauf an, welche Arbeitsschritte als naechstes folgen. Wenn Du neue Blechteile einschweissen willst, dann zunaechst schoen blank machen (der schwarze Transportschutzlack muss komplett runter) und dann anschl. mit einem Schweissprimer (z.B. von Spieß-Hecker, gibt es auch als Spraydose) die zu schweissenden Stellen grundieren. Nach dem Schweissen verwende ich als Basis fuer den Lackaufbau zumeist einen 2K-Epoxy-Primer mit Zinkphosphat. Bei der Verarbeitung und der folgenden Decklackierung kann ein Blick in's Datenblatt des Lackherstellers auch nicht schaden. Von "Baumarkt-Rostschutzfarbe" rate ich grundsaetzlich ab. Die ist hoechstens was fuer's Gartentor. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Gib mal in die Suche die Worte "Por15" oder "Rostschutz" und ähnliches ein, darüber wurde schon viel geschrieben, auch mit Erfahrungen und Foto´s. |
Michl
Beiträge: 2 |
Postkugel, die Baumärkte muß man nicht immer als "Müllverkäufer" darstellen, allerdings ist das Billigste nicht immer erste Wahl, Du erhältst genügend Qualitätsartikel, nur mal die Augen aufmachen |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Ich weiß nicht was ihr davon haltet, aber: Ich habe auch mal eine Pappe abnehemen müssen (hinten links) weil einige Blechteile darunter am rosten waren. Ich habe alles schön mit ner elektr. Dratbürste blank gemacht und dann mit Zinkstaubfarbe gestrichen. Danach hab ich das alles gestrichen. Das ist sehr schön geworden. Was haltet ihr davon? |
blue601
Beiträge: 1.552 |
nichts |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Dacht ich mir.... Denn halt ich de Klappe! |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
@Schorschdeluxe, laß Dich nicht entmutigen, jeder fängt mal klein an, und Du hast Dir wenigstens Gedanken gemacht und so verkehrt war das ja auch nicht. Manch einer macht sich da viel weniger Mühe, und fährt, bis die Karre auseinanderfällt. Oder macht nen Blender draus und verscherbelt die ganze Chose. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
es gibt hier genügend threads wo drinsteht wie mans richtig macht und dann kommt hier nen Beitrag das er seinen Kotflügel mit silikon angeklebt hat und auch noch fragt was man davon hält. also scheinbar doch nich so viel Gedanken gemacht. |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Ich weiss! Ich habe dies im Jan. 06 abgeschlossen. Ich habe mit Mühe alle Schrauben rausgedreht und dann fiel die Pappe von selber ab. Ich habe an jeder Kante schwarze Abdichtmasse vorgefunden. Dies hab ich auch meinem Vater gezeigt. Und das Silikon habe ich nur zum abdichten gebraucht. Festgehalten wird die ganze Pappe mit den Schrauben. Ich habe dafür neue benutzt.... Ich habe vieles ausgebessert. Aber Danke, das wenigstens einer Verständnis hat. [Bearbeitet von Schorschdeluxe (22-04-2006 - 22:53)] |
601satrupcity
Beiträge: 26 |
Mooiin, haben damals unsere 601 Limo mit einem RostschutzPrimer grundiert. alles mit einer Flex und einer Schrubbscheibe runter geschliffen bis aufs blanke metall und dann das zeug aufgetragen. Nicht gerade billig gewesen aber es ist super zu verarbeiten und hält 1a www.mega.de/html/prod/i_proddetailnew.phtml?prod_id=149 [Bearbeitet von 601satrupcity (22-04-2006 - 23:38)] |
blue601
Beiträge: 1.552 |
das schwierige ist halt das es viele verschiedene Produkte gibt und kaum einer Langzeiterfahrungen damit hat bzw. ist der Erfolg ja auch von den Einsatzbedingungen abhängig. Die wenigsten werden ihr neuaufgebautes Fahrzeug z.B. den ganzen Winter durch bewegen. Ich verwende derzeitig die rote 1-k rostschutzgrundierung von vw (spiess hecker sollte die selbe sein) und darüber dann ordentlicher 2-k Lack. (und am unterboden dann noch überlackierbaren steinschlagschutz den ich dann auch nochmal überlackiere). Wichtig ist halt wirklich auch nen ordentlicher Lack (2-K) |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Schorsch, nur mal am Rande: Zinkstaubfarbe nützt eher was auf metallisch blanken Flächen. Mechanisch kriegst Du den Rost aber nie 100% weg, das ginge nur chemisch. Silikon ist nicht perfekt, wenns kein essigvernetztes ist, aber auch kein Weltuntergang (erst, wenn Du das Zeug wieder runterkriegen willst ... das macht mehr Arbeit als Sikaflex). |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
@601satrupcity Wobei das von Dir empfohlene Produkt nicht mit den heute ueblichen 2K-Systemen harmonieren duerfte, da es auf Kunstharzbasis hergestellt ist. Man kann zwar zumeist einen Kunstharzlack auf einen ausgehaerteten 2K-Lack aufbringen (ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt), aber selten umgekehrt! Fuer solche Faelle gibt es dann zwar sog. "Isolierfueller", aber warum soll man den Aufwand treiben? Das wichtigste beim Lackaufbau ist zunaechst mal eine wirklich rostfreie Oberflaeche. Mit der Zopfbuerste+Flex laesst sich gewoehnlich nur Flugrost oder grober Rost entfernen. Wenn's schon narbig geworden ist, dann poliert die Drahtbuerste den Rost irgendwann nur noch (sieht fast aus wie Metall!!!). Besser und im Karosseriebau gebraeuchlich sind Hartgewebescheiben ("Negekekse") zur Rostentfernung, da die Reinigungswirkung besser ist (auch Porenrost wird ganz gut damit entfernt) und das Metall geschont wird. Eine anschliessende Phospatierung kann auch nicht schaden. Die Haftwirkung eines 2K-Primers auf Epoxy-Basis ist um Welten besser als die von irgendwelchen 1K-Produkten (lassen sich aber leider nicht schweissen, daher weiter oben mein Hinweis auf den 1K-Schweissprimer). Was nuetzt der beste Decklack, wenn die Grundierung nicht ordentlich auf dem Metall haftet? Wenn ich blankes Metall grundiere, an welchem nicht mehr geschweisst werden muss, benutze ich eine 2K-Epoxy-Zinkstaubgrundierung, ansonsten 2K-Epoxy mit Zinkphosphat. Nach dem Aushaerten dann anschleiffen und Decklackieren. Zum Kleben - ich "oute" mich mal: Vor ca. 15 Jahren habe eine Pappe an meinem Kombi (ich wusste es damals nicht besser) auch mal mit Silikon (das billige weisse fuer's Bad mit "Essigduft") verwendet. Im nachhinein war das Ergebnis garnichtnal sooo schlecht! Im Gegensatz zum Originalkleber war das Silikon nach ueber 10 Jahren weder sproede noch hat sich darunter Rost gebildet. Trotzdem ist Silikon nicht optimal, das es eine zu geringe Steiffigkeit besitzt und sich nicht ueberlackieren laesst. Diese Nachteile hat z.B. Sikaflex nicht, allerdings ist es mir persoenlich zu teuer. Es gibt gleichwertige Produkte, z.B. von CS: Und fuer alle, die gute Produkte zu einem vernuenftigen Preis benoetigen, hier mal der Link zu einem Grosshandler, der auch an Endkunden verkauft und einen Online-Shop betreibt. Dort kann man sich auch Lack ohne Aufpreis passend zum Fahrzeug anmischen lassen. Ich finde, wer da noch in den Baumarkt geht, ist selber schuld... [Bearbeitet von POSTKUGEL (23-04-2006 - 13:57)] |
kat
Beiträge: 1.194 |
Man muß ausprobieren, ob 2K-Farbe auf Kunstharz hält. Bei meinem Alltagsauto konnte ich Kunstharz-Bleimennige (von Zero) nach ein paar Wochen mit Zweischicht-Metallic-Lack (vom Lackierer) ohne Probleme überlackieren (ohne Isolierfüller). [Bearbeitet von kat (23-04-2006 - 22:54)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Deshalb schrieb ich ja auch "duerfte". Z.B. ist "BOB" auch auf Kunstharzbasis hergestellt und harmoniert mit vielen 2K-Systemen (dafuer aber wieder nicht mit Nitro). War Dein 2K-Lack evtl. auf PUR-Basis? Dann ist es "Isolierlack". Allerdings sind das alles mehr Ausnahmen und nicht die Regel. Die "normale" Kunstharzfarbe kommt aber fuer gewoehnlich "hoch", sobald sie Beruehrung mit 2K- oder 1K-Acryl hat. Was aber immer gehen sollte, ist 2K-Epoxy auf Kunstharz-Einbrennlack, wie er z.B. beim Trabant ab Werk verwendet wurde. Wie schon gesagt, das Datenblatt des Lackherstellers gibt darueber Auskunft, was sich da wie vertraegt oder auch nicht. Und man sollte den Lackaufbau schon ueberlegt angehen, also bereits bei der Grundierung wissen, welches Produkt als naechstes folgt. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Der 2K-Autolack war Acryl, ich glaube Standox. Habe mir aber sagen lassen, daß Akryl und PUR dasselbe sind. Bin aber kein Chemiker. http://f23.parsimony.net/forum46030/messages/15899.htm |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Na ja, Ich glaub, das das Auto trotzdem fährt. Ich werde irgend wann mal die Pappen meines Schorsches abnehmen müssen,und dann werde ich natürlich etwas anderes (besseres) verwenden. |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Was haltet Ihr eigentlich bei nicht kpl. entrosteten Flächen vom Penentriermittel, das es auch schon zu DDR-Zeiten gab? Heute gibt es das auch noch, nur dass die Trocknungszeit kürzer ist. |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
ich hab das penetriermittel mal probiert,ob erfolgreich,wird sich zeigen.bloß hat es ewig gedauert,bis das zeug trocken war |
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