Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Übersicht Buchsen benötigt
markw

Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2005


Hallo,

möchte an meinem Trabi alle Buchsen auf Verschleiss prüfen u ggf tauschen.
Um zu wissen wo sich diese befinden u wie sie heissen, bitte ich euch um eure Mithilfe.
Könnt ihr mir anhand des folgenden Bildes erläutern wie die Buchsen heissen u welches es ausserdem noch am Trabi gibt?

Vielen Dank!

Mark

Aus der Suche konnte ich folgende Auflistung von Andre finden:
"Ansonsten gibt es - außer den beiden Pertinaxbuchsen an der Federgabel - noch eine Pertinaxbuchse am unteren Schwenklager sowie drei Sorten Silentbuchsen - eine große in der Vorderfeder (Befestigung der Federgabel), zwei kleine am Querlenker / unteres Schwenklager (außen) und zwei größere am Querlenker / Hilfsrahmen (innen)"

[Bearbeitet von markw (21-04-2006 - 21:45)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


stimmt doch alles. Wo ist die Frage?

PS. bleibt zu erwähnen, dass du für die Pertinax-Buchsen (oder Kunststoff-Nachfertigungen) noch verstellbare Reibahlen benötigst.
Außerdem wäre es sehr gut, wenn du für die Querlenbkerbuchsen einen Auszieher hättest oder die einen bastelst.

Überhaupt empfehle ich dir dringend, deine erste VA mit jemandem zusammen zu machen, der das schonmal gemacht hat. man muss viele Sachen einfach "wissen" und eben schonmal gemacht haben. dann geht es einfach besser.

Gute Nacht

markw

Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2005


Gibt es für die einzelnen Buchsen auch noch genauere Namen?

Und wieviele (verschiedene) Buchsen gibt es pro Seite?

mutschy

Beiträge: 68
Registriert am: 27.02.2006


Moin!

Noch genauere oder andere Namen gibts nicht. Evtl werden bei den Silentbuchsen die Maße noch mit genannt (Länge u Aussendurchmesser), aber das ist zweitrangig. Ich hatte z.B. das Glück, dass die Schwenklager nicht mehr aufgerieben werden mussten, der Laufbolzen hat nach dem Einpressen in das Schwenklager genau gepasst. Hatte sie mir von Danzer schicken lassen.

Es gibt für den Querlenker 2 verschiedene Silentbuchsen (eben die inneren; Befestigung am Hilfsrahmen, mittelgross) u die äusseren (Befestigung am Schwenklager, klein), dann noch die obere u untere Federgabelbuchse (sind verschiedene) u die Schwenklagerbuchse (ist wieder ne andere). Zu guter Letzt noch die Silentbuchse in der Feder selber (ist die grösste). In der Summe sind es also 5 verschiedene Buchsen. Benötigen tust du 2 kleine, 2 mittlere u eine grosse Silentbuchse, ausserdem jeweils eine Federgabelbuchse oben, Federgabelbuchse unten u Schwenklagerbuchse pro Seite.

Gruss

Mutschy
PS: Einen Abzieher für die Querlenkerbuchsen kannste dir mit nem 10mm-Gewindestab u den passenden Rohrstücken selber bauen. Am Besten isses jedoch, wenn du den Querlenker ausbaust u mal über nacht in Rostlöser einlegst. Die Buchsen Silentbuchsen gehen sonst verdammt schwer raus Die Federgabel- u Querlenkerbuchsen kannste mit Hammer u kräftigem Schraubenzieher rausprügeln.

[Bearbeitet von mutschy (22-04-2006 - 12:15)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Querlenkerbuchsen und Federaugenbuchse (alles was Silentbuchsen sind) säge ich immer ein, die muß man nicht rausprügeln und es geht ohne Ausdrücker.
mutschy

Beiträge: 68
Registriert am: 27.02.2006


@ Heckman

...das ist natürlich auch ne Möglichkeit, aber ich kann nicht gerade sägen, habe mir vor Jahren mal nen Querlenker fast zersägt, weil ich es so machen wollte Dann hab ich mir den Ausdrücker gebaut u das funktioniert wunderprächtig. Vorausgesetzt, man genug Rostlöser zur Hand u Zeit zur Verfügung.

Gruss

Mutschy

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz