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Technik » Fahrwerksgummis am 1,1er getauscht, danach verstellte Spur?! |
Autor | Thema: Fahrwerksgummis am 1,1er getauscht, danach verstellte Spur?! |
oli_trabi11
Beiträge: 43 |
Ich habe vor kurzem bei meinem 1,1er die Fahrwerksgummis tauschen lassen (Stabi vorne und am Querlenker, sowie am inneren Querlenkerlager). Seitdem stimmt die Spur (Vorspur) nicht mehr und der Wagen zieht, wenn das Lenkrad gerade ist nach rechts! Nun meine eigentliche Frage: Kann sich die Spur eigentlich durch das auswechseln der Gummis verändern? An den Spurstangen wurde doch nichts verändert! Die Vorspur stimmte vor dem Tausch der Gummis (wurde per computergestützem System eingestellt) und der Trabi fuhr vorher genau geradeaus wenn das Lenkrad gerade war. Jetzt muss ich ca. 20° nach links lenken um geradeaus zu fahren, wenn ich das Lenkrad loslasse, zieht er nach rechts. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Wird wohl so sein. Durch den Tausch der äußeren Buchsen am Stabi (der hat beim 1.1er nicht nur die Aufgabe, die Achsverschränkung zu mindern, sondern gehört zum Teil zu den Querlenkern) hat sich die Position der Querlenker etwas geändert. Um ne Spureinstellung wirst du wohl nicht herum kommen. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ich muss demnaechst eine aehnliche Operation an der Kugel (New Beetle) durchfuehren. Im Rep.-Leitfaden von VW steht dazu geschrieben, dass man sich unbedingt die Einbaulage der 3 Schrauben fuer die Befestigung des unteren Lenkerlagers (Kugelkopf) merken muss. Der Querlenker hat dort Langloecher. Wenn die Position des Lenkerlagers hinterher eine andere ist, hat das ziemlich sicher Auswirkungen auf die Achsgeometrie und somit auf das Spurverhalten. Koennte ich mir jedenfalls gut vorstellen. Evtl. weiss Standard dazu mehr? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ist aber beim Einser etwas anders Das Traggelenk blieb unberührt. Achso Poku, auch wenn du das selbst machst, wirste die VA vermessen lassen müssen. Aber warten wir mal, was der Fachmann dazu sagt [Bearbeitet von heckman (26-04-2006 - 20:34)] |
blue601
Beiträge: 1.552 |
wozu mußt du die 3 schrauben lösen? wechselst du das Lenkerlager (oder wie auch immer das ding heißt)? In der tat ist es aber so das VW keine Achsvermessung vorschreibt, man soll die Schrauben einfach wieder auf dem alten Abdruck festschrauben. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Die Kugel ist z.Zt. eine echte "Klapperkugel". Die Stabi-Gummi's haben gut Luft und die grossen Gummilager in den Querlenkern sind etwas rissig geworden. Ich will daher mal das ganze Gummigebuchse an der Vorderachse ersetzen, damit Ruhe ist. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
hab kein plan wie der beetle von unten aussieht aber biste dir sicher dass das klappern davon kommt? vermessen würd ich den dann aber schon mal |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ja, bin ich mir. Das Problem ist offensichtlich. Der Beetle ist auch nur ein rundgenuggelter G IV. Qerlenker, Stabi usw. haben weitgehend identische Teilenummern (z.B. 1J0 407 151 C = Querlenker). Wir werden jetzt aber etwas OT und dem Fragesteller wird so leider nicht geholfen. Ich habe Dir mal eine Mail geschrieben. [Bearbeitet von POSTKUGEL (26-04-2006 - 21:26)] |
trabbel
Beiträge: 249 |
hy das hatte ich auch bei meinem 1.1er alle gummis geweckselt nachher lief er wie ein sack nüsse musste die spur auch neu einstellen lassen da nach war alles ok |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das kann schon vorkommen, da eben nicht alles zwangsläufig wieder seine alte Position einnimmt. Die Polterei am Beetle/Golf IV kommt tatsächlich sehr oft von den Lagerungsgummis des Stabis - es reicht schon, wenn die weich werden - da muß nicht mal Spiel erkennbar sein! |
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