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Technik » verchromte karosse in Gallerie |
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Autor | Thema: verchromte karosse in Gallerie |
pietb
Beiträge: 110 |
was ist denn das für ein geile Karosse von Schorchle - in der gallerie ? echt super ! [Bearbeitet von pietb (01-05-2006 - 23:12)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ja genau... verchromt Würde das Sinn machen? Zink heisst das Zauberwort |
pietb
Beiträge: 110 |
du hast recht- wenn ich an die Stoßstange denke nein- sah aber so aus. [Bearbeitet von pietb (01-05-2006 - 23:11)] |
baerli
Beiträge: 408 |
Wo ist die Galerie? Kann mal jemand einen Link schicken? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Startseite? F5 oder auf "aktualisieren" wenn du auf der Startseite bist... |
baerli
Beiträge: 408 |
ach so... danke
[Bearbeitet von baerli (03-05-2006 - 19:01)] |
honke
Beiträge: 24 |
????dat sieht ja aus als wenn der feuerverzinkt worden ist???? |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Wenn ich das nötige Kleingeld dafür hätte, würd ich das auch machen. Dann rostet wenigstens nichts mehr. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@Strietzel, kommt ganz drauf an, ob der Zink auch bis in die ganzen Hohlräume gedrungen ist und ob nicht noch in irgendwelchen Spalten und Ritzen was von der Beizlauge schlummert |
Julius
Beiträge: 135 |
Das ist aber nicht Feuerverzinkt, oder? Das müsste im Tauchbad verzinkt worden sein... Feuerverzinkungen sind matt... (Zumindest meine) |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Tja - mit der Zinkerei ist es wie mit Lack. man kommt außenrum schön ran, aber im Hohlraum, bei Überlappungen usw. fehlts dann trotzdem. Ich halte es daher eher mit der klassischen Restaurierung und einer anschließenden gründlichen Hohlraumkonservierung auf Fettbasis. Das kriecht auch in die Ritzen und kostet nur einen Bruchteil vom Zink. Da fällt mir ein: Aber knapp 10kg Mike Sanders Fett auch... [Bearbeitet von Deluxe (03-05-2006 - 21:23)] |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Aber trotzdem wirkt der Zink-Trabi irgendwie beruhigender als Mike-Sanders-Fett. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Für mich nicht Ich schließ mich da Deli und Andi voll an. Verzinken einer gebrauchten Karosse ist in meinen Augen unratsam. [Bearbeitet von TV P50 (03-05-2006 - 21:34)] |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Es wirkt bildlich aber trotzdem so. Schlussendlich liegt es für die Beantwortung der Frage, ob gut bzw. besser, an der Qualität der Arbeit - sprich der Verzinkung(aber das meinten ja auch Andi, Deluxe und sicher auch Du Tim). [Bearbeitet von Icke (03-05-2006 - 22:03)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
hhmmmh Langzeittest wäre ne Möglichkeit..... ergo: in 30 jahren, gleicher Ort, gleiche Uhrzeit..... PS: ich habe das bei meinem warti salomonisch gelöst..... Chassis feuerverzingt und Pulverbeschichtet, Karosserie gesandert.... |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Auf Arbeit gehe ich auch immmer 3-mal schauen, ob die Kaffeemaschine aus ist. Sicher ist sicher!!
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Deluxe
Beiträge: 14.007 |
"Gesandert"...danke Mossi, ich hab die ganze Zeit nach einem solch kurzen und prägnanten Wort für die Sache gesucht...
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Schorschle
Beiträge: 688 |
deswegen habe ich zusätzlich auch alle Hohlräume "gesandert" um auch das Restrisiko in den auszuschließen. |
Z333
Beiträge: 84 |
Wieviele Kg Zink sind denn draufgekommen ? Wenn man mal fragen dürfte ! |
Schorschle
Beiträge: 688 |
aber sicher darf man fragen Leider weiss ich das selbst nicht so genau. Muss mal auf den Wiegeschein der Verzinkerei gucken. Wenn dann jemend weiss, was eine Kombirohkarosse wiegt, kann man`s ausrechnen. |
Schorschle
Beiträge: 688 |
eigentlich hatte ich das Bild nur wegen dem Wandschmuck in unserer Garage in die Gallerie gestellt (zu sehen oben links) Habe aber beim Fotografieren leider ein bischen danebengehalten |
Z333
Beiträge: 84 |
Is mir sofort aufgefallen ! Naja ich glaub mal das die, die Karosse vorher gewogen haben ! sonst könnte man auch nicht sagen wieviel Zink nu draufgekommen ist ! Aber wäre trotzdem mal Interessant ! Ich schätze mal auf locker 50 Kg |
Schorschle
Beiträge: 688 |
vorher gewogen wurde nicht, 50 kg sind bestimmt auch ein bischen zu viel. Bei Gelegenheit gucke ich mal auf dem Wiegeschein. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Wie sieht es eigentlich in den Hohlräumen aus? Alles gut geflutet? |
Schorschle
Beiträge: 688 |
wo ich reingucken konnte, hat alles gut ausgesehen (so wie außen). Den Rest macht Mike. |
Schorschle
Beiträge: 688 |
so, habe gerade mal auf den Wiegeschein geguckt. Da steht Brutto 232kg und Netto 147kg. Wie das Brutto-Netto zustande kommt weiss ich nicht. Ich denke mal, das die Karosse 147kg gewogen hat, weil wir sie zu viert bequem tragen konnten. Die Preisfrage lautet nun, wieviel wiegt eine "originale" Kombirohkarosse. Aber das wissen die "Eggsbärdn" hier bestimmt. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
85 kg Zink kann ich mir schwer vorstellen. Hast Du eigentlich das Leergewicht im Fahrzeugschein entsprechen korrigiert? Falls ja, kann man Dein Leergewicht ja mit dem Leergewicht von 650 kg eines serienmäßigen Universals vergleichen und so die Zinkmasse grob ermitteln. Es sei denn, Du hast noch weitere schwere Extras verbaut. [Bearbeitet von Icke (04-05-2006 - 21:45)] |
Schorschle
Beiträge: 688 |
nö, der unterschied zwischen Brutto und Netto ist sicher nicht die Zinkmenge. Das hat irgendwas mit der Waage zu tun, die die dort haben. Schwere Extras habe ich keine verbaut, das Auto ist weitgehend original. Am genauesten wird man ws wohl über das gewicht der Rohkarosse bestimmen können, wieviel Zink drauf ist. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Mir ist jedoch keine Offi-Literatur (einschließlich Sachsenring-Info) bekannt, worin das Gewicht der Rohkarosse eines Universals aufgeführt ist. Insofern kannst Du, wenn Du es wirklich ermitteln willst, jetzt nur über das Gesamtgewicht feststellen oder die Fa. fragen, wo die Verzinkung erfolgte. PS: Deine Betriebserlaubnis ist erloschen. [Bearbeitet von Icke (04-05-2006 - 21:58)] |
honke
Beiträge: 24 |
aber hallo. man kann doch keine blech karosse feuerverzinken.die zieht sonst wo hin auserdem kann es durch spannungen,also sprich das material was in der wanne ist dehnt sich aus und draussen bleibt so,passieren das dir paar punkte wegknallen!!!!!ausserdem sind 50kg nicht zuviel das kommt locker hin.in den holräumen bleibt einiges hängen und die säure und den flux kriegst du aus den ritzen nicht raus.also der rostet an den überlappungen kannste glauben.bei uns wird das material nach dem verzinken gewogen da gibt es dann für träger und kastenprofile ein errechneten kilo preis.kann sein das netto und brutto so errechnet worden sind bei dir. also wie gesagt wenn es feuerverzinkt ist haste mächtig mist gebaut(sorry) |
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