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Technik » Eigenartiges Verhalten der Kupplung |
Autor | Thema: Eigenartiges Verhalten der Kupplung |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
Mal wieder ein Frage zu meinem Lieblingsthema - der Kupplung. Ich habe vor kurzem bei meinem Guten die Kupplung komplett gewechselt. Die Kupplung funktioniert so auch einwandfrei, aber eine Sache ist etwas eigenartig. Wenn man das Kupplungspedal beginnt langsam zu treten, merke ich eine Art Vibration am Pedal. Beim weitertreten der Kupplung verschwindet das dann. Habe ich irgend etwas falsch gemacht beim Wechsel? Fällt Euch dazu irgend eine mögliche Fehlerursache ein? |
Pappmann
Beiträge: 83 |
Hast du auch den Kupplungsautomaten richtig an der Schwungmasse befestigt???....klingt so als ob da was unrund läuft...bei nur wenig kraft aufs ausrücklager klapperts uns bei viel kraft pressts den automaten gegen die schwungmasse und das klappern hört auf !! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Das kann an etwas Versatz des Drucklagers liegen. Am Graphitring sollten noch die 2 Anphasungen zu sehen sein, sonst drückt der schräg auf das Druckstück des Automaten und die ganze Sache eiert dann etwas, was sich als Vibration am Pedal bemerkbar machen kann. Vielleicht ist auch der Automat schadhaft, also daß das Druckstück von vornherein "eiert". |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
Danke erstmal für Eure Antworten! Der Automat war erstmal ein neuer, und von meinem (laienhaften) Blick als einwandfrei angesehen worden. Die Schrauben habe ich nicht zu sehr angezogen, das soll man ja wohl auch nicht machen. Ich habe bei meinem anderen Trabanten letztes Jahr alles genauso gemacht (auch das festziehen der Schrauben) und dort gehts einwandfrei. Der Graphitring sah eigentlich noch ganz gut aus, aber da will ich mich nicht zu sehr festlegen. Neue Frage ( ): Kann ich so erst einmal fleißig fahren, oder ist dabei mit Schäden zu rechnen? Ich weiß das die Frage nach Faulheit klingt, aber ich habe keine "Lust" den Spaß am Wochenende wieder zu demontierten, gerade wo es jetzt so aussieht, als ob wir mal schönes Wetter bekommen sollen! ;D |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Kannst ruhig so fahren. Wenns schlimmer wird, würde ich aber doch nochmal genauer hinsehen. |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
@ heckman Also nur noch mal zur Sicherheit, Du meinst man kann erstmal weiterfahren, und die Sache "vertagen", bis es schlimmer wird oder man mal mehr Zeit hat? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Wenn es so ist, wie du schreibst, ja. Hauptsache der Automat sitzt fest, was er deiner Meinung nach ist. Ich geb dir doch keine Mobilitätsgarantie |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
Keine Mobilitätsgarantie? Schade! Ich habe gehofft Du gibst mir jetzt Deine Telefonnummer und bist in Zukunft abrufbereit. Mal in Ernst, vielen Dank erstmal für die Auskunft! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Auch wenn der Automat unverzogen und richtig befestigt ist, das Gegenstück zum Graphitring kann schonmal etwas eiern, was aber beim Pedaldruck ohnehin verschwindet und längere Zeit sollte man die Kupplung ohnehin nicht treten, sondern dann besser auskuppeln. Ist also eher als unkritisch zu sehen, wenn etwas leicht vibriert in der Übergangsphase. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Früher hat man da glaube immer gesagt: "Weiterfahren - beobachten!" |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Das Vibrieren kann auch durch Lockerheit des Getriebes verursacht werden. Überprüfe mal insbesondere die hintere Getriebeaufhängung. |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
"Ist also eher als unkritisch zu sehen", "Weiterfahren - beobachten" ... Ich liebe das Forum!!! Ihr nehmt mir glatt jede Angst! Im Ernst, Getriebe ist fest verschraubt, und das vibrieren beim Kuppeln ist nach einer gediegenen Überlandfahrt gestern auch weniger geworden, also nochmals vielen Dank an alle Ratgebenden! |
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