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Technik » Mangelnde Spritqualität |
Autor | Thema: Mangelnde Spritqualität |
trabantini
Beiträge: 383 |
Mahlzeit! Bevor mich wer haut und sagt: "selbst Schuld, weil nich selbst gemischt", sag ich gleich - ich habe mit meinem letzten Motor immer Gemisch getankt (weil der eh nur vom Schrott war) Also... bin die letzten Wochen immer mit'm Audo von Jena nach EF über die Autobahn und alles lief rund. Und mit der letzten Tankfüllung fingen die Probleme an. Der Motor begann sich selbst zu verdauen. Und nach weiteren 150 km hab ich den Trabi gestern erstmal in die Garage gesteckt, weil ich aufgehört habe die Wälzkörperfragmente zu zählen, die sich unter prächtiger Geräuschkulisse durch die Brennräume gepresst haben. Is es möglich das an dem Sprit (Öl) was faul war? Ich mein, der Motor war net neu, hat aber auch nich übermäßig geklappert. Lief bei mir 15tkm ohne Probleme. Keine Ahnung wie viel er vorher weg hatte, musste nur damals recht eilig vom Schrott her. Früher war's je recht einfach zu ermitteln ob was nich stimmte, haben ja viele an einem Tag getankt, aber heude... da wird's nich so übermäßig viele Ausfälle geben wenn der Sprit mal nich stimmt - oder? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wenn Du Gemisch ohne Öl tankst, gehen eigentlich erstmal die Kolben fest - noch bevor sich die Lager "selber verdauen". Wenns die Lager zerwichst, ist meistens der Zahn der Zeit schuld - und weniger der Sprit. |
standard
Beiträge: 19.357 |
- Nur wird eben jeder "natürliche" Motortod nur allzu gerne auf angeblich schlechtes Fertiggemisch geschoben... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
deswegen tanke ich es auch nicht..... |
standard
Beiträge: 19.357 |
- Hast Dir also auch auf besagte Weise Angst machen lassen... |
trabantini
Beiträge: 383 |
Wollte ja nur die Meinungen checken... um dann eventuell mit Total über'n neuen Motor verhandeln zu können Nee, um halt zu prüfen ob sowas vorkommen kann oder net. Hatte ansonsten in 11 Jahren Trabifahren noch nie Probleme und bin mit dem ersten Motor auch 125tkm mit Fertigsprit gekommen |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nimm doch eine Kraftstoffprobe aus dem Tank und laß checken ob und vor allem WIEVIEL Öl da drin ist - dann weißt Du es genau. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
..mit der "Verdunstungsmetode" im Reagenzglas/zur Not Messbecher könnte man das zur Not auch.. Auch wenn es durchaus der Zahn der Zeit gewesen sein könnte, ist ja hinreichend bekannt, wie (un)zuverlässig Gemischsäulen sind und wie weit die Toleranz-Werte dieser Mühlen gehen. Sagst ja selbst: "Selbst Schuld" Wenn aber nachweislich kein Öl oder viel zu wenig drin war, würde ich an die Tanke herantreten! |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Unabhängig vom Motortod durch natürlichen Verschleiß möchte ich folgendes ausführen. Den Laufbahnen ist es fast egal ob Öl drin ist oder nicht. Sie werden nur ohne Öl schneller verschleißen (erheblich). Festgehen wird er bei einer Tankfüllung ohne Öl nicht. Schlimmer ist es bei den Lagern. Wenn die blank gefahren werden sind sie sehr schnell hinüber. Die laufen ohne Öl heißer als sonst und bekommen dann Freßspuren und bevor sie dann festgehen zerlegt es den Käfig. Und das gerade bei gebrauchten Motoren. Ich hatte selber schon mal das Pech das ich keine oder zuwenig Öl an der Gemischsäule bekommen hab. Folge war nach etwa 60 km gabs nen Schlag und der Käfig des Schwungradseitigen KW Lager hatte sich zerlegt wie später rausstellte. Bei Bekannten war es ähnlich. Normal gegriffen die direkt neben der Gemischpistole hing und nicht gemerkt. Bei meinem Motor haben Zylinder unbd Koben keinen sichtbaren Schaden genommen und konnten weiterverwendet werden. Und auch die Welle war nach Tausch des Lagers wieder Einsatzfähig. Dazu muß man sagen wie oben erwähnt das sich alles im Bereich um 100-150km ohne Öl abgespielt hat. Fakt ist ohne Öl zerlegt es ziemlich schnell was. Das dauert meist nich länger als nen halben Tank voll. |
trabantini
Beiträge: 383 |
Schade - hab das eben mal versucht zu klären. Verdunstungsmethode wird nich viel bringen, denn wenn man 100ml Benzin verdampft bleiben ja nur 2ml Öl übrig - und das is so wenig, dass sich das Zeug an der ganzen Gefäßwand als Film ablegt und quasi nich herkömmlich messbar ist. Das Ganze müsste wohl chromatographisch gemacht werden. Mal schauen ob sich nach was finden lässt an der Uni. Ansonsten überleg ich grad schon einfach so mal bei Total reinzuschlendern und mal ganz dumm zu fragen. Wobei ich allerdings mit einer klaren Antwort rechne: "Is ja klar das er zerfliegt wenn Du damit auf der Piste unterwegs bist..." [Bearbeitet von trabantini (05-05-2006 - 13:57)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Verdunstungsmethode wird nich viel bringen, denn wenn man 100ml Benzin verdampft bleiben ja nur 2ml Öl übrig - und das is so wenig, dass sich das Zeug an der ganzen Gefäßwand als Film ablegt und quasi nich herkömmlich messbar ist. Najaa, du könntest immerhin klären, ob überhaupt was drin war! |
trabantini
Beiträge: 383 |
auch war... Muss bei mir heude an der Hitze liegen |
HUGOzwei
Beiträge: 2.817 |
also ich tank seit 13 jahren gemisch an der tankstelle und hatte bislang noch keine motorprobleme. allerdings tank ich meist schon wenn noch 10 liter drin sind, was natürlich dann zur folge haben kann, dass es sich nicht sooo schlimm auswirkt wenn ich mal 16 liter ohne öl erwischt haben sollte. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Bei der Menge hättest Du´s schon gemerkt bzw. es gäbe einen Klemmer, da bin ich relativ sicher. [Bearbeitet von standard (05-05-2006 - 18:10)] |
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