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Autor Thema: Kupplung kommt zu spät
Diana

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Registriert am: 20.04.2004


Hallo, seit neustem habe ich irgendwie das Gefühl, dass die Kupplung viel zu spät kommt. Hab da auch an der Schraube gedreht, und nix passierte. Kann das sein?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


in welche Richtung?

Was meinst du mit Spät?
Ist der Schleifpunkt eher am Ende oder am Anfang des Pedalweges?
Wenn du vorn bei besagter Schraube bist, kannst du den hebel mit der Hand etwas von der Mutter weg drücken? (sollte im mm-bereich möglich sein)
Kam das jetzt "auf einmal" oder hat sich das langsam so ergeben?
Kannst du trotzdem noch normal kuppeln, nur mit jetzt verschobenem Schleifpunkt?

Fragen über Fragen

Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


Kam eher plötzlich.
Schleifpunkt hat sich nach hinten verschoben. Bin quasi so gut wie raus und erst dann kommt der Schleifpunkt.
Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


kuppeln kann ich noch, aber das nervt schon, wenn die erst so spät kommt, dass ist kein kuppeln.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


andersrum musst du zum kuppeln nicht mehr so tief hineintreten? ungewöhnlich...
Dann würde es ja durch lockern der Stellschraube wieder zu ändern sein.

Wenn sich da mal nichts aufgelöst hat..

Weisst du, was du für eine Kupplung drin hast?

Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


Ja also im Prinzip könnt ich mit nem Müh antippen kuppeln...(im Prinzip) Durch schrauben veränderte sich da gar nix, außer das die Kupplung straffer ging. Nicht so sämig, halt drauf und zack.Aber der Schleifpunkt blieb kurz vorm loslassen des Pedals. Was für ne Kupplung? lustig ehrlich keine Ahnung Trabi 601 deluxe wieviel Varianten gibt es da?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


es war mehr die Frage, ob sie schonmal gewechselt wurde und was jetzt für ein Hersteller drin ist. Grade bei Kupplungen gibts da nämlich himmelweite Unterschiede und die schlechtesten halen nunmal nicht ewig.

Wenn es dur5ch "einstellen" streffer wurde, hast du da vielleicht in die falsche Richtung gedreht?

Nochmal, die Einstellmutter muss FREI sein und man muss sie praktisch nicht mit Werkzeug einstellen! Man dreht sie mit der hand so weit an den Hebel, wie es geht. (setzt natürlich ein sauberes und leichtgängiges Gewinde voraus!

Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Wenn sich mit der Einstellung nichts mehr ändert, sind die Kupplungsbeläge abgeschliffen. Hilft nur Austausch.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Wenn die Belege runter sind, fängt die Kupplung an zu rutschen. das kann man an besagter Schraube mehrfach nachstellen. Irgenwann geht das nicht mehr. Wenn das problem aber plötzlich auftritt vermute ich auch einen plötzlich eingetretenen Fehler.
z.B. Ausrückgabel,-Lager, oder Automat.
Am besten aufmachen und nachschauen. Und wenn auseinander.... erneuern.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich denke mal, einen Motorausbau wollte sich Diana erstmal ersparen. Deshalb auch meine vielen Fragen.
Ich denke aber auch, dass es keinen Weg dran vorbei geben wird. Spätestens, wenn gar kein vernünftiges Kuppeln mehr geht. (was früher oder später kommen wird)

Verschlissenen Belag glaube ich eher weniger, auch weil es ja plötzlich kam. Ich habe schon deutlich mehr Kupplungen gesehen, die einfach nur kuputt waren als die, die tatsächlich abgenutzt waren. Gebrochene Federn im Automat und Scheibe oder gar Albis Zahnbuchse ohne Zähne oder sonst was für Defekte..
Wenn du gar keine Tauschteile hast, also eh alles kaufen musst, aber an DDR-Technik nicht herankommst, würde ich dringend zu einem Kit von "Sachs" raten, auch wenns teurer ist, als der Ungarn-Kram von Da**er und Co. Ich weiss nicht, ob sich deren Qualität verbessert hat, aber aus der Vergangenheit kann man echt nur daraus lernen.

PS: passt nicht ganz zum Thema aber ich habe mir 99 (!) mal beim 2Takter in EF ein "verstärktes Kupplungsset" (Scheibe und Automat) gekauft. Automat geht deutlich straffer und die (ungefederte) Scheibe sollte wohl auch irgendwie anders sein. Hat den unschönen Nebeneffekt, dass es sich auch fährt wie eine Sportkupplung. (sehr kurzer Schleifpunkt) Jeder andere würgt das Auto schnell ab. Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt

Aber ich habe sie sogar bei der Restauration drin gelassen (war seinerzeit auch nicht so billig) und sie hält immernoch. Ich weiss nicht mehr genau, wie lange, aber es sind schon deutlich mehr als 50tkm!
Das dumme: Das Laberzusel hat natürlich weder mit Details zur Kupplung rausgerückt (vermutlich weiss er selbst nichts dazu ) noch von den Quellen, wo man sowas beziehen könnte. Wer weiss, was er jetzt -7 Jahre später- ranschafft, wenn man ne Sportkupplung haben will..

Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


O.K. Motorausbau...die Stellmutter hab ich in alle Richtungen gedreht und getestet, hat sich von der Höhe des Schleifpunktes nix geändert, egal welche Richtung, ging halt nur beim ranziehen straffer. So nun habe ich vor kurzem die Zylinderfuß-Kopfdichtungen gewechselt, da kann ich doch nichts kaputt gemacht haben oder? Wieso sollte das jetzt so plötzlich auftreten. Und mit Kupplung austauschen ist nett gesagt, aber ich bin noch Anfängerin und hoffe daher erstmal die leichteren Sachen auszuschließen. Macht das was, wenn ich so fahre? Denn im Prinzip geht das ja noch...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


nö. macht nichts. kann maximal deine Kupplung kaputt gehen

Besorg dir einfach schonmal ne neue. (alle 3 Komponenten) Aber bitte keine billige sondern möglichst neue DDR-Teile (Paarung beachten) oder ein Sachs-Kit.

PS: es KANN sein, dass wirklich nur EIN Teil (Drucklager/Scheibe/Automat) kaputt ist. U.U würde es dann reichen, nur dieses Teil zu tauschen.
Allerdings können dann Paarungen auftreten, die Probleme machen könnten.
Bei DDR-Teilen verwendet man normalerweise nur ungefederte Automaten mit ungefederten Scheiben und auch nur Gefederte zusammen.

Hat schonmal jemand West-Technik (LUK oder so) eingebaut, haben die sogar eigene Drucklager.

Grundsätzlich passt Kupplungsmäßig aber alles zusammen. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wo das Problem bei der gefedert/ungefedert-Mischung liegt, aber es gibt wohl eins und man solls nich machen.

Kupplungswechsel ist ansich kein Thema. Man brauch nur etwas kraft, den Motor rauszuheben und vor allem wieder rein. Das ausrichten kann manchmal etwas dauern. Das ist für geübte Schrauber in 2h komplett geschafft. Da hat man sich aber Zeit gelassen und schon ein Bier getrunken Wen mans zum ersten mal machts dauerts natürlich. Am besten, du holst dir einen ran, ders schonmal gemacht hat.

Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


Danke, werd mal schauen wie ich das nun löse.Da ich es ja eh früher oder später lösen darf.
Chris601

Beiträge: 9.390
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aber in und um DD wird es doch viele hilfsbereite Helfer geben!
Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


@Diana: Wärste mal vorbeigekommen. 4 Augen sehen bekanntlich mehr als 2.
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


@ Diana

Ich biete mich hier einfach mal als Helfer an. Da ich erst vor zwei Wochen meinem Guten eine neue Kupplung eingebaut habe, können wir daraus jetzt gern Routine machen. Wohne selbst auch in der Landeshauptstadt, wenn also Bedarf besteht, meldest Du Dich einfach!

Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


@limokombi

Danke für das Angebot, sollte es tatsächlich dazu kommen, und ich stell mich gar so bescheiden an, melde ich mich.

 

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