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Autor Thema: Bremslichtschalter Trabant
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Moin,

ich dachte die sind beim 1.1er und 601er gleich ? Bei Danzer gibt es aber verschiedene ?!

Verwirrte Gruesse

apollo11

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Registriert am: 25.05.2005


Vergiss am besten die DDR Schalter und rüste gleich auf Hella/Bosch Schalter oder Nachlassschalter um.
Die Nachlassschalter reagieren viel sensibler und sind nahezu unkaputtbar
standard

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Registriert am: 26.01.2002


Die hydraul. Schalter von älteren VW (Bully, Polo 1/2, Golf 1 z.B. passen auch!
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Genau und sogar die Suchfunktion gibt ausführlich Auskunft darüber!

@Apolli: Du und Deine Nachlass-Schalter... klingt für mich irgendwie immer nach Bestattungsinstitut!

Gemeint ist ein Bremslichtschalter wie in einigen Westfahrzeugen, der mechanisch und nicht hydraulisch arbeitet. Wird über dem Bremspedal angebracht und arbeitet als Öffner. Heißt, wenn Bremspedal oben ist, wird der Kontakt unterbrochen und sobald sich das Bremspedal leicht aus der oberen Position bewegt leuchtet schon das Bremslicht. Kann (gemessen an den Druckverhältnissen die für den hydraulischen Schalter nötig sind) ein echter Sicherheitsgewinn sein!!!

apollo11

Beiträge: 2.507
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@Micha Genau.An diesem Schalter kannste Dein Melonenerbe abholen

"Gemeint ist ein Bremslichtschalter wie in einigen Westfahrzeugen, der mechanisch und nicht hydraulisch arbeitet. Wird über dem Bremspedal angebracht und arbeitet als Öffner. Heißt, wenn Bremspedal oben ist, wird der Kontakt unterbrochen und sobald sich das Bremspedal leicht aus der oberen Position bewegt leuchtet schon das Bremslicht. Kann (gemessen an den Druckverhältnissen die für den hydraulischen Schalter nötig sind) ein echter Sicherheitsgewinn sein!!!"


Das hat Madam aber schön beschrieben


MichaH

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Vorsicht Fräulein!!!!
apollo11

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Heut nicht
Deluxe1978

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Ich hatte noch nie Probleme mit dem Bremslichtschalter, und würde deshalb auch nie Westteile in den armen Trabi einbauen, solange noch Originalteile zu bekommen sind, die bestimmt auch wesentlich günstiger sind als die Westschalter. Man kann auch mit Ostteilen die Sicherheit erhöhen, ich zum Beispiel verwende mit voller Zufriedenheit ein Bremslichtkontrollrelais vom B1000, was selbst moderne Westautos nicht haben
ribec

Beiträge: 3
Registriert am: 23.04.2006


hallo,ich bin neu hier und habemal eine allgemeine frage!wir haben uns nen trabi zum umrüsten gekauft war wohl der faslsche, jetzt suchen wir einen anderen, wenn möglich schon mit stärkerem motor!wo finde ich am besten so einen??

danke für eure tips schonmal


apollo11

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"Ich hatte noch nie Probleme mit dem Bremslichtschalter, und würde deshalb auch nie Westteile in den armen Trabi einbauen, solange noch Originalteile zu bekommen sind, die bestimmt auch wesentlich günstiger sind als die Westschalter. "

Der "Westschalter"kostet im freien Handel ab 6€!!
Vorteil:
-wesentlich zuverlässiger
-weit schnellere Schaltzeiten durch die höhere Kontaktempfindlichkeit
-höher belastbar
-bedeutend weniger Probleme mit oxidierten Kontakten
-geringere Übergangswiderstände

Gerade bei dem sehr schlechten Signalverhalten der Rückleuchten kann in der heutigen Verkehrsdichte jede Zehntelsekunde über Crash oder Schadensfreiheit entscheiden.
Da sollte man nicht sinnlos an der falschen Stelle sparen.
Zumal kein Mensch die Umrüstung auf den Nachlassschalter sieht und es deshalb auch bei Oldis keine optische Beeinflussung darstellt.
Und gerade in 6Volt Fahrzeugen ist der Unterschied extrem sichtbar(Schaltgeschwindigkeit+geringere Übergangswiderstände)

[Bearbeitet von apollo11 (08-05-2006 - 22:04)]

MichaH

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Ach Apolli, wir sind schon böse! Bauen einfach "Westteile" in den Trabi, anstatt 15 Jahre alte Lagerware zu benutzen.

Vor allem weil die Hella-Hydraulik-Schalter ab 4,95 Euro zu haben sind und deutlich empfindlicher und langlebiger sind als die originalen. Ich hatte mal den direkten Vergleich, die schalten schon bei bedeutend geringeren Bremsdrücken.

Wer schonmal die Zeitdifferenz zwischen LED-Bremslicht und Normalen Glühbirnen gesehen hat, der geht im Sinne der Sicherheit auf die Jagd nach jeder 10tel-Sekunde!!!
Da bietet sich dann wirklich der Unterbrecher an, der schaltet sobald man das Pedal nur antippt. Kann man ja auch prima parallel zum Druckschalter bauen, dann ist das System sogar redundant.

So, Apolli, wir geh'n uns jetzt schämen!!! Los komm...

[Bearbeitet von MichaH (09-05-2006 - 12:15)]

apollo11

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...Ne sicher nicht.
heckman

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Ihr zwei...
Ich habe auch einen VW-Schalter im 1.1er verbaut, da wie gesagt die gelagerte Friedensware nicht besser war als der alte defekte Schalter...ich hab die gelagerten aber auch nicht alle probiert...
Kostenpunkt rund 6,-.
Das Ganze "redundant" zu installieren halte ich aber für unsinnig, genau wie die Bremslichtkontrolle. Das macht nur unnötigen und zusätzlichen Kabelsalat. Wir fahren doch aber Auto`s ala "Back to the Roots"
MichaH

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War ja keine Aufforderung, ein rudundates System aufzubauen. Nur wenn man schon vorhat auf einen "Nachlass-Schalter" umzurüsten (was in meinen Augen schon Sinn macht), dann kann man doch getrost die Originaltechnik drinlassen. Die doppelte Ausfallsicherheit ist ja dann nur zufälliges Beiwerk.
pwb601

Beiträge: 3.903
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Falls das jemanden interessiert: ich bin mal als 16jähriger mit dem Moped unter einem LKW gelandet, weil dessen Bremslichter beide komplett ausgefallen waren und er eine hübsche Vollbremsung hingelegt hat. Zugegeben fährt man in dem Alter nicht hunderprozentig gut und mit aller nötigen Vorsicht, aber ich behaupte trotzdem, mit funktionierenden Bremslichtern wär das anders ausgegangen. Man tut also auch anderen einen Gefallen mit einem zuverlässig arbeitenden Bremslicht.

Die entsprechenden Nachlaßschalter hatte ich auch an der MZ und Schwalbe verbaut, und würds und werde es jederzeit wieder tun. Ist nicht nur meine Sicherheit, die davon profitiert.

Und zum Thema: Zoni, ich hätte noch einen Schalter gefunden, also wenn Du noch keinen bestellt hast und meinen nicht wieder verbummelst, kannst Du den auch noch haben

Matze01

Beiträge: 184
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ich habe eine Bremskontrolleuchte sobald ich brems leuchtet diese mit, zum Schutz des hydr. Bremslichtschalters, habe ich die Bremsleuchten (also den Hydr. Schalter) über Relais geklemmt, seitdem war er noch nie wieder kaputt.
Die Ansteuerungszeit ist Ok, ich mach bevor ich den einschraube Bremsflüssigkeit gleich in den Schalter unten rein, damit ist höherer Druck da, und er geht etwas früher an, als die Bremse bremst.
MichaH

Beiträge: 1.061
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Relais find ich an der Stelle wirklich fehl am Platze. Diese benötigen teilweise 100ms bis sie durchschalten. Dann eher einen gescheiten POWER-FET, der schaltet in ca. 10ns (Nanosekunden)...

100ms mögen erstmal nicht viel klingen, aber wie gesagt, wenn der Vordermann eine Notbremsung einleitet geht es wirklich um Millisekunden.

Schönstes Beispiel ist immer der Vergleich mit dem LED Bremslicht...

trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Bremslichtschalter- Rückfahrscheinw.- schalter ?
Hallo, ist das wirklich ein Rückfahrscheinwerfer- Schalter?
E:1" TARGET=_blank>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8075869077&sspagename=ADME:L:RTQ E:1

Er behauptet, daß der in das Getriebe eingeschraubt wird!?

[Bearbeitet von trabiheizer (16-06-2006 - 07:36)]

apollo11

Beiträge: 2.507
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Die Rückfahrlichschalter gabs als Einschraubschalter die seitlich ins Getriebe eingeschraubt wurden und als die Drucktaster(aus dem Baumaschinenbereich)der auf dem Getriebe montiert wurde.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
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Noe, die kommen nicht aus dem Baumaschinenbereich sondern die Dinger sind stino Steuertastermodule, wie wir sie zu DDR-Zeiten zig' hunderttausendfach in Schaltschraenken verbaut haben (wenn Du Dir die mal genau anschaust, siehst Du sogar die Rastnasen, mit denen die Module am Taster eingeklipst werden). Die sind eigentlich ueberhaupt nicht fuer den Automotivbereich vorgesehen, aber wie das damals so war...

Ich habe mir dann irgendwann auf Arbeit mal ein paar Stueck in DSRK-Ausfuehrung organisiert, da diese wenigstens etwas ressistenter gegen aggresive Medien sind. Aber beim Nachruestsatz fuer den Trabant haben die leider nur die 08-15-Ausfuehrung verwendet...

apollo11

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Kenne die Dinger als Auflaufschalter vom ADK 125 und von diversen Staplern.
Wie Du schon sagst"aber wie das damals so war..."
Genau das Gleiche isses ja mit den Getriebeschaltern.Angefangen bei Bremslichtschalter,Lastanschläge,Auflaufkontakte aus dem Staplerbereich uvm.
Halt Stabilbaukasten "IFA"

P.S. weil Du sagst Schaltschrank.Da fällt mir grad ein,daß ich noch welche habe mit zwei Schlüsselschaltern!(1Paar Taster mit je einem Schlüssel geschaltet).Ganz vergast gehabt!

"Aber beim Nachruestsatz fuer den Trabant haben die leider nur die 08-15-Ausfuehrung verwendet..."
Der reicht doch locker!Die Lebensdauer der Schalter braucht sich nun wirklich nicht zu verstecken(auch an diversen heutigen Fahrzeugen gemessen).
Wenn die Ihren Dienst quittieren dann doch meistens wegen hoffnungsloser Verschmutzung.Und dem kann man vorbeugen!

[Bearbeitet von apollo11 (16-06-2006 - 18:38)]

 

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