Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Wieviel Vorspannung braucht eine Blattfeder?
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Um herauszufinden, welche Stoßdämpfer (gekürzt oder ungekürzt) am besten zu meiner Tieferlegungsblattfeder passen, wollte ich mal fragen, wie viel Vorspannung die Blattfeder original hat? Sind die Stoßdämpfer original so lang, dass die Feder, wenn das Auto vorne aufgebockt ist, komplett entspannt und ausgefedert ist?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


also so genau kann man es dir bestimmt nicht sagen. Das ist von Feder zu Feder verschieden.

Bei meiner alten Feder zBs. war es so, wenn ich den Radantrieb drausen hatte und die Feder nur noch am Hilfsrahmen befestigt war, konnte ich die Stossdämpfer ohne große Probleme an und abschrauben. Um die Schraube durch das Auge zu bekomme, musste ich die Feder mit der Hand höchstens 1-2cm hoch drücken.
Dann habe ich mir eine neue regenerierte Feder eingebaut, die war so stark vorgespannt, das ich die Feder mit dem Wagenheber fast 10cm erst nach oben drücken musste, um den Stossdämpfer zu befestigen.
die Feder war so stark vorgespannt, das der Wagen nach dem Abbocken fast überhaupt nicht eingefedert ist und er vorn 5cm höher stand als normal

franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Ich bräuchte noch weitere Erfahrungen zur Vorspannung der vorderen Blattfeder. Wieviel cm müsst Ihr Eure Blattfeder hochdrücken, wenn ihr die Stoßdämpfer montieren wollt?

[Bearbeitet von franzderkaiser (23-03-2007 - 01:51)]

jo

Beiträge: 456
Registriert am: 10.03.2001


Ich musste bei einer Serienblattfeder vorne, die Selbige, immer nur ein ganz kleines bissel(ca 3-4cm) hochdrücken um die Dämpfer zu montieren.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz