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Autor Thema: Slick50 Bezugsquelle
Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Malzeug.

Ich wollte gern mal wissen, ob jemand von euch noch eine Bezugsquelle für Slick 50 für Zweitaktmotoren kennt? Renne mir schon seit Wochen die Füße ab und telefoniere mir die Finger wund. Stahlgruber hats nicht mehr, ATU z.B. hats auch aus dem Programm geworfen. Vielleicht hat noch jemand von euch einen guten Tip.

Vielen Dank im Vorraus.

PS Ich brauche keine Belehrungen über Sinn und Unsinn oder Geldverschwendung, sondern nur ne Bezugsquelle.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Slick 50 ist für 2-Takter - war mir neu...
Vielleicht hilft es etwas weiter, daß bayrische Maschinenbaufirmen das Zeug als Sprühöl verwenden - also sollte es dort unten evtl. eher erhältlich sein?
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Was spricht denn gegen ebay?? Das es dort kein speziell für 2-Takter ausgewiesenes Produkt gibt?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


vermutlich.

Ich kann mich erinnern, dass es reines Slick50 für 2T gab. Ob das wirklich anders als das "normale" ist, is eine andere Geschichte.

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Bei diesen Mitteln werden üblicherweise nach einiger Zeit die Namen geändert, damit sich wieder neue Käufer finden ...
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich hab Slick50 mal in meinem AX eingesetzt. Gebracht hats nichts, ich würds nicht mehr kaufen, reine Geldschneiderei.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Trabi Strietzl: kann ich nicht ganz so bestätigen, gebracht hat es etwas, nur nicht im positiven Sinne

Ich hab das Zeug mal im Reiskocher auf 150.000 Km drin gehabt, also 3 Anwendungen á 50.000 Km. Gebracht hat es folgendes:

1.) viel Geld gekostet (negativ)
2.) auf den jeweilig ersten 25.000 Km liefen die Agregate "leichter", geschmeidiger und mit weniger Reibungswiederstand. (positiv)
3.) Die Temperaturen in Motor, Getriebe und Differenzialen ging um ca. 5°c runter (positiv)
4.) Dichtungen wurden angegriffen und die Agregate fingen nach ca. 30.000 Km an zu "kleckern". (negativ)

Nach dem Absetzen der Produkte und Betrieb ohne Aditive ging das Kleckern teilweise zurück, bei den gewechselten Dichtungen traten auf den nächsten 200.000 Km nie wieder Undichtheiten auf.

Zufall? Ich glaube nicht, und deshalb fahren meine Fahrzeuge seit dem aditivfrei, und das ohne Probleme. Die ganzen kapitalen Schäden die einem die Hersteller prophezeihen, wenn man ihre Produkte nicht einsetzt, blieben aus. Meine Meinung, möge jeder reinkippen was er will, ich benutze auch keine Bleiersatzaditive, und meine Pappen laufen trotzdem noch, wo mir doch schon vor Jahren gesagt wurde, das überleben sie nicht

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Slick 50 soll es laut Aussage meiner Werkstatt nicht mehr in Deutschland geben, wohl aus Umwelt und Gesundheitsgründen?! Man empfahl mir, das Zeug in Tschechien zu kaufen, habe es aber noch nicht probiert! Slick 50 ist aber wohl mehr als ein Additiv, oder?

PS: Additiv benutze ich auf anraten meiner Werkstatt, seit (vermutlich) die Kolbenringe mal ein paar sehr böse Geräusche von sich gegeben haben. Seit ich das Zeug benutze, sind die Geräusche nicht wieder aufgetreten, und mein Motor klingt "leiser" bzw. "ruhiger" (was mehrere Leute mir unabhängig voneinander bestätigt haben).

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich erinnere mich, daß es im hier im Forum schon mal nen Beitrag zu dem Zeug gab. Das für den Zweitaktmotor wird glaub ich über den Ansaugkrümmer am Vergaser bei schneller laufendem Motor langsam eingefüllt. Was dabei dann aus dem Auspuff rauskommt, sind Giftstoffe ohne Ende. Das soll dann eine gewisse km- Laufleistung halten und muß dann, für viel Geld, wiederholt werden. Angeblich soll sich dabei so eine Hart- PTFE oder wie das Zeug heißt entstehen, die die Reibung vermindert.
Im Wankelforum gabs zu Slick 50 auch schon mal ne Diskussion, da wirds ja dem Motoröl beigegeben mit dem Resultat, daß hier permanet Giftstoffe freigesetzt werden, da der Motor ja teilweise Öl (1:200) mitverbrennt (somit auch den Zusatz). Durch Rückstände, die das Zeug dann hinterläßt, ist auch ein schneller Motortod zu erwarten.
Das Einzige, was unschädlich wäre, sind Mikrokeramik- Schmierstoffe, wie z.B. die Öle von Wagner. Keramik ist unschädlich, verursacht keine Giftstoffe und richtet auch keine Schäden im Ölkreislauf statt, wie es bei diesem Chemiezeug der Fall ist.
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Bloß das Feststoffe (egal ob Keramik, PTFE o.a.) nichts in einem Motoröl verloren haben. Sie sind nichts anderes als Verschmutzungen, die durch die Dispergier- und Detergierwirkung der Öle in Schwebe gehalten werden.
Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Freundschaft!
Danke erst mal für einige Tips. Ich dachte aber, ich hätte mich deutlich ausgedrückt, weil genau diese sinnlose Diskussion habe ich erwartet. Ich brauche Bezugsquellen.

Es kann parallel natürlich ein Tread eröffnet werden, indem man sich die Haare ausreisen kann.

Entenflieger

Beiträge: 2
Registriert am: 13.05.2006


Nuja, echte Diskussionen wären etwas verspätet, der Unsinn derartiger Wundermittel ist in Fachkreisen längst bekannt. Darum erstaunt es eher, wenn man heutzutage noch auf ein Posting trifft, wo nach einer Bezugsquelle dafür gefragt wird.

Gruss ausm tiefen Süden

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Letztens stands noch bei ATU.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Kat: hast noch vergessen, das es Autos mit mehreren Oelfiltern gibt, wo zb. ein Zentrifugalfilter (beispielsweise im LR td5), die diese Stoffe gnadenlos rausfiltern Ich glaube, Nebenstromfilter lieben das Zeug auch.

Aber hier geht es ja um 2-t Motoren ohne Ölkreislauf

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Da hab ichs früher auch mal gesucht, gabs aber nicht. Nur für Viertaktmotoren stands im Regal. Heute such ichs aber eh nicht mehr, weil ich weiß, das es nichts bringt und nur bei der Anwendung die Umwelt verpestet.
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Slick50 ist umstritten und beim 2-Takter wahrscheinlich gar nicht wirkungsvoll, weil sich die Schutzschicht kaum optimal aufbauen kann! Als Additiv wäre da schon besser MoS2 zu empfehlen. Ich kann bei meinem Motorrad auf Langzeiterfahrung zurückgreifen. Schon seit der DDR- Zeit habe ich MoS2 beigemisch und mit einem gebrauchten Motor über 60000 km zurückgelegt! Das Verhalten des Motor´s und die Kompression (mit Meßgerät gemessen) hat sich nicht verändert. Die Gesamtlaufleistung das Motors ist unbekannt, könnte aber um die 100000 km liegen. Aber selbst die 60000 km sind für eine ES 175/1 eine Leistung!
Allerdings nicht mit der Beimischung übertreiben, Tank, Filter und Vergaser verschlammen sonst!
 

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