Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Bremse Quietscht & Auto zieht nach links bremstrommeln hinten abbekommen?
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


hallo,

haben heute an unserem trabant vorne l&r die bremsen samt bremszylinder beläge und trommeln neu gemacht.leider quietschen die wie sau und der wagen zieht nach links beim bremsen....desweiteren haben wir versucht die trommeln hinten abzunehmen was aber nicht möglich war.sind die mit samt der narbe ein teil?braucht man dafür extra einen abzieher?auserdem zieht er auch beim fahren nach links wenn man das lenkrad los lässt ( ohne zu bremsen )haben noch die zylinderkop und zylinder fußdichtungen gewechselt seit dem läuft das auto wie n sack nüsse....für tips besten dank im vorraus

mutschy

Beiträge: 68
Registriert am: 27.02.2006


Hallo!

Nimm die vorderen Trommeln noch mal ab u sieh nach, ob alle 4 Radbremszylinder (RBZ) dicht sind. Dann schau nach, ob du auch die richtigen RBZ auf der richtigen Seite verbaut hast. Info: Rechts u links sind leicht unterschiedliche RBZ verbaut! Wenn du die Trommeln hinten nich abkriegst, versuch erstmal mit Hammerschlägen rund um die Trommel, die Nabe zu lösen. Es kann aber auch sein, dass du konische Achsstümpfe hast. Dann brauchste auf jeden Fall nen Abzieher. Und beim Aufsetzen aufpassen, dass die Nut in der Nabe mit dem Keil auf dem Achsstumpf übereinstimmt! Trommel u Nabe sind 2 getrennte Bauteile.

Bzgl dem Spurproblem: Habt ihr was an der Feder gemacht? Kann auch sein, dass vo li der Nachsteller der Bremsbacken nicht ganz zurückgestellt wurde u nun schleift vo li die Bremsbacke an der Trommel. Das würde zumindest das Quietschen u das Schiefziehen erklären.

Was den Motorlauf anbelangt: Ist alles wieder an seinem Platz u mit den richtigen Drehmomenten festgeschraubt?

Gruss

Mutschy

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


@stephanfranz bitte nutze die suchfunktion. Das Thema Bremsen wurde schon bis zum erbrechen diskutiert.
Wenn er nach links zieht beim bremsen, dann bremst er rechts nicht und ich würde rechts nochmal nachschauen. wenn er ohne bremsen noch nach links zieht, dann stimmt was mit der spur nicht und das das Thema SPur einstellen wurde garantiert such schon x-mal besprochen.

wie fahren Nüsse???

Thema Abzieher: Was hast du für ein Baujahr?

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


@ mutschy :

bremszylinder sind neue drinn beläge nachsteller und trommeln alles funkel niegelnagel neu....das mit dem nach links ziehen hat sich erledigt das schleifen ist auch weg das einzige was noch da ist ist das quietschen... beim anziehen der kopf schrauben habe ich in 2 schritten bis 41,2 nm angezogen.
die bremstrommeln habe ich versucht mit hammerschlägen zu lösen wirken wie angeschweißt...muss mal in unserem club nach n abzieher fragen

gruss

Stephan

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Bezüglich der Bremse,

da du neue Teile verbaut hast, würde ich mir mal das Tragbild der Backen näher ansehen, wahrscheinlich laufen die noch unterschiedlich stark auf. (also zuerst auf der dem RBZ- abgewandten Seite, dann überbremst das Rad)
Lassen sich die Räder (aufgebockt) leicht drehen?

Was hast du denn alles demontiert, als du die Zyl.- und Fuß-Dichtungen gewechselt hast?

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


hallo,

räder lassen sich leicht drehen werde mal mit n stück schmiergelpapier über die beläge gehen sie schleifen noch ein wenig.mein bekannter meinte das das daran läge das die beläge noch neu sind und sich einschleifen müssen.seiner meinung nach soll sich das nach gut 100 150 km legen.beim kopf und fußdichtungs wechsel hab ich schallhaube luftfilter und das luftblech samt lüfterradf ausgebaut....

gruss

Stephan

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Die Beläge können auch am Anfang heißgelaufen und jetzt verglast sein ... hatte ich mal bei ausländischer Produktion Wenn der Motor jetzt extrem schlecht läuft, kanns sein, daß ihr beim Zylinder montieren die Stellung der Kolbenringe nich beachtet habt (Ringstöße und Nuten)? Klingt fast so. Oder Zylinder oder -köpfe nicht richtig festgeschraubt (viell. war ein Stehbolzen lose, habt ihr die alle neu nachgezogen?).
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


hi,

kolbenringe haben wir alle wie es sich gehört in die nut gedrückt und auch fuß und kopf schrauben haben wir mit dremoment angezogen da dürfte nichts falsch sein.

trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Habe ein Problem beim bremsen: Wenn ich losfahre, zieht er mal nach li. und mal nach re, meistens stark li. (beim bremsen). Wenn ich öfter sanft gebremst habe ist alles o.k., er bleibt auch bei starkem bremsen in der Spur!?
Bremsen sind eigentlich in Ordnung (nach Augenschein) und gereinigt.

[Bearbeitet von trabiheizer (11-06-2006 - 02:36)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Da verweise ich nochmal auf mein obiges Posting...
Tausch auch mal die Trommeln untereinander und probier ob es sich bessert.
Was verstehst du unter reinigen? (ordentlich entfettet und die Beläge mal richtig abgezogen?)
Stimmt die "Paarung" (sind alle Beläge aus EINER Produktion)?
trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Hab noch ne Frage zu Bremsen: Ich kann das Pedal ganz durchtreten, keine Bremswirkung vorn. Beim Entlüften kommt aber Bremsflüssigkeit und die Backen bewegen sich minimal. HBZ schon gewechselt- aber woher weiß ich, daß er in Ordnung ist?
(89er Trabi)
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Nimms mir bitte nich übel, aber wenn man -wie offensichtlich du- weder Ahnung, noch Verständnis für die Sache hat, sollte man sich bei so wichtigen Sachen wie Bremsen doch mal lieber jemanden dazuholen, der davon was versteht und Erfahrung mitbringt.

Laienhaftes Basteln ist an solchen Baugruppen alles andere als spaßig.

Zum Thema: Nachsteller richtig eingebaut? Arbeiten die, wie die sollen?

Wirklich keine Luft drin? es "suppt" auch nirgends?

Zur Fehlereingrenzung macht es sich sehr gut, die Kreise/Ausgänge des HBZ mit Entlüftungsnippeln zu blocken. So kann man systematisch vorgehen..

trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Hallo Chris 601, sei doch nicht gleich so böse mit mir. Ich höre immer dann auf "zu basteln", wenn ich nicht sicher bin ob ich das jetzt so richtig mache. Deshalb mache ich gerade an den Bremsen so wenig wie möglich. Den HBZ mußte ich aber wechseln, da beim Bremsen Bremsflüssigk. in den Fahrgastraum lief (unten beim Stößel).
Jetzt habe ich nochmal richtig entlüftet- und siehe da er bremst einwandfrei!!!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich bin nicht böse - das war durchaus ernst gemeint. Man hat eben nur beim Lesen schon rausgelesen, dass du kaum Ahnung hast davon und auch nicht weisst, wie der Fehler logisch einzugrenzen ist. Und wenn man nicht wirklich weiss, was man tut, ist das bei solchen wichtigen Sachen wie Bremsen eher nicht so toll. Schön, dass es aber wenigstens funktioniert.
trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


nochmal Bremsenfrage: Habe in meinem ´79er einen Einkreis- HbZ, wo der Behälter direkt drauf sitzt. Kann ich da auch einen neueren Tweikreis- HbZ einbauen? Ich bekomme das verdammte einseitige Bremsen (zieht mal nach li. und mal nach re. ) nicht weg.

Nachtrag: mit dem HbZ, das soll auch mehr prophylaktisch sein, falls ein Austausch notwendig wird, brauch ich evtl. nicht nur nach dem alten Typ zu suchen.

[Bearbeitet von trabiheizer (21-06-2006 - 01:11)]

mutschy

Beiträge: 68
Registriert am: 27.02.2006


...die einseitige Wirkung wirste mit nem neuen HBZ nicht verhindern können. Gut möglich, dass deine Bremsschläuche (die schwarzen Gummischläuche vonm Bremsrohr zum Rad) aufgequollen/verdreckt/verstopft sind u sich damit der Durchmesser verengt hat. Dann gehts auch schlecht mit Bremsen. Schonmal daran gedacht? Wenn die Schläuche noch die originalen (von 79) sind, würd ich die schleunigst tauschen. Ist nicht wirklich viel Arbeit, aber Kriechöl an den Gewindestücken leistet gute Vorarbeit

Gruss

Mutschy

[Bearbeitet von mutschy (21-06-2006 - 01:01)]

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


@trabiheizer, kannst ohne Bedenken den 1-Kreis gegen einen 2-Kreis HBZ umbauen. Gibts auch schon mehrere Threads zu. Neben dem möglichst neuen HBZ (mit 2er Verteilung für Vorderachse) brauchst du noch den Brems.-flü.-Behälter und die Halterung dafür, 2 Verb.-schläuche. Den Wasserbehälter Scheinenwaschanlage noch versetzen...
Ach so, stellt theoretisch eine Veränderung dar, deshalb eigentlich eintragungspflichtig. Nur welcher TÜVer weiß noch die Art Bremsanlage nach Baujahr des Trabant? Hab bereits mehrere umgebaut, für mich ist das allemal ein Sicherheitsgewinn.
trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Hallo mutschy, Danke für den Tip. Habe neue Schläuche drin, bin um den Block gefahren, das Lenkrad macht eine kleine Bewegung (sehr sehr klein) nach li. Die Räder bleiben aber in der Spur. Klasse. Wieder ein Schritt mehr zur Vollabnahme...

[Bearbeitet von trabiheizer (24-06-2006 - 01:18)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz