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Technik » Mein Trabser sauft Sprit wie ein Alkoholiker den Schnaps... |
Autor | Thema: Mein Trabser sauft Sprit wie ein Alkoholiker den Schnaps... |
Red03
Beiträge: 347 |
Hallo Zusammen, so weit ich weiß, ist ein Trabi in der Statistik mit 6-9 Liter auf 100 km eingetragen. Nur leider komm´ ich auf solche Werte nicht... Neulich hab ich zu ner Party Bekannte abgeholt. Sind ca. 16 km. Da hat er mir etwa 2 Liter weggezogen... Is das normal? Ums gleich zu sagen: An meiner Fahrweise liegt´s nicht, versuche äußerst defensiv zu fahren. @601uncrowned: Was verbraucht deiner auf der Strecke Potsdam - Stücken? Nachdenkliche Grüße Red |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Wie oder mit was hast du die 2 Liter nachgemessen? Biste denn schon mal 100...200km am Stück gefahren und hast dann nachgerechnet/gemessen? |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
2 Liter auf 16 km...ähem, mal kurz rechnen...das sind 12,5 Liter auf 100 km. Für eine Kurzstreckenfahrt ("sind ca. 16 km") völlig normal! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
? Normal ist was anderes...(12.5 Liter sind jedenfalls deutlich zuviel, und 16km sind nun auch nicht gerade ne Kurzstrecke, also im Sinne von Brötchen holen) Hier liegt m.E. ein grober Meßfehler vor |
Red03
Beiträge: 347 |
An dem Abend sind wir mit kanpp 15 Litern im Tank losgefahren und jetzt sind nach besagter Strecke nur noch 13 drin. Gemessen wurde an gesagtem Abend und heute (ca. 2 Tage dazwischen) mit dem Messstäbchen was ich als bewusster Trabifahrer immer dabei hab Gut, es können so ca. insgesamt 16,8km gewesen sein. Mit 2-3 Stops in unregelmäßigen Abständen (Aber alles an dem einen Abend) Mach ich mich jetzt selbst so fusselig und dabei is nix?! Wenn ich mich jetzt wie´n Blödmann anstelle, helft mir mal auf die Sprünge... ) Bis dann Red |
Red03
Beiträge: 347 |
P.S.: Der Sprithahn ist auch zu |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Was ich damit sagen wollte, mit dem Benzinmeßstab (eher Vermutungsstab) kannste ne Messung um die 2 Liter abhaken. Das können genauso gut 1,5 Liter gewesen sein (dann wärn wir wieder unter 10 Litern ). Abgesehen davon, das gerade Kraftstoffe auf Temperaturunterschiede ganz schön mit dem Volumen antworten können...oder das Fahrzeug schräg stand oder oder oder... [Bearbeitet von heckman (23-05-2006 - 21:30)] |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Bezinverbrauch ist relativ. Zu mesen nur auf längeren Strecken, oder von Tanken zu tanken. Selbst beim neuesten Auto zeigt der Bordcompi ungeheuerliche Verbräuche in den ersten zig km an. Auf den Schnitt gerechnet ( 1000 km und mehr ) ergeben sich Werte, aus denen sich Rückschlüsse ableiten lassen. Und 7 bis 10 ist alles o.k. Ansonsten sollte man vielleicht doch mal unters Auto schauen, wos tropft! [Bearbeitet von Murphy (23-05-2006 - 21:41)] |
Red03
Beiträge: 347 |
Ok ok... Bin ja schon ruhig... Morgen will ich sowieso tanken... Muss mir vorher mal son Spritverbrauchs / Kilometer vergleichs Dingsbums (Die mit Magnetfuß) Ins Auto hänge und dran denken, es auch zu benutzen... Ciao Red |
Red03
Beiträge: 347 |
Tropft auch nix... Das wär mir sonst beim Bremsen machen, bzw. dem TüV - Fuzi ins Gesicht getropft... |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Du fragst Dinge! Ich achte überhaupt nicht drauf, was mein Trabi verbraucht, wenn ich auf Reserve stelle, denke ich langsam ans Tanken und leg danach die Rechnung meinem Chef auf den Tisch |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
red: wie ja alle schon gesagt haben wird es vermutlich einfach nur ein Messfehler sein und der Verbrauch sicherlich doch "normal" sein. Wenn du nie volltankst und trotzdem deinen GENAUEN Durchschnittsverbrauch wissen willst, muss ich mal wieder Werbung für mein Fahrtenbuch machen. Der rechnet deinen realen Schnitt aus. (..und nicht nur das) [Bearbeitet von Chris601 (24-05-2006 - 07:00)] |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
außerdem schreibst Du: "es können so ca. insgesamt 16,8km gewesen sein. Mit 2-3 Stops in unregelmäßigen Abständen (Aber alles an dem einen Abend)" für mich liest sich das dann schon wieder als 3 x Kurzstrecke an einem Abend. Bei den Temperaturen, die wir momentan haben, ist das Motörchen dann vermutlich auch jedes mal wieder abgekühlt. Also 3 x Kurzstrecke, zuzüglich ungenaue Messmethode, wie die Vorredner schon anmerkten, dann liegste mit ca. 10 l auf 100 Km vermutlich nicht so verkehrt. Also ich würde mir da keine Gedanken machen. Tank mal richtig voll bis zum Stehkragen, mal am Trabi wackeln, damit auch keine Luftblase die Messung verfälscht, mal auf Strecke gehen, aber bitte nicht 75 Fahrten á 4,5 Km zu einer "Langstrecke" addieren, und dann nochmal nachtanken, wenn auch wirklich mal was an Volumen durch den Vergaser gegangen ist. Dann mal genau errechnen und freuen, wie wenig der Trabi wirklich verbrauchen kann. Also ich kriege den auf Strecke an die 5,5 l, in der Stadt liege ich auch mal schnell bei 8-9 l. Wenn Deine Langstreckenmessung aber deutlich über 9 L liegt, bei der von Dir zetierten defensiven Fahrweise, solltest Du Dir Gedanken machen. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Statt einem online-Fahrtenbuch leistet mir eine Excel-Tabelle gute Dienste. Wenn man den Durchschnittsverbrauch z.B. über 150 tkm ermittelt, machen fehlende 50 l gerade mal eine Änderung der zweiten Stelle hinter dem Komma (0,01) beim Verbrauch in l/100 km aus. [Bearbeitet von kat (24-05-2006 - 09:44)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
bei mir doch auch rechnen tut das ganze doch genauso. Man darf natürlich auch nicht vergessen, das Öl mit in den Verbrauch hineinzurechnen Ich hatte früher auch ne Excel-Tabelle. Das Web-Teil hab ich nur gebaut, damit ich meine Daten (km-Stand, Menge und Preis) auch von wo anders (Arbeit) eingeben kann. Nebeneffekt: so haben alle was davon Mehr als eine Hand voll "echter" Nutzer gibt es zwar nicht, aber denen (und mir natürlich) ist es eine Hilfe. |
mutschy
Beiträge: 68 |
Moin! Ich versteh die ganze Hektik nich. Mein erster Trabant, ein Kombi, hat damals (Anfang '96) so 12-15 l/100 km weggeballert. Auf Langstecken. Im Stadtverkehr war ich auch schonmal bei 18 l. Der (nicht getunte oder irgendwie anders "heiss gemachte") Motor hat geklingelt u gerasselt wie ein Wecker, (Unterbrecher-)Zündung war optimal eingestellt, er lief ca 135 km/h (mit frisch geeichtem Mäusekino ausm Kadett GSI auf gerader Stecke u Seitenwind gemessen) u zog alles, was ging. Bis hin zum vollbesetzten Seat Ibiza (Trabi auch voll besetzt) für ca 10 km. Wenn du vorne nix reinsteckst, kommt hinten nix raus. Das Zeug heisst nich umsonst Kraftstoff. Ansonsten kann ich dne VorPostern nur zustimmen. 100 km oder mehr fahren u dann runterrechnen. Hab ich selber auch jahrelang gemacht. Gruss Mutschy |
Red03
Beiträge: 347 |
Is ja alles ok... Als (Trabant - Fahr -) Anfänger darf man doch auch mal ganz blöde Fragen stellen oder Ein paar Kumpels und ich sind gestern (da diese heute keine Zeit hatten) zu einer vorgezogenen Vater/Männertagstour gestartet. Obwohl vielleicht beides (noch) nicht unbedingt zutrifft Vorher habe wir nochmal getankt und sind dann von Beelitz nach Michendorf über Caputh und Ferch, um den Glindower See und Petzow nach Potsdam und von dort wieder zurück nach zu uns nach Hause gefahren. Also Entwarnung... Bis dann Red03 |
mutschy
Beiträge: 68 |
Na bitte, es geht also auch mit weniger ) War wohl ne etwas längere Tour, oder? Mutschy [Bearbeitet von mutschy (26-05-2006 - 20:17)] |
Red03
Beiträge: 347 |
Waren vielleicht 60 - 70 km - will aber nicht lügen... Schätzen geht schwer. Der See heißt übrigens Schwielowsee... nur um´s richtig zu rücken. Bis dann Red |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Die Meßmethode und die Meßvoraussetzung ist maßgeblich für eine genaue Verbrauchsmessung. Gerade bei einem Mischungsgeschmierten Fahrzeug rechne viele nur den Kraftstoff, nicht aber die Ölmenge mit ein! Das ergibt schon einmal erhebliche Differenzen. Ein Messstab sollte natürlich auf keinen Fall als verwertbare Verbrauchsmessung dienen, der Kraftstoff steigt noch ein Stückweit höher als der Spiegel tatsächlich ist. Ich habe an meinem Messstab ein Glasröhrchen angebracht, welchen ich nach dem Eintauchen zuhalte, somit ist die Messung wenigstens etwas genau aber besser wird es nur durch Auslitern nach einer längeren Strecke. Dazu sollte das Fahrzeug wieder an der gleichen Stelle stehen und der Motorraum sollte abgekühlt sein. Denn durch die Ausdehnung der Flüssigkeit geht nach dem abkühlen etwa noch 0,6 Liter mehr rein! Tankstellen sollten geeicht sein, aber wenn man in Tschechien gut 23,67 Liter in einen 20- Liter Kanister nach DDR- Norm bekomme wage ich das zu bezweifeln. Auch das ergibt subjektiv einen Kraftstoffmehrverbrauch. Mal einfach auf den Wert in meiner Signatur klicken, dann gelangt man zu meinen Verbrauchswerten, natürlich habe ich alle Einflüsse beachte und Fehlmessungen eingegrenzt. Das Öl ist freilich auch mit gerechnet!
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601_at
Beiträge: 384 |
quote: 135 mit nicht "aufgemachtem" Motor? Klingt heftig! |
P 500
Beiträge: 98 |
ohne Worte... Bei Mutschi läuft sogar die Schwalbe mit 130 km/h und verbraucht dabei 8-9 Liter je 100km! Natürlich alles ohne Tuning. Wer es nicht glaubt, sollte mal auf seiner Homepage nachlesen
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Fg601
Beiträge: 864 |
Ja bei manchen Leuten haben es die Tachos ganz schön eilig.Kurz lachen und weiterlesen. |
mutschy
Beiträge: 68 |
Menschenskinder! Das mit der Schwalbe war leider so. Zu schade, dass sie mir '95 geklaut wurde. Gut möglich, dass an den Motoren (Schwalbe u Kombi) was gemacht war, ich wars jedenfalls nicht. Ich hab mich über die Leistung gefreut u über den Verbrauch geflucht. Mutschy [Bearbeitet von mutschy (28-05-2006 - 19:40)] |
Red03
Beiträge: 347 |
Also - alles im grünen Bereich. Bin jetzt mehrere Mal längere Strecken gefahren und hab bis jetzt bei 157 gefahrenen Kilometern ca. 10 Liter verbraucht. Bis dann Red |
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