Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Auflastung beim Kübel |
Autor | Thema: Auflastung beim Kübel |
olafdorow
Beiträge: 19 |
Hallo Leute Wer hat erfahrung mit Auflastung beim T. Kübel Möchte am Trabi einen Clapfix CT 6.2 anhängen. CT wiegt aber leer schon 350kg,der Trabi darf aber nur 300kg ungebremst ziehen.!!!! Gruß aus Hamburg Olaf |
heckman
Beiträge: 8.322 |
50kg Stützlast und schon hat die CT-Achse 300kg. [Bearbeitet von heckman (26-05-2006 - 17:54)] |
X Men
Beiträge: 865 |
20% Überladung straffrei |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Wenn man 50 Kg als Stützlast anrechnet und sich dann noch die 20% Überladung (da ja straffrei) hinter das Auto klemmt, würde ich mich nicht mehr in das Auto setzen. Mal ne Vollbremsung mit Anhänger im Trabi gemacht? 300Kg : 100 = 3 300Kg + 60Kg = 360Kg (bei 20% Überladung) 360Kg + 50Kg = 410Kg (Das darf er ja gerade mal mit Bremse ziehen.) Ich würde es lassen. |
WarHawk
Beiträge: 419 |
@Dr Neslihan : Du kannst heut Morgen schon wieder rechnen? Entschuldigung fürs OT |
olafdorow
Beiträge: 19 |
Moin Moin Erst mal Danke für die schnellen antworten. Die Tabelle ist ja cool.Da ich mit dem T. nicht schneller als 80-95kmh fahre, müste das ja hinhaun,oder???????? Werde es am Montag gleich mal ausprobieren. Gruß OLAF |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Als Anmerkung: Die Sache mit den 50kg Stützlast ist nix illegales oder an den Haaren herbeigezogen, sondern das ist normal. Maximal 50kg Stützlast sind zulässig und werden dem Zugfahrzeug zugerechnet. Mal mit der Suche nach "Anhänger"; "Anhängelast" oder ähnlichem suchen, ich hab da irgendwo ein Schreiben der DEKRA veröffentlicht, in dem es um dieses Thema geht. |
Meister Propper
Beiträge: 140 |
Hatte mich auch schonmal mit dem Thema beschäftigt. Weil ich einer von denen bin die mit Qek fahren. Schau mal hier nach: http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/bkatv_64.php Link klickbar gemacht, Beppo/Moderator Beim Kübel denke ich aber das es mit auflasten eher schlecht ist. Weil die Stützlast ja nur von diesem dünnen Kuchenblech gehalten wird. [Bearbeitet von Beppo (27-05-2006 - 20:03)] |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
@ WarHawk Ja, sogar besser denn je. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das "Kuchenblech" ist anderswo auch nicht dicker und das meiste fängt der Unterboden mit hinterem Querträger ab, und der ist fast überall identisch, egal, welche TRabikarosse daraufsitzt. |
olafdorow
Beiträge: 19 |
Moin Moin Habe heute den CT zugelasen. Und gleich mall eine Probefhart inklusife Folbremsung mit 60kg zuladung durchgefhürt. Dank scheibenbremsen an der VA komt er gut zum stehen, das Lengrad solte man aber festhalten. Gruß Olaf |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Da hab ich mich in ANK bzw. auf dem Heimweg über Little gewundert. Der zog mit seinem 1.1 und einenm QEK Aero (oder 325?) an uns vorbei - wir waren bei guten 80 und der Wowa ist bekanntlich deutlich schwerer als unsere angehängten QEK Junior. Aufgelastet? Wenn ja, wie? Mein Junior wiegt garaniert auch mehr als die erlaubten 400kg - und das ohne Gepäck. Mich würde das also mal interessieren. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Es gibt mittlerweile Prüfer die auf 600kg gebremst auflasten am Trabant. Auch ohne Veränderungen an der Karosse. Ich persönlich lass das demnächst auch eintragen, baue aber Verstrebungen zur Verstärkung ein. Find ich persönlich besser und sicherer für meine Karosse. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@Deli "Aero"dynamisch betrachtet kein Wunder |
wusel
Beiträge: 113 |
gibts da irgend ein gutachten für oder hat hier einer an seinem 1.1er aufgelastet? und kann nen scan von seinem fahrzeugschein zur verfügung stellen? mfg wusel |
|