Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Vergaser 28HB2-7 und -9 |
Autor | Thema: Vergaser 28HB2-7 und -9 |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Hallo, ich habe mir heute einen Vergaser zurecht gemacht. Das ist ein 28HB2-7. Als ich ihn einbauen wollte, habe ich gemerkt, dass unten am anderen ein Nippel ist, auf dem ein ca. 20cm langer schlauch steckt. Diesen Nippel hat mein "neuer" nicht dran. Der Vergaser, der bis jetzt verbaut war, ist ein 28HB2-9. Rein gehört der -7er, ist ein 1978er S deLuxe. 28HB2-7: 28HB2-9: Mfg. Toni |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Dieser Schlauch soll verhindern, dass wenn der Vergaser mal überläuft, dass das Benzin auf die Lima tropft. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Hauptgrund ist, daß bei undichtem Schwimmerventil das Kurbelgehäuse nicht mit Sprit voll läuft . Der Schlauch soll natürlich den auslaufenden Sprit an der Lichtmaschine vorbeileiten. [Bearbeitet von heckman (28-05-2006 - 20:53)] |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
@ heckman Für nen Anfäger wie mich doch garnicht mal schlecht, oder? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Achso, danke! Das Loch ist ja im Anderen auch, nur da tropfts auf die Lima! Naja, Ventil ist (fast) neu, darf nicht tropfen! |
Deluxe1978
Beiträge: 225 |
@Toni: Habe auch einen 1978er S de luxe Ist dein Wägelchen noch original? Wenn, dann hätte ich Interesse an ein paar Bildern von dem guten Stück, da ich meinen möglichst original wieder herrichten möchte. Besondere Schwerpunkte, die mich interessieren: -Armaturenbrett -Stoßstangen -hatte der Wagen nur eine Nebelschlussleuchte oder auch schon einen Rückfahrscheinwerfer -typische Farbkombinationen Danke schon mal für deine Bemühungen! |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@Toni da dein 28HB2-7 ja keinen Schlauchnippel hat, war früher mit unter den Befestigungsschrauben ein Blechbügel mit einem Plasteschild dran das die Lichtmaschine vor den Benzintropfen schützen sollte. Soll deiner wieder original werden, brauchste auch dieses besagte Limaschutzschild |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@Toni hab grad gesehen, das dein 9er beim 78er schon der richtige ist. 1975 wurde vom 7er auf den 8er umgestellt. http://www.original-trabant.de/unter/m601-75.htm 1976 wurde dann mit der Krümmerheizung zusammen der 9er eingeführt. http://www.original-trabant.de/unter/m601-76.htm Diese Plasteschild bis zum 7er hat so ausgesehen
|
Toni
Beiträge: 5.932 |
Oje, da muss ich wohl doch den anderen wieder gängig machen... @ Deluxe1978: melde mich demnächst mal per mail bei dir, meiner ist zu fast 100 original. Habe auch in MHL den 3.Platz deshalb gemacht. Also kann er nicht so schlimm sein. [Bearbeitet von Toni (07-06-2006 - 20:43)] |
Fg601
Beiträge: 864 |
@Toni warum tauscht Du den Nippel nicht aus? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
nee, wenn original, dann richtig! |
franzderkaiser
Beiträge: 329 |
Der Nippel lässt sich nicht tauschen! |
Fg601
Beiträge: 864 |
Warum nicht?Der ist nur eingepresst. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Toni Wenn er sich nicht rauszotteln lässt,einfach ausbohren und einen neuen mit 2K einkleben.Wenn Du Ihn ordentlich ausgebohrt bekommst,kannst Du Dir u.U. das Kleben sogar sparen [Bearbeitet von apollo11 (12-06-2006 - 12:51)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Nee, ich will da nichts versauen, wenn ich mal Zeit habe und das Wetter mies ist, kommt der andere auf den Küchentisch *duckvormama* und wird gereinigt! |
|