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Autor Thema: Radlager hinten
Henag

Beiträge: 2
Registriert am: 28.05.2006


Hallo.Habe einen Eigenbau-Anhänger mit Trabi-Hinterachse.Leider ist ein Radlager defekt.Lager und Dichtringe habe ich schon.Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
mutschy

Beiträge: 68
Registriert am: 27.02.2006


Was willste denn genau wissen?

Du solltest es folgendermassen machen: Hochbocken, Rad abnehmen, Trommel incl Nabe runter (evtl Abzieher notwendig), auf der Rückseite des Bremsenträgers (was weiss ich, wie das Ding am Dreieckslenker heisst, wo das Rad dran ist) die Schutzkappe entfernen u vorher den Stoßdämpfer am Lagerbock lösen u hochdrücken. Der Lagerbock muss auch vorerst weichen. Dann, wenn hinten alles frei is, mit nem Gummihammer (nicht mit nem normalen Hammer direkt, das Gewinde wird gestaucht, Mutter geht nich mehr rauf, Feierabend) den Achsstumpf nach innen durchschlagen, alte Lager runter, neue (mittels selbstgebastelter Rohrhülse) aufschlagen (die Lager dürfen nicht verkanten!!!), Lagerstelle mit Bremsenreiniger u Putzlappen reinigen, ordentlich Fett dran, reinpopeln, Deckel drauf, Lagerbock wieder befestigen, Stoßdämpfer daran festmachen, Trommel incl Nabe aufstecken, festschrauben, Sicherungsblech der Mutter umschlagen, Rad anschrauben, runterlassen - fertig. Wichtig ist jedoch, dass kein Fett an die Bremsbeläge kommt!
Wars das, was du wissen wolltest?

[Bearbeitet von mutschy (28-05-2006 - 23:43)]

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo Henag,

unter http://www.trabiteam.de/dlc/show_dl2.php?id=76&Link=Reparaturhandbuch%20für%20Personenkraftwagen%20(Teil%201%20/%205)&lang=de habe ich das Reparaturhandbuch 1976 eingestellt.
Ab Seite 52 (Teil 4.3.) ist die Hinterachse bebildert beschrieben.

Gruß Volker

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Dann, wenn hinten alles frei is, mit nem Gummihammer (nicht mit nem normalen Hammer direkt, das Gewinde wird gestaucht, Mutter geht nich mehr rauf, Feierabend) den Achsstumpf nach innen durchschlagen,
wenn man kein Grobmotoriker ist, geht das schon... mit Gefühl eben. Oder Mutter auf den Achsstumpf schrauben, bis sie gerade noch nicht bündig mit dem Stumpf selber ist und dann mit dem richtigen Hammer.

Möglich aber auch, daß Henag jemanden brauchen könnte, der ihm die Chose wechselt oder ihm behilflich ist. Ohne Werkzeug und Wissen nützt auch die beste Anleitung nichts
Statt Gummi geht auch ein Holzhammer. Oder Kunststoffhämmer, gibts aus dem Karosseriebau, die haben etwas mehr Zunder als das Gummizeugs.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Da wird sicher nichts gebremst sein (wahrscheinlich sind die Räder auf die Nabe geschraubt, ne Trommel und Bremsgedönst gar nicht vorhanden)
Den Achsstumpf hol ich mit Hartholzklotz und Fäustel raus.
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


By the way...

wie machen sich defekte Radlager bemerkbar. Oder besser gesagt/gefragt- wann sollen sie getauscht werden?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wenn das Rad im unbelasteten Zustand merkliches Spiel hat.
Aufbocken und mit dem Finger durch die Felge an den Spalt zwischen Trommel und Ankerplatte. Dabei am Rad wackeln. Ist Bewegung am Spalt, sind die Lager hin. (Finger, Aufbocken, Spiel und Spalt....na`s Bärli wird wohl nicht mitlesen )

[Bearbeitet von heckman (29-05-2006 - 17:10)]

Henag

Beiträge: 2
Registriert am: 28.05.2006


Super,danke.Ihr habt mir echt geholfen.Ich werde es am Wochenende gleich ausprobieren.Schön,das es noch so hilfsbereite Leute gibt!
Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


Seegeringzange nicht vergessen - hat net jeder daheim
P 500

Beiträge: 98
Registriert am: 02.04.2005


Hi Mutschy,


quote:
Wichtig ist jedoch, dass kein Fett an die Bremsbeläge kommt!

Ich nehme mal an, er hat keinen gebremsten Anhänger.

mutschy

Beiträge: 68
Registriert am: 27.02.2006


@P500
Ich hab nur "hintere Radlager" gelesen, alles andere hab ich für mich ausgeblendet.

In diesem Sinne ein Dankeschön für den Tipp u ein schönes Pfingst-WE!

Mutschy

 

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