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Autor Thema: Schaltrohr
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Wer von euch hat noch ein neues und originales Schaltrohr (Krückstock) und würde mir das verkaufen? Meins hat sich durchgescheuert mangels Schmierung wahrscheinlich.

[Bearbeitet von franzderkaiser (31-05-2006 - 02:58)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


nur so als Tip, nimm zur Schmierung nächstes Mal Öl und schmier damit relativ öfter mal nach. Kein Fett, das bildet mit dem Aluabrieb eine Art Schmierpaste, die das Rohr dann gar nicht mag.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Abgesehen davon, daß dies in die Börse gehört, ist Fetten um Längen besser als Ölen.
Von deinem Öl ist sicher nach 2 Tagen nicht mehr viel übrig. Fett hingegen bildet noch nach Wochen eine trennende Schicht zwischen Rohr und Lagerbock. Das alte Fett gehört zwar abgewischt, wär aber immernoch besser als Öl, da der eigentliche Abrieb nicht härter als die Schaltstange selbst ist.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ich hab mit etwas zäherem Öl jedenfalls die besseren Erfahrungen gemacht, das reicht auch, einmal in der Woche nachzuölen. Beim Fett sammelt sich nicht nur der Aluabrieb, sondern auch Dreck und sonst was dran. Und das ist definitiv nicht gut. Nur was für faule Leute, die lieber ab und zu das Schaltrohr wechseln als ordentlich zu schmieren.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


pwb:
Nun mal ehrlich, wer möchte nicht wöchentlich sein Rohr ölen .
Am Öl sammelt sich der Dreck der Umgebungsluft aber genauso wie am Fett (eigentlich sogar noch mehr)....
Durchgescheuerte Schaltkrücken kenn ich nur aus dem Forum, bin aber schon Trabis gefahren, die weit über 100.000 mit der ersten SK hatten. Da muß man es schon drauf anlegen...
Ich hatte hier auch schon was von Silikonspray gelesen, das würde ich aber nur für Lagerstellen in der Fahrgastzelle verwenden.

[Bearbeitet von heckman (31-05-2006 - 12:03)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Och so viel Arbeit ist das auch nicht ... das geht schon. Könnte ja aufrüsten auf ein Stück massiven Rundstahl, das hält dann definitiv
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Da macht dann wahrscheinlich der Lagerbock die Biege ...
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Hat denn keiner noch so ein Schaltrohr im Lager liegen?
trabi_guenni

Beiträge: 8
Registriert am: 30.05.2006


schau doch mal bei
im onlinehandel
zb. gleich hier bei danzer
http://www.danzer-autoteile.de/shop/pd120887868.htm?categoryId=21

dort ist es glaube ich am preiswertesten
sven ist ja nicht mer da hat das nur 7€ gekostet

j3h

Beiträge: 110
Registriert am: 28.03.2005


@franzderkaiser: Hallo, wenn du so hohen Wert auf Original-Rohr legst, kann ich bei meinem Mechaniker fragen, der habe angeblich alle Trabi-Teile. Du müsstest allerdings in Brno vorbeikommen, oder das Postpaket bezahlen. Schreib mir eine Email. Gruß..

[Bearbeitet von j3h (01-06-2006 - 18:18)]

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@franzderkaiser besorge Dir doch wenn möglich bei einem Heizungsbauer in Deiner Nähe ein Stück Edelstahlrohr und biege es in den passenden Radien.Das sieht dem Alu ähnlich hält aber ewig(obwohl das Alu bei ordentlicher Schmierung sehr lange hält) P.S. selbstverständlich nix für Originalfreunde
 

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