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Autor Thema: Schwung + Keilrimmenradabzieher
Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Moin Leute
habe mich dazu entschlossen den ersten alten Motor mal auseinander zu nehmen. Wie bewerksteligt ich es eigendlich diesen Schwungrad und das Rad für den Keilrimmen da runter zu holen.? Besonders das schwungrad hat ja eine heftige größe!Mangels Abzieher mit diesem Durchmesse!
danke
gruß
martin
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo martin,

unter http://www.trabiteam.de/dlc/index1.php?lang=de&category=Trabant%20Files kannst Du Dir das 5-teilige Reparaturhandbuch Stand 1976 ziehen.
Hier sind auf Seite 13 die entsprechenden Werkzeuge skizziert. Mit etwas Geschick lassen sie sich selbst anfertigen oder Du leihst sie Dir bei einem Freund.

Gruß Volker

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Steht ja im Forum schon drin
Für die Schwungscheibe nimmst du entweder zwei alte Spurstangenköpfe oder die Schrauben aus der Federgabel vorn an der Blattfeder. Beide haben das richtige Gewinde um die Schwungscheibe abzudrücken. Die Gewinde wo du das ganze reinschreibst findest du wenn noch nicht freigelegt unter zwei kleinen Plättchen, die sich mit nem Schraubenzieher und Hammer entfernen lassen

Die Keilriemenscheibe geht zumeist so ab und wenn nicht tuts ein normaler Dreiarmabzieher, das ist kein Konus bzw Presspassung.

Der Hinweis zur Repanleitung ist gut, aber die meisten haben nicht die Möglichkeiten bzw das Werkzeug um sich spezielle Sachen zu bauen.

[Bearbeitet von TV P50 (06-06-2006 - 17:41)]

Pappmann

Beiträge: 83
Registriert am: 05.07.2005


normalerweise läßt sich die Schwungscheibe aber auch mit einem gezielten Hammerschlag gegen den "Keil" lösen....
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Karosserieschrauben vom /8 passen auch, Stoßstange oder Kotflügel glaub ich ... falls Du 'nen Benzschrauber kennen solltest
Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


Was istn das fürn Gewinde?
Durchmesser und Steigung?

LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


M14x1,5
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das der Schlag auf den Konus der KW nicht das Optimum ist, wurde schon reichlich besprochen. (Taumelschlag..)
Besser die SS erhitzen, via großen 3-Arm Abzieher unter Spannung setzen und nur mit einem kurzen Schlag mit kleinem Hämmerchen lösen (in Verlängerung des Abziehers). Die äußere Kurbelwange verliert sonst fix ihren Rundlauf.
Mit den Schrauben der SSK würde ich persönlich auch vorsichtig umgehen, da mit dieser Methode kurzzeitig Druck auf die besagte Kurbelwange ausgeübt wird,
mit meiner Methode aber fast nur ausschließlich Kraft zwischen SS und Kurbelwellenstumpf.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Hatten wa doch auch schon
Druck auf die Wange???
Du drückst auf den darunterliegenden Gussring und der wiederum aufs Gehäuse und bevor sich da soviel Druck aufbaut das was kaputt gehen könnte ist die Schwungscheibe schon längst runter
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


@Martin:
Wenn Du die passenden Schrauben zum abdrücken benötigst, kurz Bescheid geben, die hab ich da. Können das gerne auch zusammen machen, hab diese und nächste Woche Urlaub.
 

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