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Technik » seltsames Geräusch und Tachopendeln |
Autor | Thema: seltsames Geräusch und Tachopendeln |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hallo! Gestern ist mir beim 500er ein komisches, leicht rädelndes kratzendes Geräusch aus Richtung Motorraum aufgefallen. Das Geräusch erinnert mich daran, wie bei meiner Schwalbe manchmal der 3. Gang rausgesprungen ist. Während der ganzen Fahrt (ca. 15km) ist es 5 oder 6 mal aufgetreten, sowohl beim Fahren als auch beim Rollen im Frei- und Leerlauf und immer nur ganz kurz. Ich konnte aber absolut keine Unterbrechung im Kraftfluß festellen und es hat sich auch nicht angehört wie das typische Geräusch beim unsynch. Getriebe, wenn man ein bisschen unsauber schaltet. Die betroffenen Zahnräder scheinen sich sehr schnell zu drehen, fast so, wie wenn man bei einer Bohrmaschine im Betrieb einen anderen Gang einlegt(das trifft's wohl am besten). Von daher denke ich, daß der Hauptantriebsstrang nicht betroffen ist. Gruß |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Check mal, ob die Welle am Tacho richtig dran ist. Und dann mal am Getriebe die Welle abschrauben und mal an dem Antriebsinnenvierkant ziehen. Der sollte nicht mehr als 1mm Höhenspiel haben. Den Antrieb kannst Du auch rausschrauben aus dem Getriebe, allerdings nur einstellen nach Zerlegung. Klingt eher so wie nicht richtig mitgenommene oder gar kaputte Tachowelle. Aber genau weiß man das erst durch Nachsehen. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hallo! Ich wird einfach mal der Ordnung halber das Getriebeöl wechseln. Wo ist denn beim unsynchronisierten Getriebe die Öleinfüll- und ablaßschraube? (Foto wäre am besten; da sind ja so viele Schrauben dran im Gegensatz zum synchr. Getriebe) Gruß |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Nicht mal 'ne Beschreibung? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Gemach, ich muß selber erstmal ein Getriebe rauskramen...(wenn du noch etwas Zeit hast). |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Donnerstag bräuchte ich den Wagen für einen Geburtstag, von daher wäre ich für Antworten bis morgen dankbar. (Gut, wenn's bis dahin nichts wird, nehm ich eben ein anderes Auto; auch nich schlimm...) Gruß |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Nach längerem Betrachten bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es sich bei der großen Schraube am Schaltdom um die Öleinfüllschraube handeln müßte....das ist nämlich die einzige große Schraube von oben. Richtig??? Gruß |
Gunnar
Beiträge: 923 |
So, hab mal das Öl und die Welle gewechselt. Der Tacho tut nun wieder seinen Dienst. Nur das Geräusch ist geblieben, wenngleich es nun seltener auftritt. Ich hab mal genauer aufgepasst, wann es auftritt: 1) bei hohen Drehzahlen im 3. Gang und unmittelbar nach dem Schalten in den 4. Gang 2)wenn ich den 4. Gang rausnehme und den Schalthebel in die Ebene 1./2. Gang schiebe (aber ohne einen Gang einzulegen) |
Gunnar
Beiträge: 923 |
So, wollte nun mal mein defektes Getriebe öffnen, um zu gucken, woran es denn nun liegt, aber ehe mir alles entgegen gefallen kommt, wollte ich mal fragen, ob irgendwer ein gutes Schnittbild oder 'ne Explosionszeichnung vom 500er Getriebe hat geschweigedenn eine Anleitung zur Reparatur. Wäre ziemlich hilfreich Gruß |
Gunnar
Beiträge: 923 |
So, und wieder was. Hatte mir nun damals ein anderes gebrauchtes Getriebe eingebaut, bei dem aber der Freilauf nicht immer funktionierte, weshalb ich auch seitdem (1500KM?) gesperrt gefahren bin. Heute passierte nun folgendes: Bei 80 ist mir plötzlich der 4. Gang rausgesprungen, oder zumindest bestand kein Kraftschluß mehr, verbunden mit einem höllischen, durch Mark und Bein gehenden Geräusch, als wollte man bei 60 ohne Kupplung den 1. einlegen. Hab dann den 4. neu eingelegt. ging auch, das Getriebe läßt sich auch noch schalten, es ist auch noch kein Gang wieder (15km) rausgegangen, aber jedesmal, wenn ich einen Gang rausnehme oder einlege, tritt das selbe Geräusch ganz kurz auf. An was kann das liegen? Könnte es einen Zusammenheng zum Freilauf geben? Hab nun noch 4 Getriebe rumliegen, 3 mal Gebrauchtteile unbekannten Zustandes, 1 Getriebe macht definitiv Geräusche (es ist das von damals, zum Schluß hin war es sehr schlimm geworden). Gruß |
Gunnar
Beiträge: 923 |
*hochhol* |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Keiner Informationen? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Am Freilauf liegts nicht, hört sich eher nach kaputten Lagern oder Karies (häufig bei den unsynchronisierten Getriebe)an. Ich könnte dir eine Kopie der BA für die G50 zukommen lassen. Aber woher Teile...keine Ahnung, ich mach auch aus 4 eins... Achte aber auf die verschiedenen Diffs (Untersetzung Kombi/frühe Limo und spätere Limos). Das steht zwar auf den Gehäuse drauf (2x, einmal auf Getriebe und einmal auf Kupplungsglocke)aber man weiß nie, was wirklich drin ist. Kann ich dir aber ehrlich gesagt auch nicht aus dem Stegreif sagen. [Bearbeitet von heckman (04-05-2008 - 19:49)] |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Das wär super. Wie wollen wir das regeln? Ist die Kopie digital oder papiern? Am besten Du schickst mir mal 'ne Mail was Du dann bekommst und dann können wir ja alles klären. Gruß |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Schick mir deine Adresse per Mail, ich schick dir was in Papierform. Gültige Adresse im Profil. Gruß |
Sparkplug
Beiträge: 5 |
ich hab das nerfige geräuch bei kälte. bin dahinter gekommen, wenn ich am tacho die welle ein bisschen drücke hörtb es auf. weis aber nich wo konkret das problem liegt. |
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