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Technik » S50N auf Electronic umrüsten? |
Autor | Thema: S50N auf Electronic umrüsten? |
Super Girl
Beiträge: 57 |
Hallo, hab mal ne nicht Trabi Frage aber ich denke ihr könnt mir helfen. Ich hab mir eben eine Wunderschöne blaue S50N gekauft. Problem ist halt das die ne Unterbrecherzündung hat und ich sie gern auf electronic umrüsten möchte. Ist das so einfach möglich ohne ein Zündschloss einzubauen (brauch ich nicht)? Hat jemand nen Tip was man beachten sollte? Muss der gesamte Kabelbaum geändert werden weil die ja dann 35/35 Watt Licht hat? Gruss Vinc |
Matze01
Beiträge: 184 |
Naja, es wird das Teil doch wohl 5000 KM schaffen, vorher neuer Unterbrecher rein, fertig. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Sicherlich ist das machbar, ich weiß nur nicht mehr ob beim Ausschalten der Zündung auch, wie beim Unterbrecher, kurzgeschlossen wird. Wenn nicht dann musst Du sie eben abwürgen und nicht ausschalten, schaue mal auf die Stromlaufpläne und vergleiche alles was mit Zündung zu tun hat. Das mit dem Scheinwerfer wird auch nicht das Problem sein, wenn Du nicht auf 35 Watt umrüsten möchtest baue einfach die Lichtspule der "N" auf die "B2" Grundplatte. Ich würde den Umbau aber nicht machen denn auch die elektronische Zündung kann versagen und dann hast Du ein Problem. Während Du sonst nur einen Ersatz-Unterbrecher und den Polradabzieher samt Festhalter brauchst schleppst Du dann eine Grundplatte und ein Steuerteil neben den genannten Werkzeugen als Ersatz mit und Stauraum ist auf solch einer Fahrt kostbar! Unterwegs zurückrüsten verbietet sich denn das schwarze Polrad möchtest Du sicher nicht auch noch mitnehmen. Im übrigen lässt sich die Zündung derart einfach nachstellen, das ist in 3 Minuten erledigt. Berichte nachher von der Fahrt! |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Sorry, habe jetzt erst gesehen daß es ein S50 ist. Um die Zündung einfach einzustellen fehlt wahrscheinlich die Markierung auf dem Motorengehäuse. Also Zündung zuhause optimal einstellen und dann umgehend die Markierungen anbringen oder ergänzen. Wenn der Unterbrecher abhebt müssen die Striche auf Polrad, Grundplatte und Gehäuse übereinander stehen. Damit ergibt sich auch der Unterbrecherabstand von 0,4mm. Dann kannst Du auch nach einem Unterbrecherwechsel halbwegs genau nachstellen. |
Super Girl
Beiträge: 57 |
Danke für die Antworten. Ihr meint also Unterbrecherzündung fit machen und los gehts. Ich dachte ne Unterbrecherzündung muss alle 1000 bis 2000km nachgestellt werden um Klingeln und Lestungsabfall zu vermeiden. Ist eigendlich auch ne Variante, einfach vorher neuen Unterbrecher rein und noch einen als Ersatz mitgenommen. Meint Ihr das die Unterbrecherzündung Zuverlässig genug ist für so eine Extremtour?
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601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Ich fahre seit mehreren Tausend km eine U-Schwalbe und hatte noch nie Probleme mit der U-Zündung. Wenn die einmal richtig gemacht sind, sind sie auch zuverlässig. Bei den Polradabziehern aufpassen und vorher ausprobieren. Manche sind Schrott und zerklimpern gleich. Im Ernstfall stehste nackig inne Möhren. |
Super Girl
Beiträge: 57 |
Hört sich gut an. Ja ich hab nen Gängigen Poolradabzieher. Is ja nich mein erstes Moped. Meine S50B1 Wurde mir letzten Sommer geklaut. Ausserdem hab ich mir schon mal ne grobe Kampfschwalbe zusammengezimmert und ein rostiger Star warted auf restauration. Ich wahr nur noch nie 5000km am Stück unterwegs. Ich hoffe ihr habt recht! Ich werde die alte Zündung drinn lassen. Was meint ihr was ich unbedingt beachten sollte? Ich werde alle Dichtungen wechseln Bremsen und Kupplung Checken, Packtaschen drann und dann mal den ganzen Tag anschlag durch den Thüringer Wald dreschen. Wenn sie das ohne Mucken Übersteht denke ich das sie fit ist. Habt ihr vielleicht nen Tip wo ich robuste NVA Seitentaschen/Koffer oder Ähnliches herbekomme und wie man diese am besten anbringt? Bin für alle Tips und Infos bezüglich der Tour dankbar... Gruss Vinc |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Die Umrüstung von U- auf E-Zündung ist auch bei bei einem S50N problemlos möglich. Ein Zündschloß brauchst du auch für die Elektronikzündung nicht. Die Kabelelektrik mußt du dazu allerdings tatsächlich verändern. Ein neuer Kabelbaum wird hier wohl fällig werden, denn die Stomlaufpläne der S50/S51N-Modelle gegenüber den restlichen Simson-Mopeds sind zu unterschiedlich. Auf deiner Tour ist es relativ gleichgültig, ob du mit Unterbrecher- oder elektronischer Zündung fährst. Beide arbeiten auch auf solchen Riesen-Touren zuverlässig, wenn sie richtig eingestellt und gepflegt werden. Weitere Informationen zur Technik und der Frage, was du auf die Reise mitnehmen solltest, findest du im Forum vom Schwalbennest unter www.schwalbennest.de . Da kannst du alle deine Fragen bezüglich Simson loswerden. [Bearbeitet von Rex (12-06-2006 - 20:05)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich benutze die Pneumant Seitenkoffer (32 liter)denn sie sind wasserdicht und leicht zu demontieren. Dazu gibt es auch die passenden Seitengepäckträger die dann Kofferträger heissen. Diese unterscheiden sich von den normalen Gepäckträgern durch eine aufgeschweißte Blechlasche auf dem obersten Rohr, da wird das Kofferschloss angebracht. Für das was man griffbereit haben sollte noch einen kleinen Tankrucksack und los geht's. Mitnehmen solltest Du: Kerzen, Kerzenstecker, Zündkabel, etwas KFZ-Kabel, Unterbrecher, Abzieher, Ersatzkette, Seilzüge, Schlauch, brauchbares Bordwerkzeug, Glühlampenset, Vergaserschwimmer, Benzinschlauch. Habe ich etwas vergessen? |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Und ein weiches Sitzkissen nicht vergessen, was Du nach der Etappe untern Hosenboden schiebst. Selbst mit nem richtig grossem Moped nut einem nach entsprechenden km die Sitzgegend mächtig weh. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Hier, lies dir das vielleicht mal durch. http://schwalbenflug.com/html/tagebuch.php?lng_ID=1&pagenum=4 . Da sind letzten Winter über zwei mit der Schwalbe von Stuttgart nach Addis-Abbeba und zurück gefahren. Ich denke, Zündkabel, KFZ-Kabel, Ersatzkette und Benzinschlauch brauchst du nicht mitschleppen. Das geht erstens nie kaputt und zweitens falls doch, bekommt man sowas auch in Ungarn oder Bulgarien. [Bearbeitet von Rex (13-06-2006 - 12:06)] |
Super Girl
Beiträge: 57 |
Ja an diese Reile habe ich auch gedacht. Ab welchem Kilometerstand wuerdet ihr denn Profilaktisch Kolben Zylinder und Kurbelwelle Wechseln? Meint ihr ich kann bedenkenlos losfahren wenn das Teil 10000km aufm Buckel hat? So bis 25000km halten die Motoren doch eigendlich Problemlos oder? Gruss Vinc |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Ja, Kolben und Zylinder machen in der Regel 25-35 Tausend Kilometer mit. Kurbelwelle etwa 50 Tausend Kilometer. Vorrausgestzt natürlich, es wurde immer schön mit Zweitaktgemisch gefahren und der Luftfilter war immer in Ordnung. |
mutschy
Beiträge: 68 |
@Super Girl: Wenn du wirklich mitm Moped 5.000 km mehr oder weniger "am Stück" fahren willst, haste auf jeden Fall meinen vollen Respekt. Dafür hab ich früher ungefähr 2-3 Wochen gebraucht (im Alltag). Du solltest auf jeden Fall nicht zu viel Werkzeug mitnehmen. Ich hatte nie mehr als nen Abzieher, 1 Unterbrecher, Kerzenstecker, Kerze, Kerzenkabel, ne Zündspule, Kombi- u Wasserpumpenzange, Schraubenzieher (2 grosse u 1 kleiner) u Ring- u Maulschlüssel von 5,5-19mm an Bord. Hat alles in den linken Seitendeckel gepasst. Und damit bin ich viiiele tausend km gekommen. Selbst, wenn ich zuhause war, konnte ich immer auf "mein Werkzeug" zurückgreifen u brauchte nie "Papa's Werkzeug" bemühen (es sei denn, ich musste mal die KW wechseln oder so). Wie alt ist denn eigentlich deine Kupplung? Aber, egal, was du machst, denk immer daran: Das, was du nicht dabei hast, bzw das, was du nie ins Kalkül gezogen hast, geht meist kaputt. Gruss Mutschy |
Super Girl
Beiträge: 57 |
Ja auf jeden Fall! Starttermin is irgendwas Zwischen 2 und 5 August. Bis September werden wir dann unterwegs sein also knapp nen Monat. Ja ich werd nur das Noetigste mitnehem. Vorher Werd ich alles neumachen auf was man nicht verzichten kann. Ich mach ne neue Zylindergarnitur drauf, Kupplungsscheiben neu, Bowdenzuege etc. (sicher is sicher) kost ja nich die Welt und lass die Zuendung von jemanden einstellen der etwas weiniger grobmotorisch ist als ich. Hoffe nur das die Getriebe und KWs mitmachen da lass ich naemlich die Finger von. Wir sind zu zweit unterwegs ich mit der S50N BJ 76 und nen Kumpel mit der S50B2 BJ78. Das wird der Spass! Falls jemand von euch ne Idee hat wo man Preiswert Seitenkoffer oder Taschen herbekommt oder was herumliegen hat dann sagt mal bitte bescheid (ata.fit.spee@gmx.net). Gruss Vinc
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Super Girl
Beiträge: 57 |
Hallo hab mal noch ne Frage.... Also die Mopeds sind fast fertig und es kann bald losgehen. Ich hab jetzt ne Elektronische Zündung der Firma Vape drinn. Zünden tut sie einwandfrei aber das Licht macht uns sorgen. Ich hab das mit nem Kumpel gemacht der elektrisch etwas fitter ist als ich und er hat 35 V und mehr gemessen. Dazu kommt das da Wechselspannung raus kommt die uns dann auch gleich die arme 12V Birne zerkloppt hat. Muss das nich Gleichspannung mit max 15V sein? Wenn wir das Multimeter auf Gleichstrom umstellen dann kommen da max 4V raus!? Sind wir zu doof oder ist da einfach der Regler defekt? Wenn jemand ne Idee hat dann bitte mal melden. Gruss Vinc |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Stell mal die Frage im simsonforum.de und im schwalbennest.de! Da sind die Oberauskenner unterwegs. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die Simsonmokicks haben kein geschlossenes Bordnetz sondern 4 fast von einander unabhängige Systeme. Die Lichtspule versorgt nur den Scheinwerfer und sonst nichts. Daher kommt dort Wechselspannung, an denn der Glühlampe im Scheinwerfer ist das egal. Auch die Zündung arbeitet mit Wechselspannung. Das ist der 2. Kreis. Am 3. Stromkreis sind Bremslicht, Rücklicht und Batterieladung angeschlossen. Nur für die Batterieladung wird der Strom gleichgerichtet. Das 4.System ist der Batteriestromkreis für Blinker und Hupe. Bei Deinem "N" ist das ähnlich nur fehlt die Ladeanlage denn Du hast ja Trockenbatterien. Die von Euch eingebaute Zündanlage kenne ich nicht, wurde auch die Grundplatte getauscht? Schade eigentlich, der Unterbrecher hätte Dich auch wieder nach Hause gebracht! Die Spannung der Glühlampe und die Belastbarkeit solltest Du bei den Angaben der Grundplatte finden. |
Super Girl
Beiträge: 57 |
OK wir waren doch doof: so ein Regler braucht natürlich auch Masse um Regeln zu können.... Gruss Vinc |
Shadowrun
Beiträge: 186 |
Bei der Vape ist nen Regler dabei der die Wechselspg in Gleichspannung verwandeln sollte und auch geregelte 12V ausgeben soll.. Mußte deinen Schaltplan nochmal überprüfen |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Hehe, brauchst nicht mehr ins Schwalbennest, hilfe ist gekommen! @Shadowrun: Hallöchen! Schön dich hier zu sehen! [Bearbeitet von Toni (28-07-2006 - 22:07)] |
Super Girl
Beiträge: 57 |
Ich fang mal mit dem Reisebericht an: Wir sind am Freitag endlich gestartet und nun mittlerweile bei Kilometer 700 in Österreich. Die Kisten laufen gut und haben uns bisher von Pannen Verschont. Allerdings hat uns der Regen nicht verschont doch wir haben es durchgezogen. Wünscht uns viel Glück denn die viesen Alpen stehen uns noch Bevor .... Fortsetzung folgt! Gruss Vinc
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Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
RESPEKT! Viel Erfolg, Spaß und tolle Erlebnisse. |
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