Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » altes Geweih |
Autor | Thema: altes Geweih |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hallo! Mich würde mal spontan interessieren, was es mit der alten Geweihbauform, also offen, auf sich hat? Ich meine, die Sachsenring-Werkler haben ja sicher nicht ohne Grund ab 63 ein verstärktes Geweih eingebaut. War/ist das alte wirklich zu unstabil? Oder gibt's vielleicht was bei der Fahrweise zu beachten? In meinem 500er ist ja nun auch noch ein solches drin und das soll möglichst noch lange so bleiben. Gruß |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ich denke das war u.a. ein Triebut an die gestiegende Motorleistung auf dann 23 PS. gebaut für 18 PS hat es dann zur Stabilität begetragen das Geweih zu schließen und auch das Profil was nach hinten geht einzubauen. Wenn du original mit 20 PS oder eben 18 PS unterwegs bist gibts eigentlich keine Probleme mit der alten Bauform. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wobei es diese alte Bauform ja auch mindestens 1963, also auch mit 23 Pferden, noch gab. Mit Sicherheit ist die neue stabiler, dennoch werde ich die originale (noch gut erhaltene!) z.B. bei meinem Camping dereinst mit Sicherheit drinlassen! Bei Autos, die dann vielleicht 1-2tkm in der Saison laufen, wird das mit Sicherheit auch kein Risiko darstellen, es ist eben originool und obendrein auch noch relativ selten. Bei Alltagsnutzung sähe die Sache natürlich etwas anders aus... |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Problem besteht vor allem in der zu kurzen inneren Verstärkung. Wo diese endet reißt das Geweih ein, egal welcher Motor ( bei entsprechender Kilometerleistung...). Habe bei meiner Bodengruppe die Verstärkung aus dem 601er Geweih genommen... |
|