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Autor Thema: Schlauchlose Reifen mit Schlauch
eichi

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Hallo,
ich hab ein Problem mit meinen Reifenhändlern (bis jetzt hab ich's bei 2 probiert.) Ich habe die alten Vierlochfelgen und brauche neue Reifen. Ich möchte wie bisher einen Schlauch in meinen Reifen haben. Das mit den Schlauch wollen die Händler aber nicht mehr machen, mit der Begründung, dass sie Schläuche nicht mehr in schlauchlose Reifen verwenden dürfen. Vor 2 Jahren klappte es auch noch bei diesen Händlern.

Ich möchte hier nicht die alte Schlauchlos-auf-alten-Felgen-Diskussion lostreten, wie bspw. die Threads:

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/001984.html
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/005644.html

Es geht mir darum, ob ihr ähnliche Probleme bei euren Reifenhändler gehabt habt, oder ob ihr entsprechende Vorschriften kennt, die Schläuche in schlauchlosen Reifen verbieten.
Murphy

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papperlapap! Ich habe Felgen mit Kranz wegen der Radkappen. Letztes Jahr mussten neue Reifen drauf. Schlauch ist kein Problem. Nur die Felgenbauart bestimmt, ob Schlauch muss oder nicht.
standard

Beiträge: 19.357
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Soo Unrecht hat der Händler nun auch wieder nicht, warum steht wohl >>schlauchlos<< auf den Reifen... Schon zu DDR-Zeiten hieß es im "Pneumant-Reifenratgeber": "...schlauchlose Reifen sollten nur im Notfall mit Schlauch montiert werden..."
Aber, wie gesagt: KEINE neue Reifendiskussion!
Icke

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Standard hat mehr als Recht. Tubeless-Reifen (schlauchlos) dürfen laut Gesetz nicht mit Schlauch gefahren werden. Leider habe ich das Gesetz bislang nicht finden können (viele Möglichkeiten, Produkthaftung, StVZO etc.), aber so wird es mehrfach beschrieben.

Grundsätzlich, wenn der Hersteller die Reifen als Tubeless bezeichnet und damit die Produktgenehmigung erhalten hat und Du dennoch mit Schlauch fährst....

Aber was macht den unser Eichi nun, wenn er mit alten Felgen und Schlauch fahren möchte?

Welchen Mit-Schlauch-Gummi für die alte Felge kann man den dem Eichi nahelegen? Solch Oldie-Reifen muss es doch noch geben. Vielleicht nicht unbedingt von Pneumant.

[Bearbeitet von Icke (13-06-2006 - 22:14)]

601F

Beiträge: 275
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Da wäre der Michelin XAS (155R13 H).

http://www.oldtimerreifen-mor.de/

[Bearbeitet von 601F (13-06-2006 - 22:44)]

Murphy

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Mein Reifendienstler- selbst Trabantfahrer, Vulkanisiermeister und früher Motorradrennfahrer- meint:"kein Problem"!
Geschwindigkeits- und Belastungsprofil beim Trabantauto kommen lange nicht an die Reifengrenzen. Der Hersteller muß ja garantieren, daß der Reifen bei viel höheren Geschwindigkeiten und höheren Belastungen als beim Trabs üblich, voll funktioniert. Und auf Nummer Sicher schliesst der Hersteller gleich ne Menge Faktoren aus.
Icke

Beiträge: 2.749
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In Ergänzung zu 601F: Die muss der TÜVer, DEKRAer, GTÜer etc. abnehmen und eintragen, da lt. Fahrzeugschein 145er....

@Murphy: Das sich die Hersteller absichern ist nicht selten. Dahinter stehen nun aber auch gewisse Tests für die Beurteilung und der damit erfolgten Einteilung in die beschriebene Kategorie.

Der Dumme ist am Ende der Tubless-Schlauchfahrer und evtl. auch der Reifen-Schlauch-Monteur, soweit mit Rechnung belegbar und dies rechtl. wesentl. zu einem Unfallereignis geführt hat.

Die Wahrscheinlichkeit mag gering sein. Aber die Konsequenzen wenn, wären mir persönlich zuviel bzw. unberechenbar. Dann lieber ein Mit-Schlauch-Gummi.

[Bearbeitet von Icke (13-06-2006 - 23:04)]

Murphy

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Tubeless sagt lediglich aus, dass dieser Reifen ohne Schlauch gefahren werden kann. Ich würde ehrlich auch keinen Schlauch einziehen, wenn ich ein Auto mit H, V oder Z Reifen hätte. Ich muss aber davon ausgehen, das bis 1990 selbst Tubeless Radialreifen im normalen Alltagsbetrieb mit Schlauch gefahren wurden. Das Problem ist doch, daß der Schlauch die hohen Belastungen eines " modernen" PKW nicht aushält.
Icke

Beiträge: 2.749
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Zitat: "Tubeless sagt lediglich aus, dass dieser Reifen ohne Schlauch gefahren werden kann."

Meiner Meinung nach falsch. Richtig: "Tubeless sagt aus, dass dieser Reifen ohne Schlauch gefahren werden muss.

Zitat: "Das Problem ist doch, daß der Schlauch die hohen Belastungen eines " modernen" PKW nicht aushält."

Soweit ja schon richtig. Aber wenn der Schlauch nun durch die bauartbedingten Seitenwände des Tubless-Reifen leidet und damit ein plötzlicher Luftverlust eintritt mit entsprechendem (Personen)-schaden, so ist Deine Argumentation auf wackeligen Füssen gebaut.

Tubeless heisst schlauchlos. Alles andere ist nicht zugelassen, nicht erlaubt, darf man nicht....


Eichi braucht mit seiner Felge, da keine Humpfelge, einen Mit-Schlauch-Gummi (Tubetype).

Welche Gesetzgebung vor 1990 galt, ist heute egal. Da hilft auch kein Einigungsvertrag i. V. m. der StVZO weiter.

Deine Variante mit vor 1990 begegnete man ja mit der Humpfelge. Aber das ist ja die andere Diskussion.

[Bearbeitet von Icke (13-06-2006 - 23:35)]

heckman

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Eigentlich sollte es keine weitere Disskussion werden...
Schlauchlos hat nur einen Grund: einen plötzlichen totalen Druckverlust im Reifen. Hat nichts mit Belastungen zu tun. Ein schlauchloser Reifen verliert im Falle eines Defekts die Luft langsamer, ein Schlauchreifen plötzlich (weil sich im Falle einer Beschädigung der Decke der Schlauch sehr spät aus dem Reifen quillt und beim platzen sofort große Mengen Luft verliert).
Und nochmal: Eine humplose Felge NIE OHNE Schlauch fahren! Ob da nun "tubeless" auf dem Mantel steht oder nicht!
Der Hump wurde ja nur so nebenbei eingeführt...(weil ja in der Vergangenheit nie Reifen vom Felgenhorn gerutscht sind...)

Wenn die Reifenbude sich weigert, warum ziehst du die Decken nicht einfach selbst auf?

Icke

Beiträge: 2.749
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@heckman: Richtig!!!

Deswegen für Eichi ein Tubetype-Reifen mit Schlauch und kein Tubeless-Reifen mit Schlauch!!!!

[Bearbeitet von Icke (13-06-2006 - 23:43)]

heckman

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So siehts aus.
(einem den Wind aus den Segeln nehmen kannst du gut, falls mal etwas kontrovers disskutiert werden muß )
CASI

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Komisch ist nur, das ich problemlos meine KumHo Reifen mit Schlauch auf den Wartiknubbelfelgen ohne Hump aufgezogen bekommen hab.
Bei meinem Vater wurde mitte der 80´er bei einem Michelin XZX Reifen mit Granni Hump Felge, auf dem Tubeless draufstand auch ein Schlauch eingezogen, weil sonst nicht dicht zu bekommen.
Den Michelin XAS Reifen hab ich übrigens auf meinem 2002 Schlauchlos gefahren, es stand ganz klar "Tubeless" auf dem Puschen.
Bei 02 Felgen ohne Hump (vor 69) wurde derselbe Reifen auch mit Schlauch verbaut.
Kern der Aussage ist folgende: Auf modernen Fahrzeugen darf kein Schlauch aufgrund der auftretenden Kräfte mehr verbaut werden. Bei einer Vollbremsung bei mehr als 200 km/h scheren die Ventile ab, weil bei der Bremsung der Reifen auf der Felge rutscht.
Beim Trabser / Wartburg, sofern diese nicht extrem heißgemacht sind, sehe ich das Gefahrenpotential als recht gering an.
Wichtig ist halt, das Felgen ohne Hump mit einem Schlauch gefahren werden! - Es gibt halt ziemlichen Papp/Blechsalat, wenn bei ner sportlichen Kurve der Schlauchlose Reifen von der Humplosen Felge springt!
das moss

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-->Meiner Meinung nach falsch.

Richtig: "Tubeless sagt aus, dass dieser Reifen ohne Schlauch gefahren werden muss.

Bevor wir hier weiter im Nebel stochern (unabhängig meiner eigenen Meinung zu dem Thema):

entweder es legt jetzt jemand den StVZO-Text auf den Tisch oder ein entsprechendes rechtsgültiges Urteil das den Sachverhalt als Präzedenzfall klar händelt.

Solange werde ich machen, was ich aus meiner Sicht für richtig halte (Ohne Hump mit Schlauch etc.) ......

hier ist weder der eine Vorschlag falsch noch der andere richtig.....

kat

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In http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/semperit/automobil/themen/downloads/technischer_ratgeber_de.pdf heißt es auf Seite 37 "In Reifen der Serie 65 und darunter dürfen Schläuche nicht montiert werden."
Mario

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Bei Michelin heisst es ebenfalls, "in schlauchlose Reifen darf in der Regel kein Schlauch eingelegt werden".

Das sind zwar Quellen direkt vom Hersteller, die aber mehr als dürftig bzw. nicht fachlich erläutert sind.
Also als verlässliche Grundlage nicht so perfekt.

Ich habe vor Jahren ebenfalls problemlos die Kombi Schlauch+schlauchloser Reifen montiert bekommen.
Reifenmonteur guckt auf Felge (altes Modell mit den 4 Schlitzen): "Da müssen aber noch Schläuche rein". ...Seinerzeit wusste ich noch nichtmal, was ein Hump überhaupt ist

kat

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Weiter heißt es S.53/54: "Das Einlegen eines Schlauches zum Abdichten eines schlauchlosen Reifens, der zum Beispiel durch einen Stich beschädigt wurde, ist unzulässig. Der Reifen muss auf jeden Fall fachgerecht repariert werden.
Beim Durchstich können die Stahlcorde des Reifens durchtrennt werden. Die losen Drahtenden können bei weiterer Verwendung des Reifens den nachträglich eingesetzten Schlauch zerstören. Dies kann zu einem plötzlichen Luftverlust führen."

Und: "Für schlauchlose Pkw-Radialreifen sind Sicherheitsschultern (z. B. Hump) vorgeschrieben."

Das ist alles logisch. Somit sollte es bei 80er oder 70er Reifen keine Probleme bei der Montage eines neuen tubeless Reifens mit Schlauch geben.

[Bearbeitet von kat (14-06-2006 - 09:58)]

kat

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@ Mossi

Es wird niemand einen Gesetzestext vorlegen können, daß man tubeless (in den oldtimerüblichen Größen) nicht mit Schlauch fahren darf, weil es so einen Text nicht gibt.

Das die Reifenhändler so etwas ablehnen, liegt an ihrer Unwissenheit bzw. der Tatsache, daß sie von 300km/h-Reifen auf 80er oder 70er Reifen schließen.

eichi

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Ich habe auch noch eine Internetquelle des "Verband der Reifenspezialisten Österreichs VRÖ" gefunden:
http://www.vroe.at/docudb/psfile/doc/35/reifen3ea795d286601.pdf
Hier steht für Motorräder (!):
"Tubeless = schlauchlos, neuer Reifen verlangt neues Ventil, kurze Ventileinsätze mit rotem Dichtring wegen Luftverlust durch Fliehkraft dringend empfohlen, Schlauchmontage möglich aber nur mit geringere Höchstgeschwindigkeit zu fahren, Hersteller-Hinweise beachten"
Das würde für den Trabi ja passen, um Schläuche in schlauchlose Reifen zu ziehen. Die Frage hierbei ist aber, ob diese Aussage auch für Deutschland und für PKWw gilt??!!
So richtig komm ich in der Sache nicht voran. Ich brauche eigentlich die "Vorschriften", die das definitiv verbieten bzw. erlauben. Ich werd mal nächste Woche beim TÜV anfragen. Wenn die keine vernünftige Antwort wissen, ...
Icke

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"Der Einbau eines Schlauches in einen intakten Tubeless- Reifen führt nur zur erhöhten Erwärmung im Reifeninneren.

Beim Einlegen und Befüllen des Schlauches kann es zum Einschließen von Luft zwischen Schlauch und Reifeninnenseite kommen.

Deshalb ist eine Innendruckkontrolle beim
Einfahren des Reifens unbedingt erforderlich, da die eingeschlossene
Luft kontinuierlich entweicht.

Ein Tubeless-Reifen mit Schlauch wird im Fahrbetrieb thermisch höher belastet.

Bei Reifen entstehen beim Schlaucheinbau und im Betrieb hohe Querdehnungen im Laufflächenbereich, wodurch der Schlauch platzen kann. Zusätzlich neigen Schläuche im niederen Seitenwandbereich zur Faltenbildung.
Daraus folgen unweigerlich Reibung,Erwärmung und Zerstörung des Schlauches."

(Verband der Reifenspezialisten Österreichs VRÖ)

Also das Gefahrenpotential ist eben nicht so gering, wie von den meisten hier angenommen. Unabhängig davon, welche Geschwindigkeiten ich fahre.

Da Eichi aufgrund der Felge aber auch nicht ohne Schlauch fahren sollte, sollte er eben einen Tubetype-Reifen mit Schlauch verbauen. Was ist daran so schwer?

Katzenfutter sollte man selbst nicht essen. Klar kann ich es futtern. Muss mich aber dann nicht wundern, wenn am Ende nur Dünnsch... rauskommt.

Ich kann mich auch in eine mit Wasser gefüllte Badewanne setzen und mir die Haare föhnen. Klar kann ich aufpassen. Wenn, kann ich ja immer noch hoffen, dass die Sicherung zeitig rausfliegt.

Ich kann auch ´ne 3V-Taschenlampe mit 220V betreiben. Leuchten wird es auf alle Fälle.

Manchmal führt die Anwendung des normalen Menschverstandes zur Lösung ohne das es tatsachengetreu gereglt sein muss.


Allg.: §36 StVZO.

Kommentierung zur Gefahrenerhöhung: "Fahren mit nach der BE auch nur teilweise nicht zugelassenen Reifen"

Die TL-Reifen haben nunmal ihre Zulassung für schlauchlos erhalten. Da führt nunmal kein Weg vorbei.

Mossi: Als Versicherungsmensch weist Du ja, wie man Regelwerke anwendet. Allgemein formulierte Rechtsnormen lassen viel Spielraum für entsprechende Auslegungen.

[Bearbeitet von Icke (14-06-2006 - 11:51)]

kat

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Wenn er Geld zum Fenster rausschmeißen will, kann er sich in der Münchener Reifenapotheke natürlich tubetype-Reifen kaufen.

Ich würde das aber nicht machen. Ein Verbot gibt es nicht, dafür aber ein paar Jahrzehnte Erfahrungen mit Schläuchen in tubeless-Reifen.

Such Dir lieber einen Reifenhändler, der Dir die Reifen mit Schlauch aufzieht. Wer viel fragt, bekommt viele Antworten. Mir würde jedenfalls die Aussage, daß es bis 70er Reifen möglich ist, ausreichen.

Übrigens sind auch andere Fahrzeuge betroffen: www.alfisti.net/alfa-forum/oldtimer/6025-ronal-kba40022-schlauchlose-reifen.html

[Bearbeitet von kat (14-06-2006 - 12:03)]

Icke

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Dein Link zeigt schön, dass aufgescheuerte Schläuche in TL-Reifen wohl doch nicht so selten sind.
kat

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Wenn die Schläuche aufscheuern, ist i.d.R. etwas mit dem Reifen nicht i.O. Das kann auch mit tubetype-Reifen passieren. Ich hatte das bei der MZ, es gingen immer die Schläuche kaputt, bis ich mal den Mantel getauscht habe.
mutschy

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...ich kenne die Probleme mit durchgescheuerten Schläuchen auch zur Genüge (bei Moped u Trabi). Wir (mein Vater u ich) haben dann einfach Talkum (weisses Pulver) in den Reifen geschüttet, ihn mehrfach gedreht, damit sich das Talkum gut verteilt u dann die Schläuche rein gezogen, fertig. Es mussten natürlich die richtigen Schläuche sein (Reifenhöhe u -breite sind zu beachten). Mit zu grossen Schläuchen kann es durchaus zu Faltenbildung u dergleichen kommen, aber nicht mit den passenden. Mittlerweile fahr ich seit 8 Jahren nur noch schlauchlos, aber eben auf den Felgen, die auch für schlauchlose Reifen gedacht sind (die mit den 8 Langlöchern, nicht die mit den 4 Ovalen). Mein Trabser ist auch grademal 18 Jahre alt, da gabs schon die schlauchlosen Reifen

Gruss

Mutschy

standard

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Die schlauchlosen Reifen gab es definitiv schon beim 600er (in jeder damaligen BA nachlesbar!), also schon tief in den 60ern und dementsprechend auch ohne Hump.
Aber wir wollten ja keine neue Reifendiskussion....

[Bearbeitet von standard (14-06-2006 - 20:23)]

kat

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Beim Trabi stand auch früher in den Unterlagen (nachzulesen z.B. in der KFT), daß schlauchlose Reifen auch auf Felgen ohne Hump montiert werden dürfen (als Ausnahme von der Regel).
das moss

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da ich gelegentlich Rufe aus dem Volke vernehme, meine Reifen würden bei Kurvenfahrt gerne warm, verzichte ich gerne auf die Ausnahme von der Regel......

Aber jetzt bloß keine neue Reifendiskussion....

Wegen sinnentstellendem Z-Mangel:

[Bearbeitet von das moss (14-06-2006 - 21:47)]

mutschy

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@standard:
Danke für den Hinweis! Ich wusste nicht, dass es schon so lange schlauchlose Reifen gibt. Bin aber auch noch relativ jung (28 Lenze) u ich dachte immer in meinem jugendlichen Leichtsinn, es gäbe erst seit Mitte der 80er schlauchlose Reifen...

Ich will jetz keine Diskussion in dem Sinne entfachen, aber wer kann mal nem Laien (auf diesem Gebiet) erklären, was ne Felge für schlauchlose von ner Felge für Reifen mit Schlauch unterscheidet? Ich weiss leider alles immer nur aus 2. oder 3. Hand...

Gruss

Mutschy

kat

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Die Sicherheitsschulter (Hump), siehe obige Reifenratgeber. Der Reifen kann sonst herunterspringen. Mitte der 60er gab es da mal einen schönen Bericht in der KFT mit einem 312er Hardtop, der nach Wedeltests luftlos dastand.

Weiterhin kann man auf Speichenrädern i.d.R. keine schlauchlosen Reifen fahren, da die Luft an den Speichen entweicht.

[Bearbeitet von kat (15-06-2006 - 12:24)]

das moss

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luftlos lag....... und zwar auf dem Türschloß.....

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