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Technik » Ist der Trabant ein Gummiauto |
Autor | Thema: Ist der Trabant ein Gummiauto |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Gestern habe ich ihn vorne angehoben (Beim Trabant hebt sich dann komischerweise auch die Hinterachse mit an )wollte dann die Tür aufmachen und stellte dann fest das sie schwerer aufging als sonst (hakt sonst auch ein bisschen)als ich ihn dann wieder runter gelassen hatte ,ging sie wieder besser auf warum?? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Das ist normal. Wenn Karossen angehoben werden verwinden sich die Karossen. Das merkt man meist daran das die Türen schwerer auf oder zu gehen. Das ist aber kein Trabantphänomen. Das ist bei jedem Auto so, bei einem mehr beim anderen weniger. Und es kommt drauf an wo gehoben wird. Am schlimmsten ist es meist bei Seriencabrios. |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
Da würde ich mir mal ernsthaft Gedanken machen, ob das Auto nicht schon sehr zerrostet ist! So wie Du das beschreibst, deutet das auf alle Fälle darauf hin, das es der (selbsttragenden) Karosse an Stabilität fehlt, und sie sich deshalb beim Aufbocken verzieht! Als generell "normal" würde ich das so jedenfalls nicht bezeichnen (vielleicht außer beim Cabrio). Ich haben das bei unseren Trabanten jedenfalls so erst einmal erlebt, nämlich bei einem mit starken Rostschäden! [Bearbeitet von limokombi (15-06-2006 - 12:20)] |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Ich würde auch sagen, dass das eher normal ist. Bei meinem ist das auch so und von zerrostet kann da nicht die Rede sein. Das gleiche Phänomen tritt bei starkem Frost auf (T<-8°C). |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Das ist wirklich normal. Bei meinem ersten Auto (Golf I) stand sogar in der Beschreibung, dass beim Reifenwechseln nicht die Tür geöffnet werden soll. Ähnliches habe ich mal an einem Renault Traffic bemerkt. Diesen habe ich auf einer Baustellle geparkt, und zwar so, dass ein Refen in einem Schlagloch stand. Nach dem Aussteigen ließ sich die Schiebetüre nicht mehr schließen. Es kann aber nicht am Rost gelegen haben, der Wagen war keine Woche alt. Außerdem möchte ich nicht in einem Verwindungsfreiem Auto sitzen. Wo sollen dann die Krafte bei einem Unfall abgebaut werden? |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
Oh, na wenn das so ist, will ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen... Ich kann eben nur von eigenen Erfahrungen sprechen. Ich habe bei meinen Trabanten noch nie diese geschilderten Probleme mit den Türen beim aufbocken gehabt, nur eben mit einem Trabanten, von dem das Bodenblech und die Schweller schon einiges an Durchrostungen hatten. Wenn das aber nur Zufall sein sollte, dann nehme ich alles zurück... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das differiert von Trabant zu Trabant auch etwas - grundsätzlich ist es aber völlig normal! Meine 4 Autos (64 - 89) haben das Phänomen alle, auch der fast noch "neuwertige" Kombi. Also, normalerweise kein Grund zur Beunruhigung! (der besteht akut dann, wenn der Wagenheber im Schweller verschindet oder das Röhrchen für den originalen Heber beim Anheben rausbricht... ) |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Das ist völlig normal. Wenn ich meine Landy mal richtig in die Pläne scheuche, die Verschränkung ausgenutzt ist bis zum letzen Zoll, sieht das Auto aus, als wenn nur noch die Richtbank Abhilfe schaffen kann. Fährste dann wieder aus der Pampa raus und stehtst auf der Strasse, ist das Auto wieder gerade. Das muß so sein, was sich nicht verbiegen kann reißt ab oder aus. Autos müssen sich verwinden können, das ist völlig normal und gewollt. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Ein Robur auf der Geländebahn...... (siehe Pütnitz) dagegen ist ein Aal ne Dachlatte... |
kat
Beiträge: 1.194 |
Das ist aber eine Frage der Philosophie. Gewisse Firmen bauen LKW, die sich nicht verwinden und trotzdem geländegängig sind. |
TrabiHerne
Beiträge: 1.014 |
so wie der MAN KAT 1... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
oder der Kraß.... siehe Pütnitz auf der Geländebahn..... |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Elfriedewilli" Autos müssen sich verwinden können, das ist völlig normal und gewollt."Das war früher mal im Pkw Bereich so. Da hat sich aber enorm viel geändert.Siehe Nussschale Smart oder Rammbock Touareg. Lässt sich auch bedingt durch die heutigen Anforderungen bezüglich Crash-und Fahrverhalten sowie Fahrkomfort garnicht mehr anders lösen.Selbst heutige Cabrio´s(jetzige Markterscheinungen wie z.B.BMW,Astra,EOS&andere)sind im Vergleich zu Ihren geschlossenen Vorfahren(Golf,E30,Detti geschlossen) ja stocksteif. In Langenaltheim ist mal nen Slowake mit einem Praga durch den Sandkasten gepflügt. Da wurde einem vom zusehen übel. Dagegen war der LO verwindungsfrei P.S. Hecktür gefunden und reingezimmert!Farbe passte auch.(Camel) Mal was Feines zum Thema russische Geländeschweinchen gefunden: Eigentlich hatte ich einen vor mehreren Jahren bei den Russen vorgestellten Niva-Gelenkumbau gesucht.Aber die Kisten sind glaub ich auch nicht übel.Der arme Tüver [Bearbeitet von apollo11 (18-06-2006 - 20:29)] |
kat
Beiträge: 1.194 |
Es gibt ein schönes Video (leider habe ich es noch nicht im Netz gefunden), in dem jeweils ein Praga V3S und ein Tatra 138 vollbeladen eine Teststrecke passieren, jeweils mit zwei langen Querbalken, vorn und hinten befestigt. Die Verwindung beim Praga war enorm, beim Tatra passierte fast gar nichts. (@apollo: Tatra hat übrigens gerade den luftgekühlten Lkw-Motor auf Euro 4 umgestellt und sieht auch für Euro 5 kein Problem) [Bearbeitet von kat (18-06-2006 - 20:28)] |
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