Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Beladung des dachgepäckträgers |
Autor | Thema: Beladung des dachgepäckträgers |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
hallo, beim letzten treffen sind wie sehr schnell an die ladekapazität unseres trabis gelangt hab mir deswegen einen orginalen dachgepäckträger zugelegt.nun weiß ich aber nicht wie viel kg ich dem dach zumuten kann ohne den trabi zu beschädigen.... gruss Stephan |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Soviel wie in der BA steht..... 65kg die Limo und 40kg der Kombi jeweils brutto und auf eigene Gefahr |
das moss
Beiträge: 7.651 |
logischerweise abzuziehen vom zGG..... |
mutschy
Beiträge: 68 |
Ich hab nen Alu-Dachgepäckträger, der sich ausschliesslich auf den Regenleisten abstützt, also ohne Gummipuffer aufm Dach. Wie hoch kann ich den belasten, ohne dass ich Wassereinbruch befürchten muss? Lt TÜV-Prägestempel kann er bis zu 75 kg tragen, aber wenn ich ihn mitm Kinderwagen meiner Tochter (ca 10-15 kg, kann schlecht schätzen) belade, komm ich nichtmal annähernd in diese Richtung. Kann ich den KiWa draufpacken oder sollte ich mich nach nem Träger mit zusätzlichen Abstützungen umsehen? Handwerklich bin ich ich nicht ungeschickt, könnte also selber zusätzliche Stützen bauen. Wäre das evtl erforderlich? Gruss Mutschy [Bearbeitet von mutschy (19-06-2006 - 12:08)] |
wusel
Beiträge: 113 |
wenn du da noch so 4 stützen wie bei dem originalen dranzauberst wirst du den denke ich auch wie einen originalen beladen können. |
Matt McBowl
Beiträge: 118 |
@mutschy: ich habe genau das gleiche problem wie du, einen dachträger ohne stützen, nur auf der regenleiste. Auf mein Risiko habe ich den aus der Not heraus mal richtig dick beladen müssen, das waren sicher 50kg und mehr von werkzeugen und ersatzteilen,und ich muss sagen, es ist noch alles dran! ich bin damit bis anklam und zurück gefahren (gut 1000km) und es ist alles noch dran und dicht. Ich möchte also behaupten das dach hält das aus!! man muss es ja nicht so übertreiben wie ich wenn mans öfter macht, aber ich habe damit nur gutes erfahren bisher! |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Kann ich bestätigen. Ich bin mit solch einem Dachgepäckträger und 2 Fahrrädern oben drauf ca. 800km gefahren. Gab auch keine Probleme... |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Bei den zusätzlich angebauten Stützen erlischt im Normalfall die Betriebserlaubnis, was im Ernstfall zu mächtigen Problemen mit der Rechtsprechung führen kann und meist auch wird. Mit extra Abstützung gabs aber auch. |
X Men
Beiträge: 865 |
@ Murphy, so schnell erlischt eine BE eines fahrzeugs nicht!! Es gibt genau festgelegte gesetzliche Regelungen: 1. er verstößt gegen die Lärmvorschriften Aber es ist keins der dreien!! Der Umbau solcher Sachen, wenn es fachmännisch gemacht ist, sollte daher in einer Kontrolle wohl das geringere sein. MfG |
das moss
Beiträge: 7.651 |
wie immer Kausalzusammenhang: Veränderung am O-Zustand: formal erlischt die ABE. (kriegt kaum jemand mit) Im Schadenfall: Prüfung, Feststellung der Veränderung--> ursächlicher Zusammenhang mit dem Schadenereignis --> Anzeige + Schadenersatz- bzw. Regressforderung. Ist wie mit Barfußfahren....... solange nix passiert alles hübsch...... Barfußfahrern gehören die Füße abgehackt, fertig. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Was soll denn am Barfußfahren (mit dem Auto, nicht Motorrad) gefährlich sein? |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Habe erst letztlich unterschreiben müssen, wie Schuhwerk beim Autofahren beschaffen sein muss (Berufsgenossenschaft). Die Realität sieht meist anders aus. Privat wird vom Gesetzgeber genauso behandelt. So lange nichts passiert, oder eine Verkehrskontrolle anderer Meinung ist und dicke Bücher studiert Genau so mit nem Gepäckträger. Im E-Fall sagt der Richter oder die Versicherung... pech gehabt. Und mal nebenbei: es sind schon genug Gepäckstücke vom Dach geflogen. Ich bin bestimmt kein Sicherheitsapostel, aber bei jeder technischen Veränderung erlischt nun mal die ABE des entsprechenden Teiles und ich darf es in diesem Zusammenhang nicht im Strassenverkehr benutzen. Ist halt so! Per Gesetz. [Bearbeitet von Murphy (20-06-2006 - 20:29)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@kat Tritt einfach mal barfuß kräftig aufs Trabant-Bremspedal - so wie bei einer Gefahrenbremsung im Straßenverkehr. Dann weißt Du, was daran gefährlich ist und hast ein schickes Muster auf der Sohle. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Für manchen ist das vielleicht nur etwas Fußmassage |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
Vielleicht ist barfuß Autofahren auch ein Unterschied zum barfuß Trabantfahren. Ich für meinen Teil habs auch schon getan - und ich bereue nix! Im Trabi wäre mir sowas aber auch zu heiß. |
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