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Technik » Defekter Drehschieber? |
Autor | Thema: Defekter Drehschieber? |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Bei meiner Pappe habe ich seit einigen Tagen plötzlich vom Motor her sehr ungesunde Geräusche. Es ist ein mit der Motordrehzahl mitgehendes dumpfes Schleifen. Das Betätigen der Kupplung hat keine Auswirkungen auf das Geräusch. Manchmal nach dem Anlassen des Motors gibt es auch ein sehr lautes, drehzahlabhängiges, blechernes Klappergeräusch. Könnte das eventuell ein ausgeschlagener Drehschieber sein bzw. sein (verschlissener?) Mitnahmebolzen. Oder eine rausgesprungene Feder? Falls jemand von euch schon mal solche Symptome hatte, dann wär es sehr nett, wenn er seine diesbezüglichen Erfahrungen hier mal für mich raus lassen würde. Danke! [Bearbeitet von Rex (20-06-2006 - 14:06)] |
mutschy
Beiträge: 68 |
...guck mal nach deiner LiMa. Da lockert sich gerne mal die eine oder andere Schraube. Gruss Mutschy [Bearbeitet von mutschy (20-06-2006 - 14:31)] |
X Men
Beiträge: 865 |
Also wenn es weder LiMa noch Lüfter sind, könnte es sein, das sich deine Drehschieber in den Bohrungen erheblich geweitet haben. Wäre denkbar!! |
Rex
Beiträge: 1.449 |
So nun hab ich gerade mal nachgesehen und den Keilriemen runter gemacht und Lüfter und Lima quasi abgeschaltet. Leider war das schleifende und klappernde Geräusch danach nicht verschwunden. Es ist also wohl doch ein (oder beide) Drehschieber defekt. Der Motor muß also raus und zerlegt werden. Frage: Braucht man beim Wiedereinbau der Kurbelwelle zwingend diese Flachschiebergabel oder kann da auch ein zweiter Mann helfen? [Bearbeitet von Rex (21-06-2006 - 20:34)] |
Matt McBowl
Beiträge: 118 |
mit ein wenig geduld und vernünftig zurecht gelegtem kurbelgehäuse geht es auch allein! ein zweiter mann ist gut, aber nicht unbedingt nötig. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Es geht auch mit 2 Schraubendrehern, mit denen man die Flachschieber festklemmen kann. Zumeist besteht die schwierigste Uebung darin, dass Unterbrechergehaeuse abzubauen. Tip bei der Montage: Die Befestigungsschrauben fuer selbiges mit Schraubensicherung (mittelfest) oder etwas Lackfarbe einbauen - dann gammeln die nicht so dolle fest und das naechste mal geht's leichter. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Drehschieber sind meist nicht derart breit das sie sone Geräusche machen. Meine Vermutung zielt mehr in Richtung Kugellager der Kurbelwelle und warscheinlich das auf der Schwungradseite. Da der Motor eh raus muß, machste ja auch die Schwungscheibe runter und dann siehste ja nach Abnahme der Tellerfedern ob das Lager noch so ist wie es sein soll. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich denke auch in Richtung KW... "Rausgefallene" Drehschieber sind mir in meiner langjährigen Trabant-Praxis eigentlich nie untergekommen. |
X Men
Beiträge: 865 |
Ich hatte es schon gehabt, das sich das Loch des Drehschiebers, auf der einen Seite um insgesamt 3 mm geweitet hatte und auf der anderen Seite, war es minimal. Und die Geräusche vonm Drehschieber kommen dann ganz schnell. Bei der KW war es bisher immerso, das es mit der Zeit immer rasseliger anhörte. mmh, Das Problem wird sich also nur durch Öffennen des Motors zeigen. Na dann mal los!! Und die Antwort bitte net vergessen!! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ausleiern tun die Löcher selbstverfreilich gerne! Nur passt das m.E. kaum zu der oben beschriebenen Geräuschkulisse (dumpfes SCHLEIFEN)... |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Danke für eure Meinungen. Inzwischen denke ich auch, daß das dumpfe Schleifgeräusch wohl von einem defekten Kurbelwellenlager kommt und das gelegentliche laute blecherne Klappern kumulativ vom ausgeleierten Drehschieber. Der Motor hat ja schon 110000 km runter und ewig hält er nun mal leider nicht. Egal, ich muß ihn in diesem wie jenem Fall in den nächsten Tagen ausbauen, zerlegen und werde natürlich berichten. Wie handhabt ihr das bei der Motormontage immer mit den Anzugsdrehmomenten der Kurbelgehäuseschrauben. Braucht man da zwingend den Drehmomentschlüssel oder reicht da in der Regel die Ratsche und etwas Gefühl? [Bearbeitet von Rex (23-06-2006 - 20:01)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Man kann schon nach Gefühl anziehen, wenn man welches hat... Drehmomentschlüssel wäre aber auf jeden Fall besser! Ich nehme immer "Curil" (grünes Etikett) - das kommt dem seinerzeit üblichen "Bärendreck" sehr nahe. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Das grüne Curil ist doch das, das nicht aushärtet. Oder irre ich da? Ach so, noch was. Was zum Teufel ist denn "Michaleard-Zweikomponenten-Glanzlack" (siehe Beschreibung in WHIMS für Motoren mit Kolbenringabdichtung) [Bearbeitet von Rex (28-06-2006 - 19:52)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das ETIKETT ist grün (schon uralt - noch DM-Preis drauf), das Curil selber ist bräunlich - und härtet aus! |
Fg601
Beiträge: 864 |
ob die Drehschieber klappern kannst Du ganz einfach feststellen.Dreh das Lüfterrad kurz hin und her.Wenn Du da ein helleres klacken hörst,das sind die Drehschieber. Allerdings kannst Du nicht feststellen wieviel ausgeschlagen die sind. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Wenn ich das Lüfterrad drehe gibt es ein leichtes klacken. Habe daher den rechten Zylinder mal runter gemacht und konnte den Drehschieber etwa 1,5 mm hin und her bewegen. Liegen solche "Langlöcher" beim Drehschieber noch im Limit oder ist das schon zuviel? Und nochmal die Frage: Was ist "Michaleard-Zweikomponenten-Glanzlack"? Kann ich stattdessen dafür auch Curil nehmen? [Bearbeitet von Rex (28-06-2006 - 19:54)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ja, kannste. |
standard
Beiträge: 19.357 |
1,5mm liegen noch im "normalen" Limit, hab schon weit schlimmeres gesehen (was auch noch lief bis zum Schluß...). Curil (aushärtend!) ist okay - wie gesagt... |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Danke! |
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