Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » wie bekomme ich die scheinwerfer dicht ? |
Autor | Thema: wie bekomme ich die scheinwerfer dicht ? |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
hallo, habe mir neue scheinwerfer für meinen trabi besorgt.es handelt sich um H4 scheinwerfer mit zusätzlichem reflektor vor der glühlampe.... leider waren die gummi kappen nicht dabei die den scheinwerfer abdichten und auch die halterungen für die standlichtbirnen waren auch nicht dabei.habe auf dem schrott von allen möglichen autos ( VW Opel bmw ford usw )die kappen probiert aber nix passte ! hat jemand ne idee? gruss Stephan |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Im Originalfall gibts da auch keine Gummikappe Und wenn da ein zusätzlicher Reflektor ist dann ist es möglicherweise Golf II oder Golf I oder aber ne ungarische Nachproduktion |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
hi, es handelt sich bei meinen scheinwerfern um orginale trabant scheinwerfer die allerdings recht selten sind.habe ja vom golf 1 & 2 probiert aber passte nicht ! golf oder polo scheinwerfer müssen geändert werden damit sie passen... |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
nachtrag....´das die scheinwerfer nicht abgedichtet sein sollen an der glühlampe kann ich mir nicht vor stellen da würde ja das wasser rein laufen wenn das so wäre ..... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ist aber so. |
Matze
Beiträge: 346 |
Originale Scheinwerfer haben definitiv keinen Reflektor vor der Glühlampe!!! Wasser reinlaufen kann auch nicht, oder haben deine "originalen" Scheinwerfer ein Wasserablaufloch? |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Matze klar haben die Ablauflöcher!Für die Glühlampenkühlung @stephanfranz was steht denn für ein Hersteller auf der Streuscheibe.Original ist es auf keinen Fall.Gab beim 1.1(444er)auch welche von FER die eine andere Lampenfassung für die H4 und Standlichtlampe hatten.Aber auch die hatten keinen Reflektor ala Golf2. |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo Stephan, Du meinst sicherlich die Abdichtung hinten am Kabelanschluß. Bei NVA-Fahrzeugen (Stichwort: Wattiefe) gab es schwarze Bakelitbecher mit Weichplastring. Die wurden auf die normalen Reflektoren aufgeschraubt und machten das System absolut wasserdicht. Ein Kabel mit Stecker war auch drin, nach außen gingen Schraubklemmen. Vielleicht kannst Du sowas noch auftreiben? Entweder hier oder im Pappenforum war die Diskussion schon mal, glaube sogar mit Bildern. Gruß Volker |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich glaub, Andi hat sie am Kübel, Bilder schwirren hier irgendwo rum... |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Und hier sind sie auch!
|
Matze
Beiträge: 346 |
Ich habe die Kappen auch drin und absolut kein Problem mit Feuchtigkeit. Ich hab mir die Dinger auch nur eingebaut, damit kein Staub oder irgendwelches Viehzeug in den Scheinwerfer kommt. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@Matze: wo parkst oder wohnst Du denn ??? Viehzeug in die Scheinwerfer ??? Also bei mir kommt das Viehzeug höchstens von außen an die Scheinwerfer, wenn die Biester sich das Leben nehmen müssen. @Apollo11: wassergekühlt? quasi cool
|
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Elfriedewilli Sozusagen die (Glas)-Kolbenkühlung Ab 140Watt werden die wilden Tiere eh geröstet |
Matze
Beiträge: 346 |
Es ist glaube nicht ungewöhnlich, dass sich nach längerer Zeit irgendwelches Kleinstgetier in den Scheinwerfer verirrt und sein Leben an der Glühlampe beendet. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Bei so manchem Trabant finden sich dort ganze Mücken- und Eintagsfliegenschwärme... |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Stimmt.Aber das kann man relativ einfach beheben in dem man sich die Gummikappen(Silicon)für die Glüklampenfassung der Standlichtlampen besorgt und die dort einsetzt.Die gibts bei Hella und FER im Sortiment ab 0,70.Und danach ist meist schnell Schluss mit den Viehzeugs und Kondenswasser. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Meist ist es Regenwasser. H4-Scheinwerfer der letzteren Produktion hatte deshalb oberhalb der Fassungsffnung am Reflektor ein halbmondartiges Blech angeklebt, daß das Wasser umleiten sollte. Oft fehlt das Blech aber oder ist einfach abgefallen. Dann gibts natürlich Wassereinbruchgefahr. Abhilfe: eben genannte Gummikappen. |
|