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Autor Thema: Spiel im Schwenklager
wolpman

Beiträge: 73
Registriert am: 14.01.2006


Hallo!
Laut TÜV habe ich Spiel im Schwenklager. Und zwar nach oben und unten hin. Kann ich das beseitigen indem ich die unteren Schrauben (Dort wo die Fettabdeckkappe draufsitzt) fester anziehe, oder brauche ich da irgendwelche Ausgleichsscheiben?
Danke
POSTKUGEL

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Registriert am: 24.04.2002


Wenn es wirklich nur Axialspiel ist ("nach oben und unten"), dann braucht man evtl. nur eine der Ausgleichsscheiben rauszunehmen bzw. eine dicke durch eine duenne zu ersetzen.

Allerdings: Axialspiel kommt selten allen...ich denke eher, Du wirst die Schwenklager komplett neu ausbuchsen muessen.

wolpman

Beiträge: 73
Registriert am: 14.01.2006


Die Schwenklager hab ich vor 2 Jahren neu ausgebuchst und bin seither keine 5000 km damit gefahren.
Wie heißen denn die Ausgleichsscheiben die ich ich brauch genau? (z.B. bei trabiteile.de)
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Du wirst wahrscheinlich keine Scheiben brauchen sondern welche rausnehmen muessen. Und die Ausgleichsscheiben heissen "Ausgleichsscheiben für Federgabel bzw. Laufbolzen" (sind im Durchmesser jeweils unterschiedlich).

Die Dinger gibt es in verschiedenen Staerken (Suchfunktion) und ich wuerde mir zur Sicherheit mal jeweils 4 Stueck der duennsten Ausfuehrung organisieren, falls doch eine dicke Scheibe raus muss.

PS: Was ich nicht verstehe: Du hast ja die Buchsen vor 2 Jahren selbst gewechselt, also muestest Du doch eigentlich ein Sortiment Ausgleichsscheiben besitzen, denn ohne geht's nicht? Oder hast Du einfach die genommen, die schon verbaut waren? Dann hat's wahrscheinlich schon die letzten 5 Tkm geklappert...

[Bearbeitet von POSTKUGEL (23-06-2006 - 09:40)]

wolpman

Beiträge: 73
Registriert am: 14.01.2006


Richtig, ich hab damals nur neue Buchsen verbaut (die, die man mit der Reibahle anpassen muss) die Ausgleichsscheiben hab ich belassen, wie sie verbaut waren. Ich hab das klappern nicht weiter bemerkt, denn wenn das Auto auf seinen Rädern steht fällts eh nicht sooo auf.
TV P50

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Hmm war dann nicht ganz die richtige Ausführung der Arbeit

Beim Ausbuchsen kann man hinterher schon kontrollieren ob alles spielfrei ist.

Wie Kugel schreibt wenn du Glück hast und es wirklich nur Höhenspiel ist dann mach die Muuter ab und nimm einfach Scheiben raus bis es spielfrei ist.
Wenn es nach dem rausnehmen alles Scheiben immer noch Höhenspiel hat ist entweder ein neuer Laufbolzen fällig, weil dann die obere Anlagefläche zu weit eingearbeitet ist, oder die Fläche muß mit nem Speziallwerkzeug(was eigentlich keiner hat und auch nicht im WHIMS steht )nachgesetzt werden.
Wenn man keine Bolzen hat könnte man ihn rausnehmen um 180° drehen und neu einsetzen und zwar etwas tiefer. Dann die Kerbe neu machen und Sicherungsstift wieder rein. Immer unter der Voraussetzung der Laufbolzen ist noch gut.

Zum prüfen macht sich ne weitere Person gut. Dafür einfach den Wagen auf der entspr. Seite aufbocken. Einer wackelt dann in horizontaler Richtung am Rad. Der zweite schaut dann dabei am Schwenklager ob Spiel vorhanden ist. Auch wenn man nix sieht mit Hand beim Wackelvorgang ans Schwenklager gehen, event. Spiel kann man dann auch fühlen

wolpman

Beiträge: 73
Registriert am: 14.01.2006


Nun gut, Bolzen und Buchsen sind ja neu reingekommen, und werden sich nach 2 Jahren und den paar kilometern schon nicht gleich wieder verabschiedet haben. Ich werd mal die Ausgleichscheibchen rausnehmen und mal schauen obs dann klappt.
Aber erklärt mir mal jemand, warum ich die Scheiben hier rausnehme und Spiel weg ist anstatt größer zu werden? Bei meinem anderen Auto tut man Ausgleichsscheiben rein um Spiel zu beseitigen...
601 Uncrowned

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Was auch immer SEHR gut ist, wenn die VA ein wenig länger halten darf: abschmieren.
wolpman

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Also normal fahr ich ja einen Nissan Patrol GR Y60A. Da der 11Schmiernippel hat () hab ich schon Ahnung vom abschmieren und eine pneumatische Fettpresse. Also wenn meine Pappe was ist dann regelmäßig abgeschmiert.
Weiß denn niemand eine Antwort auf meine Frage oben?
POSTKUGEL

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Bau die Dinger einfach auseinander, dann beantwortet sich Deine Frage von selbst. Das alles aufzuschreiben, dauert fast laenger...
TV P50

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Im Prinzip einfach.
Nimm an der Bolzen auf dem das Schwenklager drauf ist 5cm lang. Das Schwenklager ist in seiner Höhe 5cm. Wenn du jetzt Scheiben mit auf den Bolzen machst wird er 5,3cm lang.
Damit hat das Schwenklager Höhenspiel. Nimmst du nun Scheiben weg das es wieder 5cm hat sitzt das Schwenklager passig
(Massangaben sind aus der Luft gegriffen und dienen nur zur Verdeutlichung)
Rex

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Wolpman, geschmiert werden beim Trabi mit Schmiernippel die Schwenklager (je zwei rechts und links), das Lenkgetriebe und alle zwei Jahre mal ein Hub ins Handbremsseil.
Hat dein Trabi an der Vorderachse noch Scharniergelenkwellen als Antriebe, dann müssen die auch noch geschmiert werden.

Ansonsten noch der Schaltstock vorn am Getriebe, die Türscharniere und alle paar Jahre mal das Fensterkurbelgestell usw.

wolpman

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@Rex: Du beleidigst meinen Schrauberstolz, denn wie ich bereits sagte: Abschmieren kann ich!!!

Ansonsten musste ich feststellen, dass ich Ausgleichsscheiben einlegen musste um das Höhenspiel auszugleichen. Denn nach dem rausnehmen, wurde es nur größer...

Nu hat er auch wieder TÜV. Und trotzdem Danke für die viele Hilfe!

TV P50

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Welchen Durchmesser, außen, hatten die Scheiben die du eingelegt hast?
wolpman

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Innen 22,0 mm , außen 35,5 mm. Ich kann dir gerne mal aufzeichnen, wie sich das Problem darstellte und wie ichs gelöst habe.
TV P50

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Das dachte ich mir Jedenfalls ist das nicht der normale weg!
Die richtigen Distanzscheiben haben den selben Durchmesser wie der Laufbolzen

Brauchst nichts aufzeichnen ich weiß schon was du gemacht hast deshalb ja die Frage nach dem Durchmesser der Scheiben

Ist im Prinzip aber die alte DDR Praxis gewesen wenn man einen absolut intakten Bolzen hatte aber das Höhenspiel selbst durch weglassen aller "richtigen" Scheiben nicht beseitigen konnte.

Problem ist nur das es nicht lange hält, max zwei Jahre oder drei bei wenig km und dann ist es auch so kaputt das der Bolzen getauscht werden muß.

Sicher konnte der Tüv so kein Spiel mehr feststellen, aber in meinen Augen ist es Pfusch. Ich kann nur empfehlen die Reparatur "richtig" durchzuführen

wolpman

Beiträge: 73
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@TV: Ich hab dir mal eine skizze an deine e-mail adresse geschickt, dass du verstehst was ich meinte.
Und ich würds ja gerne richtig machen, nur habe ich eben nur 1(!) Scheibe unter der kronenmutter (welche bereits bis zum ende des Gewindes festgezogen war) Wenn ich diese(laut Explosionszeichnug Ausgleichsscheibe) entferne oder dünner einlege hab ich immer noch gut 2mm(!!!!) Spiel!

Naja, und wenns 2 Jahre hält passts ja, dann kriegt er halt neuen Bolzen und neue Buchse, hat er sich verdient und kost ja auch nicht soo viel!

TV P50

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ich verstehs ja und ich wuste auch vorher was du meinst. Du hast das Problem was ich in meinem allerersten Betrag beschrieben hab.

Wenn du dir ein sollches Speziallwerkzeug baust kann man die Anlagefläche unten nachsetzen unter der Vorraussetzung das sie oben noch ok ist und der Bolzen Beanstandungsfrei ist.
Es bestand aus einer Aufnahme für zwei Hartmetallschneidplättchen. Die Aufnahme war innen Hohlgebohrt so das sie über das Gewinde des Laufbolzen geht.

kupy

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Also im Prinzip eine Art Ringfräser. Allerdings damit am gehärteten Bolzen loszulegen, macht sich sicher "prima". Da geht wohl eine neue Schwenklagerbuchse, unter deren Auflage eine passend gearbeitete dünne Scheibe kommt, einfacher, um wieder mehr durch Ausgleichscheiben zu behebende "Luft" zu schaffen. Oder, wie schon gesagt, man setzt den ganzen Laufbolzen tiefer, wenn er noch gut ist.
 

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