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Technik » Späne an Oelablassschraueb !!! |
Autor | Thema: Späne an Oelablassschraueb !!! |
CH Trabi
Beiträge: 16 |
Hallo Zusammen... Ich wollte heut an meinem P601 Kombi (Bj.1988, 16`000km!!!) den ich kürzlich erstanden habe das Oel wchseln. Dabei hab ich am Magnet der Oelablassschraube so einiges an Spänen gefunden! Jetzt frag ich mich, wielviel "Abrieb" den Normal ist und noch im Rahmen des erträglichen liegt? Hat z.Bsp. jemand Fotos von ner Standart-Spanansammlung? Vielen Dank schon mal fürs Antworten |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Wieviel Öl wurde denn abgelassen? Kleinere Späne sind normal. Vielleicht wars auch noch das erste Öl. (sollte nach der Einfahrphase eigentlich gewechselt werden) Wenn das Getriebe keine weiteren Geräusche macht, würde ich einfach frisches Öl (Hydrauliköl, kein Getriebeöl) einfüllen und bei Unsicherheit nach 5000km nochmal das Öl ablassen und mir die Ablaßschraube nochmal ansehen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Eine kleine Fingerkuppe voller feiner Späne findet sich dort schon - 3-4mm lange (wenn es tatsächlich einteilige/nicht zusammengebackene! - waren) würde ich allerdings als unnormal einstufen. |
CH Trabi
Beiträge: 16 |
Abgelassen wurde das gesamte Oel, bis halt auf die Restmenge die immer drinbleibt! Der Vorbesitzer hatte das Oel eigentlich vor nem Jahr gewechselt, ich weiss aber nicht ob er danach die richtige Sorte aufgefüllt hat.... Probleme? Aber was ich so im Forum bis jetzt gelesen habe, ist das bei nem Trabigetriebe ja nicht abnormal... Gruss uli |
standard
Beiträge: 19.357 |
Als so "normal" würde ich das eher nicht ansehen - gerade, was den "bockigen" 1. Gang angeht. Entweder ist da der Synchronring fertig oder die Kupplung trennt allgemein unsauber (was ich als wahrscheinlicher erachte lt. Deiner Beschreibung). |
CH Trabi
Beiträge: 16 |
Das Kupplungsspiel habe ich heute Kontrolliert = ist in Ordnung. Aber da gibts doch was... Ist das n`zeichen dafür das die Kupplung doch nicht ganz trennt?
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standard
Beiträge: 19.357 |
Jawoll - so sieht´s aus! Was meine obengenannte Vermutung bestätigen dürfte... Also: dringend Kupplung machen, sonst machst Du noch mehr Späne... |
CH Trabi
Beiträge: 16 |
Dankschön fürs schnelle Antworten erst mal... Aber ich bin noch relativer Trabi&Forum-Neuling darum... Was verstehst du unter "Kupplung machen? Gruss uli |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ausbauen - nachschauen - vmtl. komplett wechseln. Ich würde Dir empfehlen, hier mal unter Kupplung" in die Suchfunktion zu gehen und/oder Dir ein "WHIMS" (Wie helfe ich mir selbst" - Buch zu besorgen (ebay/Amazon)- das ist die Trabant-Schrauber-Bibel! Versuche, eine möglichst späte Auflage (z.B. die 8. von 1990, vorn drauf ein papyrusfarbender S-deluxe Kombi) zu bekommen, da sind alle techn. Neuerungen am 601er enthalten. Ach so - Kupplungsteile bekommst Du auch via ebay oder bei diversen Online-Händlern, z.B. beim Andre hier im Forum. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ganz davon abgesehen, deuten aber eine fertige Kupplung und viele Späne im Getriebeöl auf einen anderen km-Stand als 16t hin |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Wo wir hier schonmal beim Getribe sind, bei meinem grünen isrt der 3. Gang etwas lauter als die anderen, ist das normal? Wollen demnächst mal das Öl wechseln, welche Sorte soll denn rein? Und warum kein Getriebeöl? Fragen über Fragen, hoffentlich nicht zuviele für die Uhrzeit.. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Dann tip doch mal oben in die Suche Getriebeöl ein |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Hallo! Ich werde mir nen großen roten Zettel auf die Tastatur nageln! "Suche Benutzen" |
standard
Beiträge: 19.357 |
Diese http://cgi.ebay.de/Wie-helfe-ich-mir-selbst-Trabant-601Metzner-Trabbi_W0QQitemZ6289469456QQihZ010QQcategoryZ60034QQrdZ1QQcmdZViewItem Ausgabe meinte ich! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Toni: Öl gibts für 2,20 im Club |
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