Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Rückwärtsgang klemmt
CH Trabi

Beiträge: 16
Registriert am: 24.06.2006


Hallo zusammen.

Ich hab da ein Problem mit dem Rückwärtsgang. Ich kann locker in den Rückwärtsgang schalten, braucht zwar n`bisschen Druck und ne niedrige Drehzahl, aber das ist ja eigentlich normal...
Nur!!! Ich bring ihn nicht mehr raus, in den Leerlauf schalten kann ich ohne Probleme, aber die Schaltstange herausziehen ist unmöglich...nach langem Probieren und zwischengas flutsch sie dann manchmal plötzlich heraus...aber das erfordert sehr langes Pröbeln...

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte??? Getriebeöl wurde erst gerade gewechselt, Marke & Oelstand korrekt! Und das Problem hatte ich übrigens auch vor dem Oelwechsel schon. Die übrigen Gänge gehen seit dem Oelwechsel ziemlich weich rein!

Vielen Dank für Tips....

Gruss uli

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Hat eigentlich nichts mit dem eigentlichen Getriebe zu tun.

..."nach langem probieren und Zwischengas flutscht sie dann manchaml raus"....
Mal die Schaltkrücke gefettet?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Schau dir mal die Gummimanschette an der Karosserie-Durchführung an. Meine krempelte sich mal dort beim Hereinziehen des Schalthebels mal um, was einen erhöhten Kraftaufwand erforderte. Schmierstoffmangel war dort die Ursache. Also: Schaltrohr schmieren an allen Gleitstellen.

Ich drück dir die Daumen, dass es DAS ist. ein Fehler IM Getriebe ließe sich nicht so einfach lösen.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


btw: der Rückwärtsgang ist unsynchronisiert und lässt sich praktisch nur bei Stillstand des Autos einlegen. Das Ganze am besten im Leerlauf. Es ist also sehr merkwürdig, dass du beim Eilegen eine "richtige Drehzahl" brauchst!

Was du beim Herausschalten aus dem Rückwärtsgang (Auch hier sollte das Auto stehen) mit "Zwischengas" meinst, ist mir ebenfalls schleierhaft.

Entweder (und das hoff ich) hast du dich nur falsch ausgedrückt, oder hier stimmt gewaltig was nicht...

CH Trabi

Beiträge: 16
Registriert am: 24.06.2006


@Chris601:

Ja da hab ich mich schon ein bisschen falsch ausgedrückt!
Der Rückwärtsgang lässt sich gut einlegen, natürlich nur bei sehr kleiner Drehzahl!!!
Ich hab dann beim rkwg. wieder rausnehmen (oder eben auch nicht ), halt mal mit dem gas gepröbelt...aber, dass der Gang dann nach langem probieren manchmal rausspring ( in Schaltbereich 1.-4. Gang) hat meiner Ansicht nach nichts mit der Drehzahl zu tun, habe das nur so erwähnt.
Ich werd mir sicher mal den Gummi an der Karosserie-Durchführung anschaun!

Dankeschön für die Tips...

Gruss uli

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Guck auch mal, ob der Schaltstock fest verschraubt mit der Aufnahme am Getriebe ist. Wenn er da ein wenig hin- und herrutscht, kann es sein, daß Du den R-Gang nur "gerade so" noch erwischt und er deswegen schlecht reingeht.

Ok, geht leicht rein, hab ich überlesen. Dann haut Chris' Tip wohl eher hin

[Bearbeitet von pwb601 (26-06-2006 - 10:52)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ CH Trabi: Hast du mein E-Mail nicht bekommen? Woher aus der Schweiz kommst du? Ich kann dir sonst vielleicht mal Kontakt mit einem Trabifahrer in deiner Gegend zwecks Erfahrungsaustausch vermitteln...
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz