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Technik » [Ärger am Westblech] Mir brennt am Astra immer der Lichtschalter durch |
Autor | Thema: [Ärger am Westblech] Mir brennt am Astra immer der Lichtschalter durch |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Hallo, vor ein paar Wochen ist mir am Astra F BJ. 96 der Lischschalter durchgebrannt. Das habe ich mir mit Verschleiß der darin befindlichen Leiterbahnen erklärt die dann zu heiß geworden sind. Also habe ich mir einen neuen gekauft (56,80 EUR) :-0 Hat jemand schonmal sowas erlebt und kann mir einen Hinweis geben. Andauern knappp 60 Euronen für nen Schalter macht auch keinen Spaß. Danke! |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Das gleiche Problem gibts auch sehr oft beim Mini und anderen Inselkisten.Fast immer ein Massefehler am Lenksäulenschalter. Säubern oder wenn nötig erneuern und um die ganze Sache für die Zukunft abzusichern,kannst Du zusätzliche Relais für direkte Fernlicht und Abblendlichtspeisung nachrüsten. |
Obelix
Beiträge: 653 |
hmmm...ich habe seit 20 Jahren denselben Lichtschalter in meinem Auto. Aber das ist ja auch ein Trabant und kein Einwegartikel ausm Westen. Dein Problem liegt nicht an der Spannung, sondern am Strom. Ich weiß aus gut informierten Kreisen, das der Lichtschalter eines 1.3er Warti mit 120/80 Watt Lampen nicht lange lebt. Da du sicherlich die Lämpchen im Scheinwerfer orischinoooool hast und der Fehler "neu" ist, empfehle ich die Reinigung der Kontakte an den Relais und direkt am Scheinwerfer. Dort könnte es durch Verschmutzung/Korrosion zu Spannungsspitzen beim Einschalten kommen, welche dann höhere Schaltströme zur Folge haben. |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Hi, hört dich gut an. Könnte echt ein Massefehler sein, denn der Kontakt mit der Nummer 31 sieht am schlimmsten aus. Werde das morgen mal checken. Heute schaue ich mir mit meiner besseren Hälfte ein Video an. Hat man schließlich bezahlt und muss es wieder abgeben. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@Apollo11: Inselkisten ??? na - na - na, mal nicht persönlich werden Aber recht haste schon: Gott bewahre mich vor Sturm und Wind- und Autos die aus England sind. Mein Landy steht momentan auch mit kleckerndem Getriebe und Motor in der Werkstatt, nach 2 1/4 Jahren und 100.000 Km auf der Uhr. Und ich fahre jeden Tag die 150 Km mit der Pappe auf Arbeit. Es gibt im Inselstaat, wollen wir es mal so ausdrücken, gewisse differierende Ansprüche an das Qualitätsbewußtsein.
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heckman
Beiträge: 8.322 |
@Dr Neslihan: www.opel-voting.de |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Elfriedewilli Lucas-Mehr sog i net Wenn man die reudige Serienverkabelung des Mini sieht bekommt man es einfach nur noch mit der Angst.Und das zog sich ja durch alle anderen Fahrzeuggattungen die aus dem Königreich kamen. Aber die haben ja dazu gelernt. Beim jetzigen Mini sind mehr als nur vier Sicherungen fürs Bordnetz vorhanden @Dr.Neslihan schau mal da nach.Gab auch schon diverse Vectras,Omegas und Astras die auf "wundersamme"Weise durch solch simple Massefehler angefangen haben aus Richtung Amaturenbrett Rauchzeichen zu geben @heckman gerade im Pannenfall verweisst Du auf die Votingseiten?!Das ist aber sehr kontraproduktiv [Bearbeitet von apollo11 (27-06-2006 - 02:17)] |
Mic
Beiträge: 354 |
Lucas-der Gott der Finsternis *lach* Kommt bei uns in der Werkstatt auch ab und zu vor sowas, aktuell isses nen 98er(?) LandRover Freelander mit weggebruzzeltem Lichtschalter. Da kenne ich auch noch 2 mehr od. weniger fiese Witze-passen aber nicht ins Technikforum |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Ja,ja Lucas oder die Antwort auf das böse V "The Master of Darkness" triffts immer noch am besten.Beim Landy ging ja die Verkabelung noch.Aber was die Teils in diversen Minis versenkt haben. Aber kalt wurde es in englischen Autos nie [Bearbeitet von apollo11 (29-06-2006 - 20:06)] |
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