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Autor Thema: Meine PAppe poppert....
Muetze_1

Beiträge: 22
Registriert am: 26.06.2006


Hiho, bin neu hier udn habe nen lecker Orgasmus Trabant Kombi. Buin bislang schon 1000km ohne Probs gefahren, bis heute...
MEin REnngefährt fing plötzlich an zu poppern, so, als wenn wer unter der Motorhaube wo drauf rum schlägt. Klingt fast wie FEhlzündungen, also es ruckt, da kommt dann keien Lesitung, es ist laut am knallen fast udn dann ruckt die Kiste weiter. Es kommt aber nur manchmal, es gibt auch Phasen, wo ich dann locker fahren kann, doch plötzlich kommt es wieder. Ich ahbe ne E-Zündung, darum würde ich Zündung mal ausschließen, weil die sich doch nicht einfach so verstellt....
Wa skönnte es sonst sein....GAser??? Wie komme ich daran?? ODer kann es was ganz anderes sein? Bitte um Hilfe.

Gruß Muetze_1

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Hier ist was an der Zündung faul. Hast du alle Parameter kontrolliert (ZZP, Kerzen, Kabel, Stecker, und vor allem ALLE Kontakte)?

Vielleicht ist aber auch durch den Orgasmus was lecker poppern gegangen...

Muetze_1

Beiträge: 22
Registriert am: 26.06.2006


Hi, also ich denek der ZZP sollte ok sein, es lief ja alles super un normal soll die ja wartungsfrei sein...
Stecker ahbe ich einen neu gemacht dun die Kerzen sind recht alt, auch 2 unterschiedliche, eien Champion dun eien Isolator 175... kann das daran vielelicht liegen. HAbe gehört ich brauche 225er Iso, iss dette richtigggg???
KAbel iss auch ok, habe nochmal ein Stückchen abgeschnitten weil es ausgefranst war.

Gruß Muetze_1

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Soso, 2 verschiedene Kerzen mit den falschen Wärmewerten und dazu noch alte Kerzen...
Wie wärs denn mit 2 Neuen mit korrektem WW?
Muetze_1

Beiträge: 22
Registriert am: 26.06.2006


Meinste das könnte es gewesen sein?? Weil es ging ja ne ganze ZEit lang gut.
NAja, dann hole ich mal morgen 2 225er Isos.
Hoffe dann ist es besser, ich werde berichten. Dank schonmal.

Gruß Muetze_1

zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Trink doch mal ein Bier weniger, oder sprichst du wirklich so? Ansonsten fang mal mit den Zündkerzen an, wie Heckman schon sagte. Nichts für ungut.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Das Lesen tut echt weh hier..

Dann hoffe mal, dass die 175er nicht schon schlimmeres verursacht hat. Bei dem Wetter..

Ansonsten guck doch einfach, wo das Geräusch herkommt. Denkbar wären auch noch Kopf-/Krümmerdichtungen.

Oder eben.. ne, das wage ich noch nicht auszusprechen..

Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Zwei unterschiedliche Kerzen
Ein Glück, dass der Trabi nur zwei Zylinder hat...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@ Chris: Meinst du das, wo dann der Kolben so komisch aussieht?
@ Mütze: lies bitte deine Texte nochmal nach dem Schreiben duch, bevor du sie abschickst!
Kleine tippfehler sind ja OK, aber bei jedem 2. Wort?
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Unter gewissen umständen ist das aber normal. LOL
Muetze_1

Beiträge: 22
Registriert am: 26.06.2006


Sorry wegen den Tippfehlern, aber ich schreibe manchmal einfach zu schnell. Bin NICHT betrunken....
hehe.
NAja, ich ahbe dann heute mal 2 neue Isolator 225er geholt udn verbaut, naja, dann bin ich wieder 5 km etwa gefahren und das poppern fing wieder an. Die KArre stottert dann schön rumme.
Sind so aussetzter , die ordentlich klopfen. Aber dann habe ich mal den Choke gezogen und es war bisschen besser, Aber als die KArre noch kalt war sage ich mal, da war alles normal und nach den besagten 5km ging das ganze los...
Was kann das bitte sein???

Gruß Muetze_1

mutschy

Beiträge: 68
Registriert am: 27.02.2006


Moin!

...mal nach den Kerzen geguckt? Wie sehen sie aus? Weiss, schwarz oder (rost)braun? Welches Mischverhältnis fährst du? Was für nen Vergaser hast du drauf (H oder HB)? Hört sich fast nach nem Vergaserproblem (verstopfte Düse) an. Schonmal mit anderem Vergaser probiert?

Gruss

Mutschy

Muetze_1

Beiträge: 22
Registriert am: 26.06.2006


Hi, also was fürn GAser drunter iss, weiß ich nicht, da ich neuling bin auf dem GEbiet, ich habe nur Plan von Simsons...
Kerzen waren nun neu wie gesagt, aber keine BEsserung. Die alten KErzen waren aber REhbraun..
Vergaser tippe ich langsam auch schon, hoffe echt dass es nur sowas ist, weil was soll es bitte sonst noch sein??!!

Gruß Muetze_1

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo!
Als erstes solltest du mal netter über deinen Trabant sprechen, das ist keine Karre!
Dann guckst du dir mal den Versagenden an, da steht an der Linken Seite eine Nummer.
Du hast oben geschrieben, dass du einen Kerzenstecker gewechselt hast, warum nicht beide?
Ich würde aber auch eher auf einen Verdreckten Vergaser tippen, da braucht nur ein kleines Krümelchen in einer Düse festsitzen und schon haste die Arschkarte! ALso ausbauen, reinigen, anbauen, fertich!
Hast du das WHIMS? Oder das große Blaue Reparaturbuch?
Muetze_1

Beiträge: 22
Registriert am: 26.06.2006


Hi, ich habe die beiden Lektüren am Start....
Wenn ich KArre sage, dann meien ich das nicht abwertend. Stecker ahbe ich nun beide gewechselt. VErsager iss gereinigt, waren zwar keien Düsen dicht, nur bisschen Rost schwamm im BEcken.
NAja, dann wieder ne Runde gefahren udn nach etwa 10km ging dette wieder los mit dem puffen. Dann mal Ahube auf und geschaut, es kommt aus dem Metallrohr vom luftfilter gepoppert udn dann knallte es vom Flansch her gut raus und rauchte bisschen.
Also doch FEhlzündungen?? Wie stelle ich die E-Zündung ein???

Gruß Muetze_1

mutschy

Beiträge: 68
Registriert am: 27.02.2006


@Muetze:
Wenn die Kerzen rehbraun sind u es trotzdem Fehlzündungen gibt, liegts nich an der Zündung. Ausserdem isses gut möglich, dass am Vergaser mehr verdreckt ist, als es den Anschein hat. Wie hast du den Vergaser gereinigt? Das "bisschen Rost" kommt garantiert ausm Tank u kann in gewissen Mengen schonmal die eine oder andere Düse verstopfen. Hast du´s denn schonmal mit nem anderen Vergaser versucht? Was isses denn überhaupt für einer?

Ich schreibe übrigens auch relativ schnell, hab aber nich ganz so viele Tipp-Fehler wie du

Gruss

Mutschy

[Bearbeitet von mutschy (28-06-2006 - 22:51)]

Muetze_1

Beiträge: 22
Registriert am: 26.06.2006


NAja, die KErzen waren bis vor ein paar TAgen Rehbraun, die neuen kErzen, die ich geholt ahbe sind nun fast schon zu hell, bis weiß. HEißt die Mühle wird zu warm, aber woran liegt das. DArum gibt es auch diese Aussetzter, wenn der Motor zu warm wird udn der Wärmewert dann nicht mitspielt nehme ich an. Was kann manb dagegen tun??? der Motor lief mit der Zündeinstellung schon einige TAusend Kilometer in einem anderen Auto, bis ich den bekommen habe. GAserbezeichnung ahbe ich nicht gesehen und einen anderen habe ich nicht, leider.
Bitte helft mir.

Gruß Muetze_1

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Also das mit den Kerzen kann nicht sein!
Beim 175er Wärmewert müsste sie Sehr hell sein, beim 225er eigentlich genau richtig.
http://www.tunsty.net/image/andere/zuendkerzenbild.gif Klick mal und sag uns, wie die kerze aussieht!
Vergaserbezeichnung findest du ganz einfach:
Grill ausbauen, wenn du davor sitzt mal an der Linken Vergaserseite wischen (oberer Rand der Schwimmerkammer)
Mfg. Toni
Muetze_1

Beiträge: 22
Registriert am: 26.06.2006


Echt, bei der 175er war das Bild Rehbraun, nun isses fast weißlich. Da wo es noch Rehbraun war, ging es mit den Probs auch erst los. Seit ich den Trabser habe, bin ich ja ohne Probs 1000km gefahren. Ich schaue morgen mal nach der GAser bezeichnung.
Aber ich bin ratlos!!
Ichwill doch nur fahren, ohne dieses knallende puffen...

Gruß Muetze_1

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


vielleichts ists mangelnde Spritzufuhr? Rost und Dreck im Tank? ist das Sieb unten am Benzinhahn sauber oder verdreckt?
Muetze_1

Beiträge: 22
Registriert am: 26.06.2006


Den Wassersack wollte ich heute mal anschauen. Nur wenn es an der Spritzufuhr liegt, warum kommt es dann erst nach etwa 10-20km, also wenn sie schön warm ist. KErze iss ja auch fast weiß, also sehr hell.

Gruß Muetze_1

mutschy

Beiträge: 68
Registriert am: 27.02.2006


...weil es eben noch nicht ganz verstopft ist, sondern der Sprit noch ne Weile nachkommt, aber irgendwan reichts nicht mehr u die Schwimmerkammer ist fast leer, es kommt nur noch ab u zu Sprit durch u das verusacht dann Fehlzündungen.
Zündung einstellen ist relativ einfach, wenn man weiss, wie's geht u das entsprechende Werkzeug hat. Hast du ne Zünduhr? Oder n Stroboskop?

Gruss

Mutschy

[Bearbeitet von mutschy (29-06-2006 - 16:49)]

Muetze_1

Beiträge: 22
Registriert am: 26.06.2006


Nee, Stroboskop habe ich nicht, wüsste auch nicht wie ich sowas bedienen sollte. Diese Plastekappe vom BEnzinhahn habe ich mal abgedreht dun es war jede Menge Schmodder am Boden, etwa 1cm dick war die Dreckschicht. MAl alles gesäubert udn ich hoffe es hat sich gebessert, bin aber noch nicht gefahren....
Aber da sPuffen gestern aus der Flanschregion machte mich stutzig...udn das es so aus dem Rohr vom Luftfilter knallte.

Gruß Muetze_1

mutschy

Beiträge: 68
Registriert am: 27.02.2006


Naja, so schwer is das nicht zu bedienen. Aber wenn du keins hast, brauch ichs dir net zu beschreiben.

Wenn der Wassersack dermassen verdreckt war, hilft nur ne Radikalkur: Sprit ablassen, Tank raus, ordentlich mit Spiritus spülen, ab u zu mit ner Taschenlampe reinleuchten, spülen, das ganze wiederholen, bis er sauber ist. Dann den Benzinhahn öffnen, reinigen u mit neuer Korkdichtung wieder zusammenbauen, dabei aber die beiden Schrauben am Federblech nicht zu fest anziehen u das Blech richtig rum aufsetzen, sonst kriegste den Hahn nicht dicht. Dann Spritleitung spülen bzw mit Druckluft durchblasen u den Vergaser ausbauen u mit Bremsenreiniger u Druckluft ordentlich durchblasen, ggf Düsen rausnehmen (aber wieder am richtigen Platz einbauen!) u diese auch reinigen. Damit sollte er wieder fehler- u "popper"frei laufen. Ich persönlich vermute, dass mit dem Vergaser was nciht i.O. ist, denn weisse Kerzen (bei richtigem Wärmewert derselben) lassen auf nen fehlerhaft eingestellten Vergaser schliessen (Sprit-Luft-Gemisch zu mager).

Sollte das auch nichts helfen, solltest du mal jemanden holen, der sich die Zündung anguckt. Auch möglich, dass er zuviel Frühzündung hat. Ja, die EBZA ist wartungsfrei, aber wenn sich die Grundplatte gelockert hat, kann die sich auch mal verstellen. Es schadet auch nichts, sich mal die Kabelführung von der EBZA zur Grundplatte anzusehen, vllt liegt dort auch was im Argen.

Gruss

Mutschy

Muetze_1

Beiträge: 22
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MAn, danke, du kannst das sahne erklären. Aber wenn der GAser zu mager eingestellt ist, dann wird der Motor zu warm udn der Wärmewert der Kerzen ist dann zu niedrig für die Motortemperatur udn somit gibt es diese FEhlzündungen??? VErstehe ich das richtig?
Müsste den dann mal versuchen einzustellen. Hoffe das wär es dann auch. NAja, der TAnk ist soweit sauber, da ist kein dreck zu erkennen. KAnn sich auch im LAufe der JAhre mal angesammelt haben, weil kein bisschen Rost ist drinnen.
MAl schauen, morgen werde ich mich nochmal ransetzten und meine letzten 3 Haare vom kopp reißen..... )))

Gruß Muetze_1

mutschy

Beiträge: 68
Registriert am: 27.02.2006


Wie bereits geschrieben, eine Reinigung von Tank, Benzinhahn, Spritleitung u vor allem vom Vergaser wird unumgänglich sein, wenn du's denn gescheit machen willst. Und sieh dich mal nach nem Ersatz-Vergaser (zB ebay) um. Was du für einen Vergaser dann verbaust, ist dir überlassen. Es gibt Leute, die favorisieren den Blockvergaser (die alte Ausführung), und es gibt Leute, die favorisieren den sogenannten "Sparvergaser" (28 HB 1-1; neue Ausführung). Ich zähle mich zur ersteren Gattung, da ich selber nich in der Lage bin, den 1-1 korrekt einzustellen u ausserdem mit dem bei mir verbauten Blockvergaser vollkommen zufrieden bin. Aber ich will hier nich noch eine Vergaserdiskussion lostreten.

Gruss

Mutschy

heckman

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Aber bevor du mit Druckluft an den Vergaser gehst, bitte sämtliche (vor allem den Schwimmer) demontierbare Teile entfernen. Ultraschallbad macht das gründlichste Ergebnis.
Und da du ja die Lektüren "am Start" und die Möglichkeit der Suchfunktion hast, mach doch einfach mal Nägel mit Köpfen und werde tätig. Und nochwas, einen zu mageren (heißen) Motor stellt man nicht mit anderen Kerzen ein...sondern am Frischgas.
mutschy

Beiträge: 68
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@heckman:
Ich bin davon ausgegangen, dass der Vergaser bereits demontiert ist u alle Teile, die kaputtgehen könnten, entfernt wurden. Ich arbeite jedenfalls nur an ausgebauten Teilen mit Druckluft.

Was ist aber, wenn man kein Ultraschallbad zur Hand hat? Das ist nämlich Reinigen von Hand angesagt. Hast du so'n Ultraschallbad?

Gruss
Mutschy

heckman

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Ultraschallbad gibts bei mir auf Arbeit oder in Apotheken bsw.(man kann sich auch eine kleine Apparatur für 30...40 Euro kaufen).
Aber davon ab, Muetze muß man glaub ich erstmal alles haarklein erklären (auch das komplette Zerlegen des "GAsers"....).
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


So doof, wie Mütze auf Euch erstmal wirkt, ist er gar nicht. In Sachen Moped ist er schon 'n ziemlicher Experte, nur steht er jetzt - kurz nach Führerschein und erstem Auto (gute Entscheidung: Trabant) - vor anderen Problemen als den bislang bekannten
Und schließlich war doch jeder mal jugendlich, oder, Jugendfreunde?


In Sachen Ultraschallbad für Kleinteile hätte ich auch den nächsten freundlichen Optiker empfohlen ...

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