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Autor Thema: 2-Takt-Öl Empfehlung
GordonH

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und wo gibt es das zu kaufen?
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


An vielen Tankstellen in der Tschechei. Liegt natuerlich nicht fuer jeden "gleich hinterm Berg". Aber wenn man mal zufaellig hinkommt oder jemanden kennt, der dort hinfaehrt...
GordonH

Beiträge: 61
Registriert am: 20.03.2006


das sieht dann schlecht für mich aus.
da hoff ich lieber mal, dass wer so eine stihl dosierflasche hat.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Chris was fährst du denn für ein Superöl, wenn du das Addinol MZ406 als minderwertig bezüglich Abgasfahne und Geruch einstufst?

Ich habe vorher von Wagner das einfache mineralische gefahren und es hat sehr stark gequalmt und das typische klingeln war da und kaum weg zu bekommen.
Danach habe ich das billige vom Kaufland genommen und das war spürbar besser. Das rauchen und klingeln wurde mit jeder Tankfüllung weniger und zum Schluss hat er überhaupt nicht mehr geklingelt.
Jetzt fahre ich das MZ406 und bin nach meinen bisherigen Erfahrungen begeistert! Das Öl ist erstmal viel dünnflüssiger als das Wagner bzw. das Kauflandöl und der Motor dreht viel freier. Das Rauchen ist nur am Anfang ein paar 100m und dann völlig rauch- und klingelfrei.

Das Addinol hat mich überzeugt und ich werd es wieder nehmen, da das Preis-Leistungverhältnis für mich voll ok ist.

Besseres und auch teueres ÖL wie das Addinol ist für mich etwas übertrieben.

Chris601

Beiträge: 9.390
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nenene, nicht minderwertig, sondern minderwertiger als Stihl. Das ist für mich im Bezug auf saubere Verbrennung ein Musterbeispiel.
StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Ich fahre jetzt seit über 30.000 Km Wagner teilsynt. Bin damit bestens zufrieden. Qualmt und klingelt auch nicht. Nur wenn man den Choke zieht, wenn er kalt ist qualmt es. Aber das ist ja normal.

Gruß
StefanONE

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Für mich muss sich das Öl gut mit dem Benzin mischen lassen und den Motor einwandfrei schmieren. Da das Öl auch in den Brennraum gelangt, muss es sich auch gut verbrennen lassen.
Wie es aber riecht, ist mir relativ egal, da ich für gewönlich meine Nase nicht am Auspuff halte. Im heutigen Straßenverkehr halte ich eine gewisse Geruchsbelästigung sogar für einen Sicherheitsgewinn, da die Herren Mercedes- und BMW-Fahrer dann nicht so dicht auffahren.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Da haste recht, ich habe selber festgestellt, daß vor allem BMW- und Mercedesfahrer, auch an Ampeln, einen gewissen Abstand halten. Die "Großkopferten" (wie man in Bayern so schön sagt), sind sich zu fein, um "Zweedaggtduft" in ihre Nasen kommen zu lassen. Dann schon lieber das schädliche Ozon, welches der ach so umweltfreundliche Katalysator produziert. Auch wenns in der Nase beißt, hauptsache es riecht nicht!
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


kennt jemand www.neoval.ch ?

[Bearbeitet von seb (18-07-2006 - 21:41)]

Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


@Gordon: Gib doch bitte mal hier deine Erfahrungen mit dem Öl bekannt, bezügl. Abgasfahne, Klingelneigung, Abgasgeruch, etc.

Gruß
Michael

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


@mic meinst du bez. Neoval ?
Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


@seb: Ich meine das Öl aus der ebay-Auktion, deren Link der Gordon auf Seite 1 gesetzt hatte. Ob das Neoval ist, weiss ich nicht(oder ist Neoval das tschechische?).

Wg. aussetzender Shift-Taste

[Bearbeitet von Mic (19-07-2006 - 14:56)]

Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


Kennt jemand von Euch folgendes Öl? Kann man das auch im Trabi verfeuern? Könnte da evtl. günstig rankommen....

Es handelt sich um "Castrol M.S.S.R. Motoren-Zweitakt-Flugmotor Nr. 9150-12-166-4038"

icke WES

Beiträge: 767
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Nie gehört. Wo soll es zu bekommen sein und was kostet das? Für welche Motoren wird es hergestellt? Für Ultraleicht-Flieger mit Benzinmotor?
Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


Wofür es hergestellt wird, kann ich nicht sagen. Auch Google findet nichts, ne Mail an Castrol ist raus(vor 2 Tagen), aber keine Antwort bis jetzt.
Naja, dann werd ichs halt mal ausprobieren, mehr als festgehen kann der Motor ja nicht
Chris601

Beiträge: 9.390
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MIC: schau mal nach einer API, ISO oder JASO-Nummer. die dürfte viele Fragen beantworten.
Dann wäre noch wichtiog, ob es sich um ein selbstmischendes Öl handelt
Mic

Beiträge: 354
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@Chris: Das zeug steht in ner Auktion, Verkäufer meinte, es stünde nur das o.A. auf den Dosen, Castrol hats auch anscheinend nicht nötig, mails zu beantworten......
Bei Google findet sich schon was zu dem zeug, aber auf Spanisch/Portugiesisch-und das kann ich nicht
Hab nur soviel verstanden, dass es wohl mit Methanol mischbar ist-ob es sich dann wohl auch mit Normalbenzin verträgt?
Meister Propper

Beiträge: 140
Registriert am: 13.07.2002


Warum teures Öl fahren? Wichtig ist nur das der MNotor überhaupt Öl hat!

Ich selbst fahre stinknormales 15W40 Motorenöl. Das billigste was es im Baumarkt gibt und habe damit nach 100.00km keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Chris601

Beiträge: 9.390
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no comment
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


@Meister Propper!

Selbstmischendes Öl sollte es schon sein, was Du zum Benzin in Deinen Tank kippst. Sonnst fährst Du nach ein paar Tagen Standzeit unter Umständen mit purem Benzin und das Öl schwimmt oben im Tank.
Außerdem verhindert spezielles 2-Takt-Öl die Ablagerung von Ölkohle in dem Motorraum.

Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


So, hat sich erledigt, hab das Auktionsende nat. verpasst, weil ich nicht zuhause war.
Egal, gibt auch so günstiges Öl bei ebay, bzw. beim 2takter .

@Chris: Wenn das "no comment" dem Kollegen Meister Propper galt, stimme ich Dir voll zu.
@icke WES: Falsch, das Öl setzt sich ab, da die Dichte höher ist. Man fährt also u.U. mit fast purem Öl, was ausser ner dichten Nebelwand keine weiteren Folgen hat(sofern die Pappe überhaupt anspringt).

*Sarkasmus ein* Und im Motorraum wird sich wohl keine Ölkohle finden, höchstens im Inneren des Motörchens *Sarkasmus aus*

Wegen klemmender Shift-Taste:

[Bearbeitet von Mic (23-07-2006 - 13:34)]

GordonH

Beiträge: 61
Registriert am: 20.03.2006


bin mit dem neuen Öl noch nicht gefahren, da ich zwei wochen im urlaub war. aber werde mal drüber berichten, wenn ich ein bisschen damit gefahren bin!
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Also ich bin auch bekennender 15/40 Fahrer.Bei mir ist weder am Motor noch sonst irgendwas.Und abgesetzt hat sich auch noch nichts.Ich behaupte sogar das das auch nicht mehr qualmt als schlechtes 2T ÖL.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Mein reden...
(zumindest für die "Alltagskiste")
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Also ich habe einmal aus der Not herraus 15W40 getankt. Ca. 200 KM später flog mir ein Kurbelwellenlagerkäfig um die Kolben.

Zufall oder nicht, das Zeug kommt mir nicht mehr in den Tank!

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Nur mal so als Fakt, Zweitaktmotoren gab es schon etliche Jahrzehnte, bevor es sogenanntes Zweitaktöl gab. Und daß die früher eher mal verkokt waren, liegt eben daran, daß man anfangs zwischen 1:8 (z.B. DKW bis etwa 1922/23, in der Einfahrphase) und 1:25 (bis in die 50er) gemischt hat, und nicht 1:33, 1:50, 1:100. Die Reduzierung des Mischungsverhältnisses liegt nicht nur am Öl, sondern vor allem an verbesserter Motortechnik (als DKW 1:10 im Normalbetrieb gemischt hat, gab es auch noch Viertakter mit Verlustschmierung ... also da braucht man keine Vergleiche ob der reinen Qualität des Öls zu ziehen)

Was kann 2takt-Öl denn besser?
1. Ist selbstmischend: Viertaktöl muß in der Ölkanne vorgemischt werden - ENTmischen innerhalb von Tagen tut es sich dann garantiert nicht, das dauert wenn überhaupt Monate.
2. Verbrennt bei niedrigeren Temperaturen: Für die perfekte Verbrennung von normalem Motorenöl wird der Motor nicht heiß genug, deswegen mehr Unverbranntes durch den Auspuff, deswegen mehr Qualm. (Nur aus dem Grund ist Bootsmotorenöl so toll - es hat eine niedrigere Verbrennungstemperatur).

Alle Zusätze, Additive und sonst was interessieren mich nicht bei einer Motorkonstruktion, die in jedem einzelnen Punkt älter ist als alle Zusatzstoffe im Öl

Naja und der rest ist nichts weiter als ein Glaubenskrieg, der schlimmer ist als Israel vs. Palästina (Vergleiche DOT3 vs. DOT4)

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Eben Fakten...und so manches 4T-Öl ist für den Trabant vielleicht besser als ein billiges 2T-Öl...
Mr Coke

Beiträge: 150
Registriert am: 12.06.2004


Ich fahre seit fast genau 50000km das absolute Hightech-Spezialöl 15W40 für 7,99€/5l aus'm Baumarkt. Mein Motörchen hat jetzt Originale 129500km runter. Absolut problemlos. Ob es mit dem Zweitaktöl am ende 15000km mehr werden? Ich glaub's eher nicht! Und mehr Qualmentwicklung kann ich auch nicht feststellen. Liegt wohl an meiner Fahrweise bei der das Öl offensichtlich sehr gut verbrennt! Hab also keinen Grund zu wechseln und mehr zubezahlen!
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Ein Vorteil von Zweitaktölen ist, daß sie für eine aschearme Verbrennung ausgelegt sind, also einen niedrigen Sulfataschegehalt haben. Dagegen sind übliche Viertaktöle nicht im Hinblick auf rückstandsfreie Verbrennung optimiert, enthalten also einen hohen Anteil von Additiven. Pkw-Viertaktöle von heute sind sicher nicht mit solchen von vor 30 oder 40 Jahren zu vergleichen.
Soweit die Theorie.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Im Schwalbennest ( http://www.schwalbennest.de/index.php?option=com_forum&Itemid=89&page=viewtopic&t=14084 ) gabs heute von jemand den folgenden Hinweis:
"Es gibt Neuigkeiten im Norden: Diese Woche gibt es in den toom-Märkten das von mir bereits erwähnte teilsynthetische 2takt-Öl der Marke "Liqui Moly" im 5 Liter-Behälter jetzt für 15 Euro! Das macht für den Liter nur noch 3 Euro."

Das Angebot ist vermutlich ein Abverkauf mit beschränkten Mengen.

[Bearbeitet von Rex (07-08-2006 - 15:51)]

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