Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: ein paar Elektrikfragen
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Hallo!

Ich habe in meinem Neu-Aufbau-Trabant die Elektrik soweit fertig, das ich sie mal getestet habe.
Nun ein paar Fragen:
Da noch kein Kraftstoff im Tank ist, leuchtet natürlich die kleine rote Lampe in der Momentanverbrauchsanzeige. Sollte diese Lampe eigentlich nur bei eingeschalteter Zündung brennen oder auch, wenn die Zündung aus ist? Obwohl, so viel Strom wird die kleine Lampe ja auch nicht verbrauchen, wenn man das Auto mit fast leerem Tank abstellt, oder? Außerdem wäre es gleich ein Hinweis für potenzielle Diebe: "Achtung, mit dem Auto kommt Ihr nicht weit"
Vorher hatte ich nur eine normale KMVA drin ohne rote Lampe.

2. Um die Innenbeleuchtung zum leuchten zu bringen, muß auch die Zündung eingeschaltet werden. Das war vorher auch schon so. Soll das (serienmäßig) so sein? Oder hat da mal einer was verbastelt?

3. Wenn der Blinker bei abgestellter Zündung nach links betätigt wird, dann leuchtet auch das linke Parklicht. Und was ist, wenn man nach rechts schaltet? Da geht nichts im Gegensatz zu den heutigen Autos. Ist das serienmäßig so?

[Bearbeitet von Christian K (28-06-2006 - 21:18)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Zu 1
Nein, die Diode muß auch abschalten. Warum baust du das alte Instrument nicht wieder ein oder nutzt einen Schaltplan?
Zu 2
Da ist was verbastelt, die Innenraumleuchte hat ständig Spannung und wird nur über den Schalter betätigt. Ein Stromlaufplan gibt Aufschluß. (wird sicher auf die erste Sicherung von rechts geklemmt.)
Zu 3
Ist korrekt so. Parklicht gibts nur links beim Trabant.

[Bearbeitet von heckman (28-06-2006 - 21:29)]

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Zu 1. Mäusekino wird über Klemme 15 angesteuert. Funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung. Wenn umgeklemmt leuchtet nicht nur die LED, sondern der Geber arbeitet komplett. Nach geraumer Zeit ist dann auch die Batt. platt.
Zu 2. Ist umgebastelt. Original auf Klemme 30 ( Sich.8, ganz rechts ) Ständig Strom ohne Zündung.
Zu 3. Ist O.K. Klemme 30a am Zündschloss versorgt den Blinkgeber Klemme 49a ( nur de luxe ) mit Strom bei ausgeschalteter Zündung. Und nur die linke Seite ist mit Standlicht verbunden. Wenn Zündung an, dann ist Kontakt getrennt und Standlicht aus: nur Blinker. Nennt sich Parklichtschaltung.
P.S. Sollte so sein. Bei mir ist das Zündschloss def. und bei Zündung an brannte beim links Blinken das Standlicht links mit.

[Bearbeitet von Murphy (28-06-2006 - 21:39)]

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Lese gerade: heckman war wieder schneller.
RESPEKT
mutschy

Beiträge: 68
Registriert am: 27.02.2006


Noch n kleiner Tipp: Alles, was mit Standlicht geschaltet werden kann (Kennzeichen- u Tacho-Beleuchtung, sowie ggf Nebelscheinwerfer u Nebelschlussleuchte), ist über das rechte Standlicht geklemmt. Das würde also alles mit Strom versorgt werden, wenn das Parklicht rechts an ist. Okay, Nebler kannste abschalten, aber Kennzeichen- u Tacho-Beleuchtung würden leuchten u Strom verbrauchen.

Gruss

Mutschy

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


@heckman:
Du hast recht! Ich sollte einen Schaltplan benutzen. Ich erinnere mich, bevor ich den Trabant zwecks Lackierung zerlegt habe, das die KMVA-Dioden immer kurz aufleuchteten, wenn ich den Benzinhahn geöffnet habe - noch bevor ich die Zündung angestellt habe. (Ich schließe den Hahn immer ein paar Meter vor dem Fahrtziel.)
Und "das alte Instrument wieder einbauen"??? Verrückt? Ich habe nicht nur dieses Instrument, sondern auch einen Tank mit Geber eingebaut, damit die Ausstattung der De luxe-Variante entspricht.

[Bearbeitet von Christian K (28-06-2006 - 22:57)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz