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Technik » Radlager vorn rechts |
Autor | Thema: Radlager vorn rechts |
Jere
Beiträge: 21 |
Hallo, bin noch neu hier und hab da einige Fragen zum Vorderen Radlager. Also erst einmal zur Erklärung, mein rechtes Vorderrad macht geräusche wie ein defektes Radlager. Nun habe ich einen Kombi(601) Bj 1990 und wollte fragen wie zum einen die genaue Vorgehensweise beim Radlagerwechsel vorne ist, denn hinten habe ich es erst gemacht. Zum anderen wollte ich fragen woran und ob man von außen erkennt ob man das neue (ab 84) drin hat oder nicht. Ich vermute mal nach dem Baujahr zu urteilen hab ich schon die neuen drin, bin aber net sicher, da er vor rund zwei Jahren neu gemacht wurde und ich ihn noch nicht so lange habe. Dann stellt sich aber die Frage ob bei den neueren auch wieder zwei pro Rad verbaut wurden oder nicht?? Hoffe ich erschlag euch nun beim ersten Eintrag nicht gleich und hoffe doch ihr könnt mir da etwas weiter helfen. |
mutschy
Beiträge: 68 |
Hallo! Es is einfach, rauszufinden, welche Antriebe du hast: Rad bzw Radkappe abnehmen u gucken, ob da ne Bundmutter (SW 32) drauf sitzt oder eine Mutter (SW 36) , die mit Sicherungsblech gesichert wird. Bundmutter - neue Antriebe (Tripode), Sicherungsblech - alte Antriebe (Bipode). Soviel zum Erkennen. Gruss Mutschy |
Jere
Beiträge: 21 |
Vielen Dank erst mal, dann weiß ich schon mal dass ich mit sicherheit die neuen drin habe. Mal sehen, was die anderen zum Wechsel und zur Anzahl der vorderen Radlager pro Rad zu sagen haben... Dank euch schon mal für eure Antworten und die Hilfe... MfG |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Es gestalltet sich sehr schwierig das ganze im eingebauten Zustand zu machen. Am besten große Mutter in der Mitte runter. Rad mit samt Trommel abziehen. Dann oben Federgabel ab unten das Schenklager und den Spurstangenkopf sowie die Bremsleitung. Aber erklären kann man viel Wie schon so oft hilft hier das WHIMS in der Auflage ab min. 84/85 wo der Lagerwechsel der neuen Radlagerausführung beschrieben und bebildert ist. Wie z.B. hier [Bearbeitet von TV P50 (29-06-2006 - 19:40)] |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Da ist so ein Lager verbaut:
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Jere
Beiträge: 21 |
Hey super, vielen Dank, das hilft mir schon um einiges weiter...Das WHIMS habe ich, konnte aber nur die Abbildung für die Alte Ausführung finden. Also wenn ich das richtig verstanden habe ist hier also pro Rad nur eins Verbaut und nicht zwei wie bei der alten Variante...???(Wegen der Bestellung, nicht dass ich dann da steh und es fehlt eins... Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Ja, eins pro Seite. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Richtig! Es ist nur 1 Lager pro Rad verbaut. Dieses Lager ist aber ein Doppelreihenlager mit 2 Kugelreihen und 2 Lagerinnenringen aber nur einem Lageraussenring. Im Prinzip hat man also 2 einfache Lager zu einem Lager zusammengefügt. Dasselbe Lager wurde auch bei VW beim Golf und Polo verwendet. Das wichtige bei dem Lager ist nach der Montage das richtige Anzugsmoment der Bundmutter, da hierdurch das Lagerspiel und im wesentlichen die Lebensdauer des Lagers abhängt. Normalerweise halten die Lager dann auch recht lange. Die Grenznutzungsdauer war glaube ich mal im WHIMS mit knapp 200tkm angegeben. |
mutschy
Beiträge: 68 |
@TV P50: Dein Link zeigt aber auch nur die Scharniergelenkwelle, oder? Mal sehen, wenn ich am WE zeit hab, scann ich mal mein 90er Whims ein. Dort ist auch der Wechsel des "neuen" Radlagers erklärt. Gruss Mutschy |
Trabiteamer
Beiträge: 243 |
@mutschy: das ist das 90er WHIMS. Musst nur genau lesen: "Whims von 1990 Inhaltsverzeichnis" Und dort sind eben beide Fälle, alte Antriebe und neue Antriebe beschrieben. |
mutschy
Beiträge: 68 |
@Trabiteamer: Okay, ich gebs zu. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Unter Punkt 7.7.4 ist tatsächlich der Wechsel des Radlagers bei Gleichlaufgelenkwelle beschrieben. Also brauch ich mein Whims nicht einscannen Gruss Mutschy |
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