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Technik » Braucht ein Trabant Bleizusatz??? |
Autor | Thema: Braucht ein Trabant Bleizusatz??? |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Hallo, ich habe schon die Suchfunktionen benutzt aber noch nichts gefunden, was ich suche... Es geht darum, das einige Trabantfahrer sagen, das ohne Bleizusatz der Motor schneller kaputt geht, andere nutzen dies nicht, dann habe ich gehört, das Bleizusatz gut für 4-Takt Motoren und zhwar für die Ventiele... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das einzige Blei brauchst Du im Akku. Bleiersatz war für Viertakter gedacht vor der Kat-Ära, als die Ventilsitze und Ventile noch nicht gehärtet waren. Da wirkte das "Blei" als Schmierung und Schutzfilm. Weder Zweitakter noch 1.1er Trabant brauchen Blei oder Bleiersatz. Auch wenn viele behaupten, damit hätten die Motoren länger gehalten. Es gibt auch viele Märchen, die irgendwann zur Tatsache werden, wenn sie oft genug erzählt werden. |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
@kupy Das würde ich so nicht unterschreiben, nach meiner Erfahrung bei 2 und 4 Taktern muß ich sagen, die Motoren laufen mit dem Zusatz ruhiger, es dauert natürlich ein paar Tankfüllungen bis man eine Wirkung erziehlt. Die Geschichte ist für mich auch ein Kostenfaktor, aber die Erfahrung damit bei Trabanten, Wartburg, Simsons und Amiblech, wobei letztere seit Bj 71/72 nur noch Bleifrei-Motoren haben (meiner ist ein 71er) waren bei mir nur positiv. Das gibt jetzt aber wieder eine Endlosdiskusion.... Meiner meinung nach sollte jeder selber probieren/testen und weitermachen oder seinlassen |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Ich glaub, das ist mehr subjektives Empfinden, ob die Kisten dann ruhiger laufen oder nicht Solange das nicht meßtechnisch irgendwie untermauert ist, würd ich mich auch auf meine eigene Einschätzung da kaum verlassen, dazu sind die Unterschiede, wenn es sie denn gibt, einfach zu gering. Und was soll das Blei bzw. der Bleiersatz beim 2takter denn konstruktiv an welchem Bauteil bewirken? Beim Viertakter ist's klar, da schützt es die Ventilsitze (neben der Schmierung vermutlich auch noch so eine Art "Stoßdämpfer-Effekt" durch die hauchdünne Bleischicht, die sich da bildet) |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Wenn das Blei oder der Bleiersatz beim 4takter die Ventilsitze schmieren sollte, warum sollte er dann beim 2takter nicht auch die Kurbelwellen- Pleuellager und Kolbenringe schmieren? |
Schorsch601S
Beiträge: 223 |
Ich habe vor einigen Jahren anlässlich eines alten Mercedes (280 E, Bj. 1980) bei DaimlerChrysler in Stuttgart angerufen, weil ich es wissen wollte: Man riet mir, keinerlei Zusätze dem Benzin beizumischen. Ähnliche Angaben findet man auch von anderen Herstellern in Testberichten von Oldtimerzeitschriften. Wenn der Motor die Zusätze nicht unbedingt braucht, würde ich sie weglassen. Ich habe auch schon von durch Bleitzusätze verklebten Einspritzdüsen usw. gehört. Selbst habe ich allerdings noch keinen Bleizusatz verwendet. |
icke WES
Beiträge: 767 |
@Andi, weil für's Schmieren der Kurbelwellen-, Pleuellager und Kolbenringe das Öl zuständig ist. Bei 4-Taktern ohne gehärtete Ventilsitze lagert sich das Blei oder der Bleiersatz auf die nun ungehärteten Ventilsitze ab und werden durch die Bewegung der Ventile immer wieder abgenutzt. Deshalb brauchen Alt-4-Takter diesen Benzinzusatz. Bleiersatz brauchen übrigens nur Motoren, die mehr als 85 Oktan tanken müssen. Das Blei wurde in erster Linie eingesetzt, um die Klopffestigkeit des Kraftstoffs zu erhöhen. Das Ablagern an den Ventilsitzen, ist nur ein Nebeneffekt, den sich die KFZ-Industrie aus Kostengründen zu Nutze gemacht hat. Als dann der Kat eingeführt wurde, war damit Schluss und die Ventilsitze mussten wieder gehärtet werden, da der neue Anti-Klopf-Zusatz diesen nebeneffekt nicht hat. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Meiner einer fährt seinen 5B-...Motor von 11/85 schon seit fast 70.000 km ohne Blei oder andere Zusätze (MoS2-Additiv,...) und der geht immer noch recht gut, bekommt aber trotzdem eine Regenerierung, ist dann doch nicht mehr so schön leise. Das einzige, was ich wirklich immer gemacht habe ist gutes Öl(auch mal etwas fettiger als 1:50), Benzinfilter in der Leitung, regelmäßig neue Kerzen (alle 15.000 bis 20.000 km), neuen Lufti (10.000km) und ne humane Fahrweise (der Dritte hört nicht kurz vor 100 auf...). Und der geht...böööööösssseeeee!!!! Ach, ordentlich einfahren (in den einzelnen Gängen nicht über 20/40/60/80die ersten 15.000) hilft auch. [Bearbeitet von Porschekiller (01-07-2006 - 21:17)] |
Joey_A
Beiträge: 914 |
klar... blei muss mit rein!!!!!!! ... weiß mer doch seit manta manta... der liegt dann automatisch tiefer...*wechlach (man möge mir für diesen höchst qualifizierten beitrag bitte später verzeihen ) *wechlach |
j3h
Beiträge: 110 |
Hallo, alles was erzählt wird, muss nicht der Tatsache entsprechen. Meines Wissens nach, ist das Blei in geringer Menge in Form von Tetra-Äthyl-Blei (eine ziemlich flüchtige Flüssigkeit) im Sprit beigemischt. In Tschechien, wo ich des öfteren tanke, gibt es beide Benzine (Bleifrei 95 und Bleihaltig 92). Ebenso das M2T-Öl, das mische ich mit Sprit 1:40. Abwechslungsweise tanke ich beide und bisher habe keinen Unterschied, was die Leistung und den Klang betrifft, feststellen können. .. Die Theorie von Ventilsitzen usw. habe ich gehört, aber der Grund warum heute bleifrei gefahren wird sind in erster Reihe die Katalysatoren. Ob das Blei schonend auf die Motoren-Teile wirkt, ist möglich, aber nicht so entscheidend, meine ich. |
Mic
Beiträge: 354 |
Verbleites Benzin verbrennt mit geringeren Temperaturen, daher beim Trabi weniger Klingelneigung(hat nicht mal jemand gesagt, in der DDR hat man so gut wie nichts von klingelnden Trabis gehört? Dass sie erst mit Westsprit anfingen? In der DDR war doch der Kraftstoff ausschließlich verbleit zu haben,oder?) als mit bleifreiem Benzin. Ich rede von "echtem" Bleisprit, kein Bleifrei mit Bleiersatz drin!
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pwb601
Beiträge: 3.903 |
Die Theorie von Ventilsitzen usw. habe ich gehört Das ist keine Theorie, sondern leider Praxis. Wobei sich nach einigen Jahren Betrieb mit verbleitem Kraftstoff durchaus ein Blei"polster" für ein paar 1000 km angesammelt hat, und wenn man vernünftig fährt und das Ventilspiel regelmäßig nachstellt, gehts auch. Irgendwann muß dann eben auf gehärtete Ventilsitzringe umgerüstet werden, bei Bedarf. Kenns nur vom Käfer, da gibts Fälle, in denen die Ventilsitze mit Bleifrei zerkloppt worden sind, in anderen Fällen ist es gutgegangen, und VW selber hat hier und da immer mal abwechselnd ja und nein zur Notwendigkeit von Blei bzw. Additiven gesagt (aktueller Stand ist meine ich einfach Bleifrei zu fahren). Das mit der niedrigeren Verbrennungstemperatur stimmt leider. Wobei ich glaub, daß heute so viele Trabanten klingeln, liegt dran, daß sich kaum wer mal die Mühe macht, Zündung und Vergaser ordentlich einzustellen. Dazu kommt, daß viele in Betrieb befindliche Komponenten nach 20 Jahren einfach ausgelutscht sind, aber regeneriert wird ja auch nicht, stattdessen Altteil gegen Altteil getauscht |
standard
Beiträge: 19.357 |
Zitat Mic."Verbleites Benzin verbrennt mit geringeren Temperaturen, daher beim Trabi weniger Klingelneigung(hat nicht mal jemand gesagt, in der DDR hat man so gut wie nichts von klingelnden Trabis gehört? Dass sie erst mit Westsprit anfingen? " - Klingelnde Trabis gab es schon immer, auch in tiefsten und verbleitesten Ostzeiten... |
Mic
Beiträge: 354 |
@standard: Das mit dem "nicht klingeln zu DDR-Zeiten" hatte ich mal irgendwo aufgeschnappt hier im Forum, ist ja auch wurscht. Was den Einsatz von Bleiersatz beim 601 angeht, stimme ich 100% zu-wo es nichts zu Schützen gibt.... |
franzderkaiser
Beiträge: 329 |
Ich habe mir mal von einem Ölhersteller sagen lassen, dass Bleiadditiv/Bleiersatz die Schmierwirkung von 2-Taktölen negativ beeinflussen kann, also lasst diesen Bleizusatz weg. [Bearbeitet von franzderkaiser (02-07-2006 - 22:09)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
"Mehr Leite ham immer mehr Verstand! Der eine raet Ihnen dies, der naechste wieder was ahnderes - und so wird das Schwerste leicht vollbracht. Wie es auch in unserer Volkshimmne heisst." Schwejk |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Genauso habe ich mir das auch gedacht, als ich oben geantwortet habe. Und eine Weiterführung der Öldiskussion haben wir ja auch ganz in der Nähe. Es gibt eben immer wieder Themen von zeitloser Aktualität... |
j3h
Beiträge: 110 |
@mic: Es ist möglich, dass verbleites Benzin mit niedrigerer Temperatur brennt. Somit wäre wohl auch die Schonung der Ventilsitze erklärt. Aber kannst du mir den Unterschied zwischen "echtem" Bleisprit und" Bleifrei mit Bleiersatz" darstellen? @pwb602: Tja, dass das "Klingeln", nicht nur bei den Trabis, sondern auch bei 4-Taktern vorkommt, liegt wahrscheinlich auch in der Zündung und den Kerzen. Bei verschiedenen Benzinen soll man die richtige Einstellung beachten. Wie das Blei auf die Ventilsitze einwirkt und das richtige Material für dieselben, lässt allerdings eine breite Diskussion offen. Was die Ersatzteile betrifft: manche Teile lassen sich nur mit Bedenken durch alte ersetzen (Sicherheit!). Die Ungarn haben die sämtliche Produktion von Zwickau übernommen und soviel ich weiß alle sind neu erhältlich. Ich kenne in Brno einen Laden, wo man alles von den Bremsen bis zur Zündung bekommt Bis bald.. [Bearbeitet von j3h (03-07-2006 - 07:17)] |
j3h
Beiträge: 110 |
@postkugel: genau! |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Wie das Blei auf die Ventilsitze einwirkt und das richtige Material für dieselben, lässt allerdings eine breite Diskussion offen. In gewisser Weise stimmt das, deswegen ja das Beispiel von VW, weil ich es daher eben kenne. Da sind alle paar Jahre immer mal entgegengesetzte Empfehlungen rausgekommen, wie man zu verfahren hat. Man hätte auch nie komplett auf Bleifrei umgestellt, wenn das für ältere Autos ein _gravierendes_ Problem gewesen wäre. Alleine aus Haftungs- und Regreßgründen Daß es Ventilsitzschäden gegeben hat, die zu 100% auf den Wegfall verbleiten Benzins zurückzuführen sind, ist aber trotzdem unbestritten, genauso wie die Funktion des Bleis als Schmierung und "Stoßdämpfer". |
j3h
Beiträge: 110 |
@pwb601: Da ich über kein detailliertes Wissen verfüge, muss ich sagen, "ja, du hast recht". Wenn dem so ist, müssen die heutigen Motoren ein besseres Material verwenden als die vor 30 Jahren. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Und weil es gerade angeschnitten wurde: Ersatzteile aus Ungarn... Dazu dann aber wirklich die Suchfunktion nutzen! |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Und Autos die auch mit verbleitem Sprit klingeln heissen Moskwitsch. |
kat
Beiträge: 1.194 |
In der Tschechei gibt es kein verbleites Benzin mehr, wie in der ganzen EU. Als Ausnahme ist mir nur UK bekannt, dort gibt es Bleibenzin an speziell für Oldtimer an einigen Tankstellen. |
j3h
Beiträge: 110 |
Moskwitsch ist russisches Material, der kann klingeln ewig, weil unzerstörbar.. @kupy: die ungarischen Ersatzteile sind im Netz schwer aufzulisten, die Ungarn verzichten wahrscheinlich auf Internet.. Und ich kann kein Wort Ungarisch, mit Ausnahme von Flüchen.. [Bearbeitet von j3h (04-07-2006 - 06:41)] |
j3h
Beiträge: 110 |
@kat: Doch - aber nur bei den "Benzina" Tankstellen. [Bearbeitet von j3h (05-07-2006 - 18:43)] |
kat
Beiträge: 1.194 |
Bist Du Dir sicher, daß es sich nicht nur um einen Sprit mit zugesetztem Bleiersatz-Additiv handelt (BA 91 Special, rot eingefärbt)? Auf deren Homepage sind nur Benzine nach EN 228 aufgeführt, die sind alle bleifrei. Welche Norm soll dieses Bleibenzin haben? [Bearbeitet von kat (04-07-2006 - 21:01)] |
j3h
Beiträge: 110 |
@kat: Du kannst recht haben. Laut der Web-Seite von Benzina sind sämtliche derzeit zu verkaufende Treibstoffe von Benzina bleifrei. Die rote Einfärbung hat mich getäuscht. mfG. |
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