Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Fernlicht geht nicht |
Autor | Thema: Fernlicht geht nicht |
markw
Beiträge: 124 |
Hallo, beim ersten Test der E-Anlage nach der Komplettzerlegung u dem Wiederaufbau funktioniert das Fernlicht anscheinend nicht. Muss evtl. der Motor fürs Fernlicht laufen? Sonst gehen alle Lampen/Blinker etc...
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TV P50
Beiträge: 3.959 |
Schaltplan und kontrollieren |
Andi
Beiträge: 3.836 |
na dann bekommt das Ablendrelais keine Spannung. Kabel muss von Lichtschalter zum Blinkerhebel und dann auf Relais gehen. Klemmenbezeichnung und Kabelfarbe bitte dem Schaltplan entnehmen, denn das habe ich jetzt nicht im Kopf |
markw
Beiträge: 124 |
Wie kann ich das Abblendrelais denn finden bzw. wie sieht es aus? Hab das Amatiurenbrett abgebaut u hab freie Sicht auf alle Kabel
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Andi
Beiträge: 3.836 |
Das Ablendrelais sitzt hinter den Sicherungen an der Stirnwand angeschraubt. Schwarzer Kasten mit 4 Anschlüssen oben. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nachdem ich jetzt "Berndi" nach 13 Jahren Stillstand re-instandgesetzt habe, weiß ich zumindest, daß mitunter die Schaltwippe im Relais auch einfach nur schwergängig sein kann. Das aber nur, wenn elektrisch wirklich alles i.O. ist. |
Mic
Beiträge: 354 |
@kupy: Bei meinem 83er Schlachtobjekt nahm ich die graue Kappe vom relais ab und da purzelte der Schaltkontakt schon raus-total wegoxidiert, die Halterung. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Autsch! Aber wenigstens wars nicht schwergängig. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ok. Hatte ich am Wartburg auch. Fernlicht eingeschaltet und es ging nicht mehr aus. Ich muste anhalten, die Kappe vom Relais entfernen (beim Warti freundlicherweise im Motorraum) und es von Hand zurückdrücken. War hin das Teil. Also, markw, mach mal den Deckel vom Fernlichtrelais ab wenn dus gefunden hast, schalte das Abblendlicht und die Zündung ein und drück von Hand auf den Bügel den du da siehst. Wenn dann das Fernlicht angeht, weißt du das es am Relais liegt |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
An meinem Relais hat ein wenig Polfett ein wahres Wunder bewirkt. Nun klackt es wieder schon leichgängig. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
btw: Es geht doch nichts über einen Fußabblendschalter. Aber schwergängige Schaltwippen hatte ich auch schon zur Genüge... |
markw
Beiträge: 124 |
Werde mich heute abend dem störrischen Relais widmen, nachdem die Kupplung nun wieder ordnungsgemäß geht. Noch ne Frage zum Scheinwerfer: Hab noch jeweils 1-2 Kabel übrig, der Rest der E-Anlage funktioniert.
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Murphy
Beiträge: 1.775 |
Der Hebel ist für die Höhenverstellung des Scheinwerfers. Leuchtweitenregulierung. Von Han natürlich. Zu den Kabeln. Schw/Weiss - Abblendlicht Kl.56a Schw/gelb - Fernlicht Kl.56b Grau/Schw - Standlicht Kl.58 Braun - Masse Kl.31 von Stecksockel an das Scheinwerfergehäuse. Der Steckanschluss am kleinen Schalterchen geht an eine Kontrolllampe und zeigt an wenn die Scheinwerfer nach oben eingestellt sind. Kontolllampe liegt gegen + und wird vom Massekabel angesteuert. |
markw
Beiträge: 124 |
Also muss ich das Kabel für die "Leuchtweitenregulierung" nicht unbedingt aufstecken? Welche Farben haben die Kabel, die da drauf gesteckt werden? DIe andren habe ich alle ordnungsgemäß aufgesteckt. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Kabel für Leuchtweitenregelung sind braun/weiss. Kontrolle im Tacho. Tollen Schaltplan gibt es bei TRABITEILE.de, oder TRABITEAM.de Alles zum runterladen. |
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