Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Motor spring nach 2 Jahren nicht an
markw

Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2005


Hallo,
habe gestern versucht meinen Motor nach 2 Jahren Standzeit wieder zu starten, leider vergeblich.
Hatte neue Kerzen, neues Bezin, neue Zündkabel eingebaut und alles angeschlossen mit Sparvergaser zusammen.

Nach x mal orgeln mit Choke u ohne, waren die Kerzen nicht naß. Darum dachte ich an ein Problem im Vergaser. Hab darum im eingebauten Zustand den Deckel abgeschraubt (im NAchhhinein eine bekloppte IDee) u nach dem SChwimmer gesehen. Der ließ sich bewegen, es war allerdings nicht viel Benzin in der Kammer.
NAchdem ich alles wieder zugemacht habe u den Benzinschlauch wieder angebaut hatte (Stahlflex), hab ich beim ANziehen erstmal das Endstück zum Vergaser vom SChlauch abgebrochen ;-(
Hole mir jetzt nen "Gummi-Benzinschlauch" u werde dann auch den Geber fürs Mäusekino wieder anbringen...

Nun meine Frage: Was kann ich noch tun um sicher zu stellen, dass der Sprit in den Brennraum kommt?

Um den Zündfunken zu testen, kann ich die Kerze in den Stecker stecken u beim Starten an den Motorblock halten, richtig?

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wenn ganz wenig Sprit drin war gibts reichlich Ursachen.
Das geht beim verstopften Tankdeckel (die Entlüftungsbohrung mittig)hin zum verdreckten Tank/Benzinhahn , über ein hängendes/verstopftes Nadelventil, bis hin zum verstellten Schwimmer.
Must du alles kontrollieren.


Zum Funkentesten machst du einfach die Kerzen in die Stecker legst sie einach oben auf den Motor, schaltest die Zündung ein und dann drehst du am Lüfter von Hand und dann siehste obs Funkt. Gilt für EBZA, also Elektronische Zündung.

markw

Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2005


Benzin kommt bis zum VERgaser, als der SChlacuh abgebrochen ist, hatte ich schon fast nen halben Lieter auf dem WErkstatboden verteilt

Der Funke kommt bei eingeschalteter Zündung auch nur beim einfachen Durchdrehen des Motors per Hand?
Hätte ich ja nicht unbedingt gedacht!

Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Vielleicht kannst Du ihm etwas "Starthilfe" geben, indem Du vorsichtig etwas Benzin in einen oder beide Zylinder träufelst.
Aber mit Respekt dosieren!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wie heißt es so schoön: die richtige Mebge adelt den Kenner und entlarvt den Armateur.......
mutschy

Beiträge: 68
Registriert am: 27.02.2006


@markw:
quote:

Der Funke kommt bei eingeschalteter Zündung auch nur beim einfachen Durchdrehen des Motors per Hand?
Hätte ich ja nicht unbedingt gedacht!


Ja, das Ding heisst schliesslich nich umsonst Elektronische Batterie ZündAnlage Aber trotzdem vorsichtig sein u den Kerzenstecker am Besten auf der Feder ablegen oder mit ner Isolierten Zange an die Masse halten. ES kribbelt sonst ganz unangenehm. Aber wenn was mit der Zündung nicht i.O. wäre, wären die Kerzen nass. Also kontzentrier dich besser aufn Vergaser u die Spritzufuhr, evtl mal nen anderen Vergaser probieren (so du denn einen hast). Und nicht vergessen: Mit Sparvergaser immer ohne Gasgeben starten. Das Mäusekino würde ich erst anschliessen, wenn er wieder läuft, denn damit holste dir die nächste Fehlerquelle ins Boot.

Gruss

Mutschy
PS: Mein Trabi hat 5 1/2 Jahre gestanden, frischer Sprit rein, Tank u Vergaser (damals noch 28H1-1) gerinigt - er lief. Alles im Trabitagebuch unter mutschys-p601.de.vu nachzulesen.

[Bearbeitet von mutschy (04-07-2006 - 10:34)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Falls es ein Sparvergaser ist, die verstopfen gerne im Gehäuse (Kanäle). Auch das Saugrohr muß an allen Stellen frei sein. Irgendwo hab ichs schonmal mal geschrieben, aber ich habe auch einen Sparvergaser rumliegen, den ich einfach nicht mehr zum laufen kriege.
Gib trotzdem mal Vollgas beim starten (vorher wie gesagt etwas Sprit in die Zylinder als Starthilfe), läuft er dann widerwillig und läßt sich nur mit Vollgasstößen (und gezogenem Choke) am laufen halten, ist irgendwas im Korpus dicht. (Schwimmerniveau ok, vorausgesetzt)

[Bearbeitet von heckman (04-07-2006 - 10:43)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz