Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » schwaches Blinklicht |
Autor | Thema: schwaches Blinklicht |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Da ich demnächst zum TÜV muß, hab ich mir Gedanken zu meiner zugegeben schwachen 6V Elektrik gemacht (Verkehrssicherheit). Die Blinkleuchten hinten leuchten dermaßen schwach, daß man sie in der Sonne nicht mehr wahrnimmt. Kontakte hab ich alle gesäubert, aber irgendwie ist da nichts zu wollen... Gibts eigentlich 6V Birnen mit mehr als 21W also ab 25W? |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Mit entsprechendem Sockel habe ich diese noch nicht gesehen. Nach meiner Erfahrung ist diese Finsternis oftmals auf mangelnde Masseverbindungen zurückzuführen. Nicht die an der Leuchte, sondern die andere Seite. Zumal die Masse durch die ganze Karosserie krabbeln muss. Achso: Prüfe mal das Masseband am Motor. Auch soh`ne Gammelstelle. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Musst du dann nicht auch den Blinkgeber wechseln? Also bei der Schwalbe weiß ichs genau, da steht drauf: "1x18W" das wird wohl beim Trabi auch so sein, dass da was von 2x21 W oder so steht. Hast du vielleicht falsche Birnen erwischt? Kannst vielleicht auch mal nen anderen Blinkgeber testen. Vielleciht weiß wer anders mehr, ich würde auf das Tippen. Mfg. Toni |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Es könnte durchaus sein, das deine Kupferlitze im der Ader oxidiert ist. Das Geht von der Klemmstelle am Kabelschuh los und zieht sich einige cm, manchmal bis zu 10cm! unter der Isolierung durch Leg mal probehalber lose ein neues Kabel vom Blinkgeber bis zur hinteren Fassung und auch die Masseleitung mal neu machen. Falls es dann besser geht, kannst du versuchen bei der vorhandenen Leitung etwas abzuschneiden, bis du wieder auf blankes Kupfer kommst und lötest dann einen neuen Kabelschuh an. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Toni die Blinkfrequenz ist tatsächlich niedrig, was auf Murphys Masseschwäche zurückzuführen wär. Aber da ist wie gesagt alles i.O. Vielleicht probier ichs ja wirklich erstmal mit einer "Bypassleitung". |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Wenn man sich vorstellt, das in einer 6V Anlage die fließenden Ströme doppelt so hoch sind wie bei 12 V, dann ergibt sich ein höherer Kabelquerschnitt. So ist Original auch gebaut. Im Alter sind an jedem Schalter, Verbinder und Steckkontakt Korrosionserscheinungen. Hier verringert sich der tatsächliche Querschnitt um den Betrag des gealterten Kabels. Hab mal nachgeschaut, beim Blinker sind es 10 Anschlüsse zwei Sicherungen mit zwei Kontakten, und sechs Masseübergängen. In der Summe der Übergangswiederstände wundern mich diese Phänomäne eigentlich nicht wirklich. [Bearbeitet von Murphy (03-07-2006 - 22:38)] |
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