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Autor Thema: *hilfe* probleme beim starten
napp5

Beiträge: 3
Registriert am: 05.07.2006


Erstmal ein freundliches hallo zusammen
ich hab mir vor eineinhalb jahren einen trabi bj. 89 gekauft, bin 250km mit gefahren-> motorschaden. gut, zum nächsten schrottplatz gegangen, und siehe da, selbst bei uns im westen stand ein trabant. also motor rausgebaut,100€ bezahlt, bekannter hat ihn eingebaut, doch dann gabs die erstern probleme mit der zündung da der alte/defekte eine elektronische Zündung hatte und der neue mit unterbrecher lief. leider bekam mein bekannter schlosser das problem mit den unterbrechern nicht hin und ich hab ihn zum bosch-dienst. nach sagenhaften 15 (!)Monaten standzeit beim bosch-dienst und ununterbrochen angemeldet da er ja wöchentlich fertig sein sollte läuft er jetzt. die hatten echt überhaupt keinen plan und kämpften über 20 stunden mit dem trabant rum..... naja, gut, auf jeden fall er läuft. doch er springt nicht immer an. wenn er anspringt dann läuft er echt super! aufgefallen ist mir das er früh morgens NIE anspringt, abends meistens schon. absaufen tut er nicht denn wenn ich die kerzen nach meinen startversuchen rausschraube sind sie trocken. zündspulen und kabel sind neu. zündung funktioniert, neue 225er isolator kerzen hab ich reingeschraubt. das merkwürdige ist echt wenn er an ist dann läuft er einwandfrei. auch wenn er warm ist springt er sofort an. wenn ich den schlüssel drehe dann kommt er abends sofort doch wenn ich nicht gleich aufs gas gehe geht er aus und kommt überhaupt nicht mehr. danach kann ich orgeln wie ich will, benzinhahn auf und zu, chocke rumziehen-> keine chance. könnt ihr mir helfen??? feuchtigkeit schließ ich auch fast aus da es ja momentan auch früh schon sehr warm und trocken ist. und jetzt noch eine dumme frage. als ich neulich an der tanke war kam der tankwart (ein ossi!) auf mir zu und meinte das doch der trabi 1:25 tanken würde (?) war mir aber brandneu!!! ich fahr schon immer 1:50. oder gibts bei den motoren unterschiede??? ich hab mir auch mal sagenlassen das es irgendwo eine motorennummer geben sollte und die sagt aus welches gemisch er braucht??? wo soll die sein??? erstmal ein fettes danke, grüße

[Bearbeitet von napp5 (05-07-2006 - 11:14)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ähh, ihr habt aber nicht auf Unterbrecherzündung zurückgerüstet oder? Falls ja, warum? Weils einmal am Motor dran war? Autsch.. Du hättest doch nur die Zündung vom kaputten Motor nehmen brauchen. Einstellen musste so wie so.

Unterbrecher-Zündung einzustellen ist echt nich ganz ohne für Neulinge. Aber selbst das steht detailiert in der Rep.Anleitung und sogar im WHIMS. Das hätte man dem Bosch-Dienst vielleicht mal geben sollen

1:25 ist definitiv Gülle, auch wenns ein Ossi sagt. bei einem Motor, an dem Verbrecher montiert waren, kann es gut sein, dass er 1:33 möchte. die späteren brauchen 1:50. Darauf solltest du wirklich achten. Bis das geklärt ist, solltest du 1:33 tanken. Motornummer verrät den Typ. diese befindet sich am Getriebeflansch, von oben sichtbar.

[Bearbeitet von Chris601 (05-07-2006 - 11:29)]

napp5

Beiträge: 3
Registriert am: 05.07.2006


also der motor wurde wieder auf unterbrecher umgebaut. der bosch-dienst hatte es 2 malversucht die elektronische zündung einzubauen aber ohne erfolg. ich bin ja froh das er überhaupt wieder läuft. egal wie. das reparaturhandbuch stellte ich auch den bosch-dienst zur verfügung! doch nochmal zurück zur frage was das startproblem sein kann? ich würde ja mal gerne den ganzen trabi zum durchquecken in eine werkstatt geben da ich die ganze sache nicht so traue, doch wo??? standort ist 97461 hofheim, also eigentlich nur ca 20 km entfernung von hildburghausen.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


hängt es vielleicht mit der Bedienung des Chokes zusammen? Versuche mal, ob es ohne/mit Gasgeben besser funktioniert.

Welcher Vergaser ist verbaut? der für 89 typische H1-1 macht sich eigentlich nur an den moderneren Motoren (1:50 - Motornummer 5B...) gut. Anspringen sollte er aber trotzdem.
Wenn es ein 1-1 ist, schau mal, ob bei gezogenem Choke die Klappe im Ansaugtrichter vollständig schließt. (das gibt Startprobleme. Allerdings nicht bei diesen Temperaturen)

Versager und und gerade Zündung sind aber richtig eingestellt, ja?? Konnte dir der Bosch-Dienst angaben zum eingestellten ZZP machen?

Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Äh, Du musstest aber nicht wirklich 'was bezahlen bei diesem Bosch-Dienst ?!?
napp5

Beiträge: 3
Registriert am: 05.07.2006


Also ich hab jetzt erstmal die motorennummer gefunden. 5B816657. 1:50 OK?
Gestern hab ich mich doch dann mal an den vergaser rangetraut, da stellete ich fest als ich den schwimmerdeckel abnahm das die dichtung defekt ist. kenn es damit zu tun haben???
Grüße
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


wenn sie nicht völlig im Ar** war eigentlich weniger. wieviel Sprit war in der Schwimmerkammer? Sie müsste so ca. 2/3 gefüllt sein.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


PS: 5B.. entspricht 1:50, ja. kannste beruhigt tanken und hoffen, dass du mit dem 100€-Motor nicht ganz so in die Gülle gegriffen hast.
 

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