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Technik » Bremsflüssigkeitsbehälter Einkreisbremse |
Autor | Thema: Bremsflüssigkeitsbehälter Einkreisbremse |
Andi
Beiträge: 3.836 |
War heute beim TÜV(ÖAMTC) in Österreich und habe bei meinem Kübel eine HU(Pickerl) machen lassen. Er hat mit leichten Mängeln bestanden - Ölverlust am Getriebe (Tropfenbildung) - Scheinwerfereinstellung (wurde behoben) - Hauptbremszylinder (Behälter unzureichend befestigt) Dabei wollte der Prüfer die Bremsflüssigkeit testen und dazu musste er ja den Deckel vom Behälter abschrauben. Doch leider drehte sich nicht der Deckel, sondern der ganze Behälter mit Deckel sich mit. Mir selber ist das auch schonmal passiert, doch ich habe im Moment nicht daran gedacht ihm vorher Bescheid zu sagen, das er den Behälter festhalten soll beim Deckel abschrauben. Ich habe den Behälter wieder mit Gefühl festgeschraubt, doch da es ja nur ein Plastegewinde ist, habe ich es nicht so fest gedreht, sodas der Behälter sich jedesmal wieder mitdrehen würde beim Deckel abschrauben. Wie ist das bei euch? Wie bekomme ich den Behälter fest? Kleben? Ist da eigentlich noch eine Dichtung zwischen Behälter und HBZ? Bei mir ist da keine Dichtung und der Behälter ist einfach so auf den HBZ geschraubt aber er ist Dicht. Euer Andi [Bearbeitet von Andi (07-07-2006 - 21:20)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Genauso ists bei meinem 68er auch. Am WE Bremsen gemacht, da drehte sich auch der Behälter kurz mit. Ich werde das so schnell nicht ändern, aber ich würde das Gewinde einfach mit Teflonband umwickeln, bis sich der Behälter schwer aufschrauben läßt. (überlege grade, ob die alten Behälter nicht auch von oben mit ner Hohlschraube gesichert sind...) |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Zwischen Behälter und Zylinder ist keine weitere "Dichtung". Ein Verbindungsstutzen mit Dichtscheibe gabe es. Müsst mal Flüssigkeit aus´m Behälter ziehen, dann seht Ihr es. [Bearbeitet von Icke (07-07-2006 - 21:38)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Bei mir auch so. Einfach vorm TÜV den deckel schon leicht lösen, dann dreht sich nichts mit! Vielleicht tuts auch schraubensicherung. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Siehe hier: |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ja, es gab früher mal eine Ausführung, da war der Behälter mit einer Hohlschraube auf den HBZ geschraubt (hab grad in meinem Rep-Handbuch nachgesehen) Meiner hat aber das Gewinde unten am Behälter dran und der alte Behälter war auch so eingeschraubt aber der war recht fest als ich ihn lösen wollte. Ich habe halt nur meinen neuen Behälter genommen, weil der alte schon so vergilbt war. Also ich werde das erstmal auch nicht so schnell ändern. Vielleicht bei Gelegenheit wenn mal wieder was an der Bremse gemacht werden muss mit entlüften, dann den Behälter mal abschrauben und es vielleicht wie Heckman schreibt mit Teflonband versuchen. Danke erstmal für eure Antworten |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Ahhhhhh. Aber da hättest auch allein drauf kommen können. Mal ´ne Frage: Gabs diese Behälter mit Plastgewinde bereits zu DDR-Zeiten? Falls ja, als Ersatz oder auch in Serie? Ggf. ab wann in Serie? Oder aber einfach nur Nachwendeproduktion? Wohl eher, oder? [Bearbeitet von Icke (07-07-2006 - 22:28)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Wenn der Abend lang ist und das Wetter schlecht |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@Icke naja, ich dachte eben es ist nur bei mir so und das es nicht normal wäre. Das mit dem Teflonband ist ja auch nur eine Idee die man verfolgen kann aber nicht original ist Wenn aber die anderen auch die selben Probleme mit losen Behältern haben, ist es warscheinlich doch eine Trabanttypische Krankheit.
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Andi
Beiträge: 3.836 |
Wie gesagt, der alte Behälter war zwar vergilbt aber auch vom Material etwas härter (verhärtet?) Der neue ist klar und auch weicher vom Material her. Deswegen warscheinlich konnte man den alten Behälter auch fester aufschrauben als den neuen weichen. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Rein theoretisch könntest Du einen entsprechenden (Gummi-)Dichtring setzen, der den Behälter somit spannungsartig fixiert. Besser, als wenn irgendwelche Klebebandreste in das Bremssystem gelangen. [Bearbeitet von Icke (07-07-2006 - 22:46)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Teflonband ist kein Klebeband sondern ein modernes Dichtungsband.(hast du schonmal mit Teflon gearbeitet? Richtig angewendet kann sich da nichts ablösen. Wir haben damit sogar Tankanlagen abgedichtet, die 100%ig keine Verunreinigungen aufweisen durften). Mit einer Gummidichtung erzielst du nichts, da spannungsmäßig nichts stattfinden wird. Ohne Gummiring spannt der plastische Werkstoff des Behälters viel besser. Sieht man ja im Vergleich neuer-alter Behälter |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@Icke Die Schraubbehälter gabs längst zu DDR-Zeiten, unzwar relativ früh (grobe Schätzung meinerseits so 70......72) Und nimms mir bitte nicht übel, aber versuche mal, deine Beiträge nicht alle Nase lang zu editieren, man kommt echt durcheinander . |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Mit Teflon habe ich noch nicht gearbeitet. Daher kann ich Deine Argumentation weder bestätigen noch widerlegen. Mein Gedanke war nur, dass durch die Gummi-Dichtung und der entsprechenden festen Schraubverbindung diese durch Spannung gefestigt und damit fixiert wird. Wegen Schraubbehälter: Mann lernt nie aus. Genauere Daten wünschenswert. Wegen Edit: Stimmt. Sorry! Über manche Themen denke ich stundenlag nach. Dann fällt einem was ein und ein neuer, weiterer Eintrag passt oft nicht. Ich arbeite zukünftig daran.
[Bearbeitet von Icke (07-07-2006 - 23:56)] |
Icke
Beiträge: 2.749 |
"Mann" hätte man auch durch "Man" editieren können. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Icke......es geht mir doch nur um inhaltliche Sachen, die Rechtschreibung ist mir zumindest (solange noch lesbar) völlig wurscht... |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Die Behälter gab es auch zu DDR-Zeiten - zumindest als ET. Habe solln Teil im Keller rumliegen gehabt. Sieht so elaskonmäßig abgedichtet aus.
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