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Autor Thema: Bremsanlage
Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Habe hinten den Radbremszylinder gängig gemacht,und alles neu abgedichtet,da undicht war.Muss ich jetzt nur die Hinterachse entlüften beim Zweikreisbremsanlage ,da Luft jede Menge in der Anlage durch die Reparatur gekommen ist ,da Bremspedal weich ist? Mfg _Chris
sniesel

Beiträge: 120
Registriert am: 09.04.2006


Hallo Trabiman,
wenn im Vorratsbehälter nichts mehr drin war, musst Du alles entlüften. Da es aber sowieso der hintere RBZ war, musst Du sowieso alles entlüften. Du fängst an dem weitesten von Hauptbremszylinder entfernten RBZ an. Beim Trabi: erst hinten rechts, dann hinten links, dann vorne rechts und vorne links.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen
Viele Grüße Denise
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wenn im Vorratsbehälter die ganze Zeit genug BF war, reicht es, den entspr. RBZ zu entlüften .
Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Nichts für ungut aber könnt ihr euch mal einigen.Muss ich jetzt nur die Hinterachse entlüften ,oder alles .Mfg Chris
Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Übrigens es war noch genügend BF im Vorratsbehälter vorhanden.Mfg Chris
Quietschferkel

Beiträge: 28
Registriert am: 16.02.2006


Machs Dir doch nicht so schwer.

Wenn Du an den Bremsen was machst und Du merkst das es schwammig ist das Pedal, dann entlüfte komplett alles.

Ob Du nun 10 Minuten für die Hinterachse brauchst oder 15 fürs ganze Auto macht doch so soooo nen großen Unterschied nun auch nicht

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


genau.

Wie hast du das denn "gängig" gemacht und wo hast du die Ersatz-Manschetten her? Meinst, das Ganze is von Dauer?
Ein Neuer HBZ kostet ca. 10€ ICH fang da dann nicht zu basteln an.. oder "mache was gängig". Wenn man etwas "gängig machen muss" ist nämlich oft mehr angegriffen als der Gummi.

Aber ich wiederhole mich

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Weil wir gerade bei Bremsen sind. Habe im Winter runherum neu gemacht. Also Backen neu und zwei HBZ ( vo.li, hi.re.). Vorderachse bremst Super (auch auf Rolle).
Problem: Zweimal überbremste das linke Hinterrad. Selbst bei leichten Antippen des Pedals blockierte das Rad und löste auch nur schwerfällig. Nach ein paar mal Bremsen war wieder alles o.K.
Habe hinten schon beide Seiten mehrfach demontiert, montiert und entlüftet.
Jetzt isses Problem!
Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Die waren fest gerostet im Rbz ,darum habe ich sie mit Hilfe eines Hammers ,und des Bremspedals und mit Röstlöser wieder gängig gemacht.Die manschetten hatte ich noch im meinem Ersatzteillager und die dichtung für die Bremsstößel auch .Gestern habe ich alles hinten bei den beiden Rädern fertig gehabt .Dann habe ich die Hinterachse entlüftet ,nur hinterachse da ich erstens vor 4Wochen die Bremsanlage entlüftet hatte und weil der Voratsbehälter nie léer während der Reparatur der RBZ gewesen ist .Doch jetzt schleift irgendwas hinten links wenn ich ohne ziu Bremsen fahre,wenn ich die Handbremse ein wenig anziehe ,hört dies auf warum nur.Kann sein das ddie Feder unten bei den Belägen abgeruscht ist ??????????.Wo kommt die eigentlich genau hin??.Ich hab sie auf diesen Plöbel genmacht,gehört sie da unter ??ßOder kommt sie unten drauf und wird von hinten eingeh ine Ahnung .Muss die eine Tromel heute auf jeden Fall nochmal runter nehmen
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


FESTGEROSTET? MIT HAMMER gängig gemacht? und die Manschetten (sicherlich auch weit über 10 Jahre alten Originalteile?) sollen das jetzt dauerhaft dichten? Gehohnt hast du sie ja sicherlich nicht, oder? naja, dafür haste jetzt 10€ gespart, Glückwunsch...

Ja klar kommen die Federn (beide!) von hinten dran. (WHIMS!!!) irgendwas muss ja die Backen Richtung Ankerplatte ziehen!

Das ganze wird wohl Lehrgeld kosten.. (und wenns nur die doppeltze Arbeit ist)

Halt mich mal wegen Lebensdauer des RBZ auf dem Laufenden. Würd mich echt mal interessieren!

Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Habe auch das Gefühl ,das er beim Bremsen nach links ziht ,aber warum nur er ist doch vor 3 Wochen ohne Mängel ,durch den tüv gekomm gibt es dóch nicht oder ?????
Mfg Chris
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


najaaa... wundern tuts mich aber auch nicht
Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Was ist das ?????
Mfg Chris
Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Warum kann ich den den Rbz nicht reparieren,früher im 'Osten wurde auch alles repariert -Die lebten früher nicht in einer Wegwerfgesellschaft wie wir !!!.Außerdem hab ich ja auch alles abgedichtet neu auch die Stößel mit noch nie eimgebauten Dichtungen ,diese werden ja dann das ev vom Rost um zehntel Milimeter vergrößerte Stößelloch,doch sowieso ausgleichen ne !!!-Diue Hauptsache ist immer noch das das Auto bremst -vernünftig!und das man mit dem Auto von a nach B kommt.Gruß Chris
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Endlich erklärt uns mal einer, wie "wir" früher gelebt haben...

Menschenskind - die Frage ist doch ganz einfach zu beantworten. Du kannst sowas nicht einfach mal "gängig" machen, weil die Bremsanlage sicherheitsrelevante Baugruppe ist. Du spielst mit Deinem Leben und (noch schlimmer) mit dem Leben der anderen auf den Straßen!!! Kinder, Fußgänger usw...

"Wohin kommen die Federn?" "Wie geht dies, wie geht das?" Solche Fragen stellen und munter drauflos murksen. Und nachher im Straßenverkehr auftauchen mit dem Schleifer.

Kauf Dir ein WHIMS, lies ordentlich nach und laß Dir solche Arbeiten von erfahrenen Trabant-Schraubern zeigen!

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich lehne mich mal etwas weiter aus dem Fesnster, denke aber ich liege gar nicht soo verkehrt:

Ein RBZ war also festgegammelt. Gut, passiert. Du hast ihn gelöst (mit Gewalt). Jetzt hast du den RBZ vermutlich sogar eingebaut gelassen, wie ich deinem Schreiben entnehme (wenn nicht, ändert das auch nicht viel). Wie hast du die Innenseiten des RBZ wieder blank bekommen? Ich wage kaum auszusprechen, wie ich es vermute, nämlich mit gaaanz feinem Schleifpapier. Da du kein ganz feines hast, war es vermutlich sogar ne 3stellige Körnung. oder? Wenn du gut warst und mitgedacht hast, hast du eine Schleifpaste genommen.

Manschetten gehe ich, da du es nicht wiederlegt hast, von DDR-Ware aus. Rechnen wir also mit einem Alter >15 Jahren. Gummi hält leider nicht ewig...

Selbst wenn du aus dieser Geschichte das Beste gemacht hast, geb ich dir echt nicht Viel Zeit, bis das Ganze wieder undicht wird.
Hinzu kommt, ohne neunmalklug oder beleidigend werden zu wollen, eine gewisse Unkenntnis (ich erinnere nur an irgendwelche Stößelmanschetten....) gepaart mit fehlender Erfahrung oder wenigstens dem KnowHow. Offenbar hast du nicht mal im WHIMS nachgeguckt sondern, wie Deli sagt, wild drauf los gebastelt.

Mehr fällt mir nicht ein. und dann wundern, dass das Ding bei normalem Bremsen schon schief steht.. Brems mal mit Vollbremsung vom 50 runter, wunder dich kurz und dann nimm dir BITTE jemanden zur Hand, der das schonmal gemacht hat.

Wenn ein RBZ SOO aussieht ist er wirklich hin. Man KÖNNTE ihn professionell regenerieren, aber das erfordert ein Hohnen der Lauffläche und verlässliche Manschetten. Bei einem Materialpreis von 10, max. 15€ ist das aber lächerlich und in deinem Fall würde dir eine "Investition" viel mehr helfen, sonst machst du nämlich alle Nasen lang die Trommel ab.

Um an solch wichtigen Baugruppen 10€ sparen zu wollen, sollten auch wir Ossis nicht unbedingt von Wegwerfgesellschaft sprechen.
FRÜHER hätte man auch viel öfter zu Neuteilen gegriffen, WENN es sie denn gegeben hätte! Da MUSSTE man basteln, ob man wollte oder nicht. Heute im Internetzeitalter könnte aber morgen der Postbote bei dir klingeln und dir neue RBZ in die Hände drücken oder du gehst einfach in den laden und kaufst welche.

PS: über neue Sicherungsbleche solltest du auch mal nachdenken (<1€) die soll man nämlich auch nicht viel mehr als 1x krummkloppen.

ich habe fertig.

PS: meine Postings bitte nicht falsch verstehen. Sie sind wirklich nur als Hilfen zu verstehen und max. um deine Sichtweise etwas zu korrigieren.

[Bearbeitet von Chris601 (12-07-2006 - 14:36)]

Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Was habt ihr alle gegen meine Sichtweise .Das Auto zieht grade Bremse zieht besser als vor dem auseinander bauen .Rbz ist dicht .Rad hakt nicht mehr .Bei 50 kann man ruhig auf die Bremse treten .Außerdem ich kann schon vernünftig basteln .bei mir wurden auch schon Mofamotoren auseinandergebaut -Trecker Tüv fertig gemacht-außerdem solange die Rbz dicht idt und funktioniert ist res doch eigentlich egal ewie ich das gemacht habe -Hauptsache ist nur das es auch so .Das einzige funktioniert wie ich es will.Das einzige wo ich gesclammt habe ,war das auf der einen Seite die Brmse geschliffen ist und ich dies erst bemerkt habe als es gequalmt hat -Fehler wurde direkt auf einer Landstraße durch Ausbau der Radnabe und gängig machung der Plöbel der Bremsbacken erledigt.PS:Im Osten sind sie auch mit ihren Basteleien ,soferns sie vernüngtig waren ans Ziel gekommen
Der Trabiman

Beiträge: 322
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Jetzt bremst die Brmse besser als vorhe er
Mfg Chris
 

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