Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Bremsanlage |
Autor | Thema: Bremsanlage |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Habe hinten den Radbremszylinder gängig gemacht,und alles neu abgedichtet,da undicht war.Muss ich jetzt nur die Hinterachse entlüften beim Zweikreisbremsanlage ,da Luft jede Menge in der Anlage durch die Reparatur gekommen ist ,da Bremspedal weich ist? Mfg _Chris |
sniesel
Beiträge: 120 |
Hallo Trabiman, wenn im Vorratsbehälter nichts mehr drin war, musst Du alles entlüften. Da es aber sowieso der hintere RBZ war, musst Du sowieso alles entlüften. Du fängst an dem weitesten von Hauptbremszylinder entfernten RBZ an. Beim Trabi: erst hinten rechts, dann hinten links, dann vorne rechts und vorne links. Ich wünsche Dir gutes Gelingen Viele Grüße Denise |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Wenn im Vorratsbehälter die ganze Zeit genug BF war, reicht es, den entspr. RBZ zu entlüften . |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Nichts für ungut aber könnt ihr euch mal einigen.Muss ich jetzt nur die Hinterachse entlüften ,oder alles .Mfg Chris |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Übrigens es war noch genügend BF im Vorratsbehälter vorhanden.Mfg Chris |
Quietschferkel
Beiträge: 28 |
Machs Dir doch nicht so schwer. Wenn Du an den Bremsen was machst und Du merkst das es schwammig ist das Pedal, dann entlüfte komplett alles. Ob Du nun 10 Minuten für die Hinterachse brauchst oder 15 fürs ganze Auto macht doch so soooo nen großen Unterschied nun auch nicht |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
genau. Wie hast du das denn "gängig" gemacht und wo hast du die Ersatz-Manschetten her? Meinst, das Ganze is von Dauer? Aber ich wiederhole mich |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Weil wir gerade bei Bremsen sind. Habe im Winter runherum neu gemacht. Also Backen neu und zwei HBZ ( vo.li, hi.re.). Vorderachse bremst Super (auch auf Rolle). Problem: Zweimal überbremste das linke Hinterrad. Selbst bei leichten Antippen des Pedals blockierte das Rad und löste auch nur schwerfällig. Nach ein paar mal Bremsen war wieder alles o.K. Habe hinten schon beide Seiten mehrfach demontiert, montiert und entlüftet. Jetzt isses Problem! |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Die waren fest gerostet im Rbz ,darum habe ich sie mit Hilfe eines Hammers ,und des Bremspedals und mit Röstlöser wieder gängig gemacht.Die manschetten hatte ich noch im meinem Ersatzteillager und die dichtung für die Bremsstößel auch .Gestern habe ich alles hinten bei den beiden Rädern fertig gehabt .Dann habe ich die Hinterachse entlüftet ,nur hinterachse da ich erstens vor 4Wochen die Bremsanlage entlüftet hatte und weil der Voratsbehälter nie léer während der Reparatur der RBZ gewesen ist .Doch jetzt schleift irgendwas hinten links wenn ich ohne ziu Bremsen fahre,wenn ich die Handbremse ein wenig anziehe ,hört dies auf warum nur.Kann sein das ddie Feder unten bei den Belägen abgeruscht ist ??????????.Wo kommt die eigentlich genau hin??.Ich hab sie auf diesen Plöbel genmacht,gehört sie da unter ??ßOder kommt sie unten drauf und wird von hinten eingeh ine Ahnung .Muss die eine Tromel heute auf jeden Fall nochmal runter nehmen |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
FESTGEROSTET? MIT HAMMER gängig gemacht? und die Manschetten (sicherlich auch weit über 10 Jahre alten Originalteile?) sollen das jetzt dauerhaft dichten? Gehohnt hast du sie ja sicherlich nicht, oder? naja, dafür haste jetzt 10 gespart, Glückwunsch... Ja klar kommen die Federn (beide!) von hinten dran. (WHIMS!!!) irgendwas muss ja die Backen Richtung Ankerplatte ziehen! Das ganze wird wohl Lehrgeld kosten.. (und wenns nur die doppeltze Arbeit ist) Halt mich mal wegen Lebensdauer des RBZ auf dem Laufenden. Würd mich echt mal interessieren! |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Habe auch das Gefühl ,das er beim Bremsen nach links ziht ,aber warum nur er ist doch vor 3 Wochen ohne Mängel ,durch den tüv gekomm gibt es dóch nicht oder ????? Mfg Chris |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
najaaa... wundern tuts mich aber auch nicht |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Was ist das ????? Mfg Chris |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Warum kann ich den den Rbz nicht reparieren,früher im 'Osten wurde auch alles repariert -Die lebten früher nicht in einer Wegwerfgesellschaft wie wir !!!.Außerdem hab ich ja auch alles abgedichtet neu auch die Stößel mit noch nie eimgebauten Dichtungen ,diese werden ja dann das ev vom Rost um zehntel Milimeter vergrößerte Stößelloch,doch sowieso ausgleichen ne !!!-Diue Hauptsache ist immer noch das das Auto bremst -vernünftig!und das man mit dem Auto von a nach B kommt.Gruß Chris |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Endlich erklärt uns mal einer, wie "wir" früher gelebt haben... Menschenskind - die Frage ist doch ganz einfach zu beantworten. Du kannst sowas nicht einfach mal "gängig" machen, weil die Bremsanlage sicherheitsrelevante Baugruppe ist. Du spielst mit Deinem Leben und (noch schlimmer) mit dem Leben der anderen auf den Straßen!!! Kinder, Fußgänger usw... "Wohin kommen die Federn?" "Wie geht dies, wie geht das?" Solche Fragen stellen und munter drauflos murksen. Und nachher im Straßenverkehr auftauchen mit dem Schleifer. Kauf Dir ein WHIMS, lies ordentlich nach und laß Dir solche Arbeiten von erfahrenen Trabant-Schraubern zeigen! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich lehne mich mal etwas weiter aus dem Fesnster, denke aber ich liege gar nicht soo verkehrt: Ein RBZ war also festgegammelt. Gut, passiert. Du hast ihn gelöst (mit Gewalt). Jetzt hast du den RBZ vermutlich sogar eingebaut gelassen, wie ich deinem Schreiben entnehme (wenn nicht, ändert das auch nicht viel). Wie hast du die Innenseiten des RBZ wieder blank bekommen? Ich wage kaum auszusprechen, wie ich es vermute, nämlich mit gaaanz feinem Schleifpapier. Da du kein ganz feines hast, war es vermutlich sogar ne 3stellige Körnung. oder? Wenn du gut warst und mitgedacht hast, hast du eine Schleifpaste genommen. Manschetten gehe ich, da du es nicht wiederlegt hast, von DDR-Ware aus. Rechnen wir also mit einem Alter >15 Jahren. Gummi hält leider nicht ewig... Selbst wenn du aus dieser Geschichte das Beste gemacht hast, geb ich dir echt nicht Viel Zeit, bis das Ganze wieder undicht wird. Mehr fällt mir nicht ein. und dann wundern, dass das Ding bei normalem Bremsen schon schief steht.. Brems mal mit Vollbremsung vom 50 runter, wunder dich kurz und dann nimm dir BITTE jemanden zur Hand, der das schonmal gemacht hat. Wenn ein RBZ SOO aussieht ist er wirklich hin. Man KÖNNTE ihn professionell regenerieren, aber das erfordert ein Hohnen der Lauffläche und verlässliche Manschetten. Bei einem Materialpreis von 10, max. 15 ist das aber lächerlich und in deinem Fall würde dir eine "Investition" viel mehr helfen, sonst machst du nämlich alle Nasen lang die Trommel ab. Um an solch wichtigen Baugruppen 10 sparen zu wollen, sollten auch wir Ossis nicht unbedingt von Wegwerfgesellschaft sprechen. PS: über neue Sicherungsbleche solltest du auch mal nachdenken (<1) die soll man nämlich auch nicht viel mehr als 1x krummkloppen. ich habe fertig. PS: meine Postings bitte nicht falsch verstehen. Sie sind wirklich nur als Hilfen zu verstehen und max. um deine Sichtweise etwas zu korrigieren. [Bearbeitet von Chris601 (12-07-2006 - 14:36)] |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Was habt ihr alle gegen meine Sichtweise .Das Auto zieht grade Bremse zieht besser als vor dem auseinander bauen .Rbz ist dicht .Rad hakt nicht mehr .Bei 50 kann man ruhig auf die Bremse treten .Außerdem ich kann schon vernünftig basteln .bei mir wurden auch schon Mofamotoren auseinandergebaut -Trecker Tüv fertig gemacht-außerdem solange die Rbz dicht idt und funktioniert ist res doch eigentlich egal ewie ich das gemacht habe -Hauptsache ist nur das es auch so .Das einzige funktioniert wie ich es will.Das einzige wo ich gesclammt habe ,war das auf der einen Seite die Brmse geschliffen ist und ich dies erst bemerkt habe als es gequalmt hat -Fehler wurde direkt auf einer Landstraße durch Ausbau der Radnabe und gängig machung der Plöbel der Bremsbacken erledigt.PS:Im Osten sind sie auch mit ihren Basteleien ,soferns sie vernüngtig waren ans Ziel gekommen |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Jetzt bremst die Brmse besser als vorhe er Mfg Chris |
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