Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Tuerknopf geht schwer |
Autor | Thema: Tuerknopf geht schwer |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Komischen Phaenomen. Wenn ich den Tuerknopf nach entriegeln das erste mal druecke zum oeffnen der Tuer geht das verdammt schwer. Aber nur beim ersten Mal direkt nach dem entriegeln ! Wenn ich dann ein zweites oder drittes Mal druecke geht es wieder sehr leicht. Wenn ich dann wieder verriegele und entriegele - gleiches Spiel ! Jemand ne Idee ? |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Klingt irgendwie nach müden Federn oder verschmutzten/verharzten Feder/Keilführungen im Schloss.Am besten mal ausbauen,reinigen und dann gut geschmiert(mit nicht harzendem Feinmechaniköl)wieder zusammenbauen und wieder einbauen.Und dann halt mal schauen,wie es dann schliesst [Bearbeitet von apollo11 (16-07-2006 - 18:48)] |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Nen Sprutz WD-40 rein, dann müßte es wieder gehen. Bei mir hat mal die komplette Fahrertüre geklemmt, die ging nur noch eine Raste weit auf, dann blieb sie hängen. Mal mit dem Sprührörchen zwischengefummelt und kurz draufgehalten und die Tür ging auf, schließt jetzt leichter, als je zuvor und klemmte seitdem auch nicht mehr. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hm gesprueht und gefettet habe ich schon alles wie ein Weltmeister. Werde wohl mal den kompletten Mechanismus austauschen .... |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Zoni Hast Du Alu oder Plastikgriffe?Mit reinem Schmieren ist es oft nicht getan,wenn die Schlösser im Laufe der Jahre verharzt oder stark durch Streusalzeinwirkung oxidiert sind! Fett hat erst recht nichts in solchen Schlössern verloren(behindert stark die saubere Funktion der Keilfedern im Schließmechanismus) [Bearbeitet von apollo11 (18-07-2006 - 01:15)] |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hab di Alu Dinger dran, ist aber nur auf der Fahrertuer Naja werde mal ales komplett neu einbauen und die ausgebauten auseinandernehmen. Salz etc. kann ich mir nicht vorstellen da Saisonfahrzeug und Cabrio Danke schon mal fuer die Tips |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Du brauchst nicht unbedingt was neues einbauen.Nimm den Griff und lege Ihn mit der Schlossseite einfach mal ein paar Stunden in herkömmlichem Benzin ein.Danach das ganze Ding mit Bremsenreiniger oder ähnlichem durchblasen sowie von außen säubern und dem Schlösschen am besten ein nicht harzendes Feinmechaniköl verpassen.Danach sollte es im Normalfall wieder gehen. P.S. schau mal wie der Führungskorb der Schließzylinders ausschaut!Manchmal ist der auch nur locker. [Bearbeitet von apollo11 (18-07-2006 - 13:21)] |
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