Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Abgebrochene Axiallüfter Halterung und Zylinder kopfdichtung ja oder nein
Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Ich habe gestern -die größte Scheiße des Jahrhunderts gemacht .Da der Trabi im ersten Gng fasst gar nicht am Berg angefahren ist -dachte ich da ist vielleicht die Zylinderkopfdichtung kaputt ,also ging ich dabei .Das Unglück nahm seinen los .Da sich nämlich die Schraube des Axiallufters am Rahmen nicht lösen ließ-wollte ich sie abaschlgen -ja ihr habt richtg gelesen abschlagen .Also ging ich dabei (sehr gut gedacht grrrr!!)Mit nem Hammer und Meißel .-Sie ging aber nicht ab .Also rief ich meinen Vater -erging dabei únd zack ein Stück der Halterung desLüfters ab --Scheiße !!!!.Gestern Abend habe sie mit Spachtelmasse angeklebt -aber das hält wohl vón Tag bis Mittag ,darum werde ich wohl heute ein Eisen machen um diese Halterung wieder fest zumachen ,die Schrauben werde ich wohl oder übel in das Gehäuse des Lüfters einlassen müssen.Wenn nicht anderes Motorgehäuse .Einen positiven Aspekt kann ich der Aktion abgewinnen .Der Axiallüfter ist jetzt wenigstens draußen .Jetzt meine Frage 1 Frage :Warum kann ich mit dem Trabant nicht mehr vernüpnftig anfahren im erstén Gang? 2 Frage:Warum war bei meinenem 601 keine Zylinderkopfdichtungen unter?-Jetzt habe ich welche´untergelegt .Es gibt aber Zylinderköpfe die ohne Kopfdichtung vom Werk sind -auf jeden Fall beim Moped .Kann ich´meinen Trabant ruhig welche unterlegen ??-Oder sollich sie wieder unterweggmache ,schaden können sie ja nicht
mutschy

Beiträge: 68
Registriert am: 27.02.2006


Hallo, Trabiman!

zu 1.: Das weiss hier niemand. Wie äusserte sich denn das problematische Anfahren? Das kann nämlich viele Ursachen haben: von verdrecktem Vergaser bis zur rutschenden Kupplung is so ziemlich alles möglich.

zu 2: Beim Moped Gabs keine Kopf-Dichtung, weil sie einfach nicht wirklich benötigt wurden, ich hatte aber immer ne selbstgebastelte drauf. Beim Trabant werden sie aber definitiv benötigt. Es is also besser, wenn du welche einsetzt. Es gibt auch Leute, die bei extrem klingelndem Motor ne zweite Fussdichtung untersetzen, um die Verdichtung etwas niedriger zu bekommen, aber ohne Kopfdichtung zu fahren kann ich nicht empfehlen.

Was die Befestigung des Lüfters anbelangt: Wie kommst du darauf, dass Spachtelmasse (!!!) das halten könnte??? Die Befestigung hab ich jetz nich im Kopf, aber alleine die Idee mit dem Abschlagen einer 8er Schraube, sollte schon mit Trabifahrverbot nicht unter 4 Wochen bestraft werden Hassu keine Flex oder so? Und wenn gar nichts geht, Motor raus, Gewinde mit WD-40 einsprühen u dann nochmal probieren.

Gruss

Mutschy

[Bearbeitet von mutschy (17-07-2006 - 11:39)]

Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Beim Anfahren zieht er nicht vón der Stelle .Ich wollte am Berg anfahren -es ging nicht -er würgte immer aus zu Schluss bin ich rückwärts gefahren
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Er würgt aus? Das kommt i.d.R. vom Magen.

Jetze mal Ernst: Läuft er vielleicht nur auf einem Zylinder?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Gib Dich nicht auf, lern lesen und schreiben.
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Ich habe gerade überlegt, wann brauche ich am Trabant Hammer uun Meißel...?

... mir fielen spontan nur die Sicherungsbleche an den Radnaben ein...

... aber am Motor???
Leute gibt's!

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


auch..... Sicherungsblech Schwungmasse-Kurbelwellenstumpf

aber ansonsten....... ein Trabi ist keine Schmiede....... und erst denken - dann angemessene Maßnahmen ergreifen sollte irgendwo die Vorraussetzung sein.....

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Dat Trabimän kömmet ausm Westen...da hat man es noch nich so mit säggscher Haitäch.
Da tut man noch Wasser in Motor reinkippen und son Unfug machen mit Ventile dabeitun und so.
Da isses die Macht der Gewohnheit, da man dort das imperialistische Blendwerk mit Hammer und Meißel repariert.
Wie groß wird erst sein Erstaunen sein, wenn er im WHIMS liest, das man für ein perfektes Automobil auch anderes Werkzeug benutzen kann.
Obwohl das Mitführen von Werkzeug bekanntlich nur Showzwecken dient, da ein Trabant niemals nicht seinen Besitzer im Stich lässt.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Diese Alu-Halterung des Lüfters kannst du eventuell (bei ausgebautem Tank!) mit einem WIG-Schweißgerät bei Gleichstrom und umgekehrter Polung schweißen, den Lüfter eventuell auch mit einem alten Spannband wie früher befestigen.
Onkel Wolle

Beiträge: 26
Registriert am: 24.12.2003


Hallo zusammen,
wer so mit dem Trabi umgeht, der haut auch kleine Russen in die Pfütze.
Der hat eigentlich keinerlei Antworten auf seine "Frage" verdient, dem sollte jeglicher Umgang mit dem Trabant und der Besitz eines solchen verboten werden.
Wer hierzu noch Tips schreibt, kann mir eigentlich auch nur leid tun.
Mag sein, daß ich wiedermal jemandem auf die Füße gelatscht bin, aber Dummheit muß bestraft werden.
Gruß
Wolle
@Obelix: feiner Kommentar !!!

[Bearbeitet von Onkel Wolle (21-07-2006 - 21:29)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz