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Technik » Überhitzung? |
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Autor | Thema: Überhitzung? |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Hallo, ich habe gestern einen komischen Zwischenfall auf der Autobahn gehabt. Ich bin eine leichte Steigung hochgefahren und habe dabei beschleunigt. Plötzlich lies die Leistung des Motor etwas nach und als ich den Fuß vom Gas genommen habe, ist der Motor ausgegangen. Ich konnte mich dann noch bis zu einem Parkplatz ausrollen lassen. Der Motor ist dann aber wieder ohne Murren angesprungen. Nur habe ich nun ein ungleichmäßiges Geräusch, was sich wie ein defektes Lager anhört. Also kein lautes klackern oder so, sondern mehr eine - wie soll ich sagen - unwucht in einem sich dehenden Teil. Bitte nicht schon wieder die Kurbelwelle! [Bearbeitet von Dr Neslihan (18-07-2006 - 16:11)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
klingt in der Tat nach Kolbenklemmer. Kann aber auch andere Ursachen haben, klemmende Lager von Gebläse oder Lichtmaschine, die bremsen den Motor evtl. weit genug ab, daß er ausgeht ... würd einfach mal den Motor mal ohne die beiden laufen lassen (Keilriemen runter) und gucken, ob das Geräusch noch da ist. Wenn nein, Lima und Gebläse kontrollieren, wenn ja, s.o. Vorher einmal durch den Motorraum gucken, ob alle Kabel, Stecker, Keilriemen und Gummiteile noch da sitzen, wo sie hingehören, nur zur Sicherheit. |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Durch die hohen Außentemperaturen ist wohl der Benzinschlauch an einer Stelle geknickt, wo sonst nur eine Biegung war. Das Problem mit der abfallenden Motorleistung hat sich nämlich später noch ein paar mal bemerkbar gemacht und jedesmal ist danach die Anzeige vom Mäusekino noch oben geschnellt. Der Knick ist nun weg und bisher ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten. Das komische Geräusch, na ja, der Auspuff sollte schon richtig fest sein, und nicht an der hinteren Radaufhängung schlagen können. Das Klingelnde Geräusch habe ich auch gefunden. Anfangs dachte ich immer es könne ein defekter Drehschieber sein, oder die LiMa oder der Lüfter. Es war die Abdeckung der Kabelanschlüsse, wo früher mal die Zündkontakte waren. Ist da nun der Hallgeber, oder wie heißt das nochmal? Zumindest rennt das gute Stück wieder Sau gut. Nur habe ich unter Last ein komisches Knistern, was ich nicht lokalisieren kann. Ist das vielleicht das berüchtigte Motorklingeln? |
Matt McBowl
Beiträge: 118 |
Das knistern, habe ich auch, kommt, so habe ich mir sagen lassen von der zündung. (kerzen und stecker nicht genug abgeschirmt?!?) Das berüchtigte Motorklingeln ist es jedoch nicht. |
Obelix
Beiträge: 653 |
"Nur habe ich unter Last ein komisches Knistern, was ich nicht lokalisieren kann." Das Knistern hört auf, wenn du die Bonbontüte unterm Gaspedal wegnimmst und wieder in die Ablage tust. |
j3h
Beiträge: 110 |
Gerade bei der Hitze heutzutage wäre es nützlich den Grill vorne zu öffnen. Unbegreiflicherweise sind nur zwei Löcher drin (Vergaser und Belüftung). Aber das Problem wurde in einem anderen Thread besprochen - Fahrtwindkühlung. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
und was soll ein durchlässigerer Grill bringen??
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Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Das habe ich mich auch schon gefragt. Der Motor ist doch komplett verkleidet. Da kommt dann nicht viel zusätzliche Luft dran. Es könnte aber sein, dass die vom Lüfter angesaugte Luft etwas kühler ist, da die Luftwechselzahl im Motorraum etwas höher wird. Theoretisch.... |
j3h
Beiträge: 110 |
Mit der Belüftung des Motorraums beschäftige ich mich seit jeher. Betrachtet man den Trabi von vorne, sieht man, dass die angesaugte Luft unmittelbar über dem Straßenbelag liegt. Der Asphalt hat in diesen Tagen um etliche Grade höhere Temperatur als die Luft 50cm und mehr darüber. Öffnet man den Grill (links vor dem Lüfter ..) so kann die kühlere Luft zu dem Lüfter gelangen und folglich auch an die Zylinder. Glaubt mir, der Unterschied zwischen den Luftschichten beträgt midestens 15 bis 20Grad/Celsius. [Bearbeitet von j3h (27-07-2006 - 09:26)] |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Das kann man doch ganz einfach herausbekommen, indem man die Temperatur einmal mit und ohne Grill misst. Schon mal gemacht? |
Obelix
Beiträge: 653 |
Ich bin vor vielen Jahren mal ohne Grill gefahren. Da hatte ich die Motorhaube anne Stoßstange drangetüddelt. Kühlungsmäßig hats nichts gebracht. Schließlich sitzt der Lüfter quer zur Front, da kommt kein kühlender Fahrtwind hin. Es macht allerdings Sinn, das Flexrohr Gehäuse-Heizung im Sommer abzunehmen, damit die Kühlluft nicht gestaut wird durch das Heizungssystem. Das Flexrohr vom Krümmer zum Vorschaller sollte allerdings dran bleiben, damit der Vorschaller nicht innerlich "verglüht". |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich würde nichts abbauen oder ändern, da sich nichts stauen kann (ist nach unten alles offen und das bißchen Querschnitt von der Heizung...naja...). Solange an den Einstellungen und dem Motor nichts faul ist, kann der Trabantmotor noch weit höhere Temperaturen vertragen. Im Grunde braucht er das auch, um sich selbst und die Abgasanlage zu reinigen. Beachtet man dann auch noch die entsprechenden Drehzahlen, wird man kaum in kritische Temperaturbereiche vordringen. Klemmer kommen m.E. durch andere Faktoren (falsche Vergasereinstellung, Zündung, Vorschäden an den Laufflächen (z.B. durch Ölkohle)und allgemein vorangeschrittenen Verschleiß). Festfahren kann man die Maschine bei 30°+ und 10°-. |
j3h
Beiträge: 110 |
@drneslihan: Du meinst wohl die Motortemperatur. Nein. Habe mikroklimatische Messungen über verschiedenen Flächen (Gras, Pflaster, Waldboden, Acker..) gemacht und gerade beim Asphalt sind die Temperaturen enorm. @heckman: Dann wäre es sinvoll die Betriebstemperatur zu messen. Bei der Luftkühlung ist nicht so einfach. Man misst normalerweise auf dem Kopf neben der Kerze. Hat schon jemand den Unterschied zwischen Winter- und Sommer-Betrieb gemessen? [Bearbeitet von j3h (27-07-2006 - 11:48)] |
poetpoet
Beiträge: 155 |
Dass es keinen Hitzestau unter der Haube gibt, erkennt man schon daran, dass die Haube sogar bei diesem Wetter total kühl bleibt - jedenfalls im Vergleich zu wassergekühlten Schüsseln, die ganz schönen Triebstau aufweisen. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
was aber wohl eher am k-Wert der Haube liegt..... aber wer gerne liest...... http://www.pappenforum.de/wbb/thread.php?threadid=5730&hilight=K%FChlung |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Hi, könnte man nicht die Abgastemperatur überwachen? Die müsste doch bei einer Motorüberhitzung auch drastisch ansteigen. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
das System Motorkühlung Trabant ist an und für sich idiotensicher....... der Benutzer aber eben nicht immer...... sind alle Sollwerte (Zündung, Lüfter, Keilriemen, Gehäuse, Vergaser etc.) i.O. brauch man weder was messen, regeln o.ä...... wie immer: Pflege sichert Störunanfälligkeit..... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Was sicher die wirksamste Kühlung ist, ist die Kühlung von innen (merk ich bei den Temps im Moment selber *PROST* ) Ansaugtemp. macht viel aus. Also: Sommerbetrieb am LUFI nicht vergessen (möchte nicht wissen, wie viele jetzt noch mit Schnorchel am Krümmer herumfahren ) |
StefanONE
Beiträge: 239 |
Das stimmt! Habe selber bis vor ein paar Tagen den Schnorchel nocht am Krümmer gehabt. Habe diesem Detail eigentlich keine Beachtung geschenkt. Stattdessen hat es mich genervt, daß die Drehzahl im Stand derart in den Keller ging, daß er fast immer ausgegangen ist. Habe jetzt den Schnorchel oben, da ich eine Heitungsleitung neu nachen mußte und der Schnorchel mir im Weg war. Ich habe ihn einfach mal so gelassen. Und siehe da - jetzt läuft der Motor irgendwie weicher und kultivierter und dreht auch im Stand wieder normal. Kleine Ursache - große Wirkung. Gruß |
j3h
Beiträge: 110 |
Schlusswort: soviel ich begreifen konnte, die Kühlung ist ausreichend, auch auf der Sahara. Vorausgesetzt der Keilriemen ist richtig gespannt und die Kühlrippen und Leitbleche nicht mit Dreck verstopft. Eine Frage noch betreffend den Schnorchel und Luftfilter: Es ist mir nicht ganz klar der Satz ".. es gibt kaum Leute die noch mit Krümmer fahren." Die Suchfunktion im Forum hat mir keinen Fund mit "Luftfilter" und-oder "Schnorchel" aufgelistet. Aber irgendwo hab ich ein Bild gesehen wo der Filter direkt auf dem Vergaser-Stutzen befestigt ist. Der Schnorchel mitsamt Kübel und dem Gummirohr entfallen und der Weg für kühle Luft ist möglichst kurz. Es muss sich allerdings um eine spezielle Ausführung von Luftfiler handeln. |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Sowas hier: |
j3h
Beiträge: 110 |
@schumi: Wow - sieht hübsch aus. 30Euro - eine Kleinigkeit? |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Kann man denn die Motortemp. über die Abgastemp. überwachen? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
was little nicht schreibt: durch die völlig unberuhigte Ansaugluft muß ggf. mit Drehmomentverlust gerevhnet werden..... und das deutlich bessere Filtern halte ich für nicht so wirklich aussagekräftig.... wenn dem so wäre würden ja eigentlich keine Fzg. mehr mit Papierfiltern fahren...... und wenn ich mir die wirksame Filteroberfläche so ansehe..... die kann bei dem Mini-Schnorchel nicht wirklich größer sein...... höchstens durchlässiger..... |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
@Dr Neshlian, könntest Du, aber sinnvoller wär ein Zylinderkopfthermometer (wenn der Meßfühler an einer sinnvollen Stelle sitzt) |
j3h
Beiträge: 110 |
@drneslihan: Ich glaube, die Abgastemperatur gibt wenig Aufschluss über die Motorentemperatur. Hier sind der VSD und Abgaskrümmer, bzw. die ganze Luftleitung im Spiel. Mit der Luftkühlung haben sich seinerzeit eingehend Tatra und Porsche beschäftigt - der Google findet entsprechende Berichte. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Mit der Abgastemp. kann man gut die (Kraftstoff-Luft-)Gemischeinstellung bzw. -verteilung kontrollieren (das wird z.B. bei luftgekühlten Flugmotoren gemacht, dort wird nach Abgastemp. [EGT] das Gemisch abgemagert [geleant]), über die Kühlung sagt sie wenig aus. Dafür ist die Messung der Kerzenringtemp. gut geeignet, hier bekommt man auch gut klopfende Verbrennung mit, ehe man sie hört - eher als bei der Messung zwischen Kühlrippen. |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
mein Gott! Wie viele Temparaturanzeigen soll ich mir einbauen? Also jeweils eine Anzeige für jeden Zylinder. Gibt es größere Abweichungen, weiß ich auch, dass ein Zylinder nicht immer mitläuft. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Du brauchst min. 2 Anzeigen pro Zylinder, einmal Abgastemp. (EGT) und einmal Zyl'kopf- bzw. Kerzenringtemp. (CHT) - dann bist Du optimal ausgerüstet Im UL-Bereich sollte es sowas preisgünstig geben, ebenso als Bordcomp. kombiniert mit Fuel Flow und Drehzahl. Dann dürfte nix mehr schiefgehen |
standard
Beiträge: 19.357 |
Da ich selbst bei 30° und QEK am Haken keine Überhitzungsprobleme hatte, muß man sich vermutlich (Voraussetzung: Gebläse, Keilriemen etc. i.O. und Kühlrippen nicht verkleistert, Zündung/Vergaser i.O.) keine wirklichen Gedanken um dieses Thema machen beim 601. - Es sei denn im Winter bei Kurzstreckenverkehr, Stichwort Kühlluftregelung via nachgerüsteter Klappe hinten unterhalb der Zylinder, siehe damalige DDS. Hab ich allerdings auch nicht eingebaut, da mir die Sache mit dem "Vergessen" zu heiß ist - im wahrsten Sinne... |
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