Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Hitze und Startverhalten |
Autor | Thema: Hitze und Startverhalten |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
hallo zusammen, so bin wieder da und hab mal gleich ne frage bzw. ne feststellung. mein 353er MED läuft top,selbst bei diesen temperaturen.nur hab ich das problem,das,wenn ich den wagen abstelle und so nach ner halben stunde starten will,ich erstmal ziemlich orgeln muß,ehe er anspringt.ich denke mal,das es ein vergaserproblem(jivkov) ist. ansonsten läuft er wie gesagt super.Zündkerzen hab ich M14-175er drin. gruß und frohes schwitzen PS.ich hatte gestern im wagen während der fahrt mit offenem schiebedach und beiden vorderen seitenscheiben unten 58 grad drin |
Andi
Beiträge: 3.836 |
hmmmm gib mal noch ein paar Info´s wie du den Motor dann startest. Gibst du etwas Gas oder keins? Der Ansaugkrümmer wird ja beim Wartburg beheizt. Vielleicht verdunstet dadurch nach einiger Zeit durch die Wärme das Benzin? Falls es so sein sollte würde ich mal die Ansaugkrümmerbeheizung ausschalten. Entweder abklemmen oder Absperrhahn dazwischen. |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
ich starte ganz normal,ohne gasgeben oder so. es klingt auch so,als ob er startet,nimmt aber kein gas an. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Versuch es mal mit halb Gas geben bzw. der Jikov hat ja eine Beschleunigerpumpe mit der Kraftstoff bei Volllast zusätzlich eingespritzt wird. Also erstmal mit Halbgas probieren und dann 2mal mit dem Gaspedal pumpen und dann ohne Gasgeben starten und sobald die ersten Zündungen kommen etwas Gas geben. Also probieren, denn irgendwie kann ich mir jetzt keinen direkten Fehler vorstellen. |
wl13
Beiträge: 190 |
Der Sprit verdunstet, und der Med ist ein 353, da wird glaub ich nichts beheizt. Beim 1.3er ein kurzer Stoss aufs Gas vorm Anlassen (auch nach längerer Standzeit) geht schon besser... Mit einer el. Benzinpumpe im 1.3er ist dies nicht mehr so, er ist sofort da, egal wie, wann.... Denke die meisten werden ihn mit Choke ausgehen lassen...wegen besser wiederanspringen. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Der 353er mit Jikov hat aber einen beheizten Ansaugkrümmer. Mein Vater hatte selber einen und auch in meinen Rep-Büchern ist das so beschrieben Was aber bei den 353er öfters nach langer Standzeit (eine Woche oder so) ist, das dann die Benzinpumpe klemmt und keinen Sprit fördert. Da musste man immer erst den Schlauch vom Vergaser abziehen und dann mit dem MUND oder mittels Saugpumpe etwas Sprit ansaugen. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Hab mich jetzt nochmal etwas belesen und vergesst alles was ich oben geschrieben habe mit pumpen und Beschleunigerpumpe! Im WHIMS steht im Kapitel 3.5.14 ( Vorraussetzungen für die einwandfreie Funktion des Registervergasers) u.a. "Beim Warmstart ist zu beachten, das auf Grund des Systems der Innenbelüftung des Registervergasers in diesem Betriebszustand es nach kürzeren Fahrtunterbrechungen zum Vergasen der leichtflüchtigen Kraftstoffbestandteile kommt. Das kann zu Gemischanreicherungen und damit zu Startproblemen führen. Gaspedal langsam in Volllaststellung bringen,
Ich hatte nur gedacht, wenn der Sprit verdunstet muss man ihn einpumpen, weil es zu einer Gemischabmagerung gekommen ist |
das moss
Beiträge: 7.651 |
tja... gleiche Autos, gleiche Probleme.... vielleicht auch mal da kucken wo schonmal drüber geschrieben wurde?? www.w311.info/viewtopic.php?t=568 sehe gerade, du hast auch dort schon geschrieben, aber nicht gekuckt.... [Bearbeitet von das moss (22-07-2006 - 12:27)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Kann mir mal einer von euch Eksbärden verraten, warum mir keiner von euch verrät, das es dieses Wartburg-Forum gibt ? Egal, jetzt bin ich dort registriert |
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