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Autor Thema: Vergaser 28 HB 4.1
Deluxe1978

Beiträge: 225
Registriert am: 17.02.2004


Hallo zusammen,
wegen einer Notreparatur war ich gezwungen, am Wochenende in meinen Trabant einen Vergaser 28 HB 4.1 einzubauen, den ich eigentlich für die Vitrine bestimmt hatte. Gerade mit dem außenliegenden Gestänge zum Ansaugkrümmer macht er auf mich doch einen recht abenteuerlichen Eindruck
Deshalb sind eure Erfahrungen gefragt!
1. Ist dieser Vergaser alltagstauglich, oder sollte ich mir lieber wieder einen Blockvergaser besorgen (hatte einen 28 HB 2.8 drinne, mit dem bin ich fast drei jahre ohne Probleme und voller Zufriedenheit gefahren)
2. Wie stellt man speziell diesen Typ Vergaser richtig ein?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


1.: Der ist genauso alltagstauglich wie HB 2- HB3-1 oder H1-1

2.: steht in der Rep-Anleitung.

TCK

Beiträge: 44
Registriert am: 18.06.2006


Das wundert mich ja das hier überhaupt noch leute reinschreiben! Chris du hast ab und zu echt unfreundliche und unpassende Antworten. Wenn jemand so wie ich gerade neu ist und fast gar keine erfahrung mit dem Trabi hat dann finde ich es nur für richtig das er in einem Forum das extra dafür gemacht wurde sein Anliegen reinschreibt.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ja sicher! Aber zuerst lesen, dann suchen und DANN fragen sollte die Reihenfolge sein!

Außerdem war mein posting sicherlich kurz und pregnant, aber durchaus ernst gemeint!

Wühle dich spaßeshalber mal durch duie SuFu zum Theme Vor- und Nachteile einzelner Vergaser! Du wirst sehen, dass dahingehend praktisch alles schon besprochen ist!

Wenn ich sage, dass ALLE Versager durchaus alltagstauglich sind stimmt das doch! Es gibt nunmal keinen "besten". jeder schwört auf einen anderen Typ. Ich z.B. auf den 1-1.

Andere hier im Forum verteufeln den bis zum gehtnichtmehr! Da muss man sich eben seinen Teil selbst wählen.

Bleibt dabei: Alle sind alltagstauglich, aber ich werde mich hüten, die ganze Rep-Anleitung zum Einstellen abzutippen.
DER, der selbst (effektiv) Vergaser einstellen will, hat die nämlich

Deluxe1978

Beiträge: 225
Registriert am: 17.02.2004


Hallo zusammen,
habe selber schon mehrfach Vergaser eingestellt und habe natürlich auch die ganzen Anleitungen da. Aber: mein Posting zielte darauf ab, euch nach euren PERSÖNLICHEN Erfahrungen zu diesem Vergaser zu befragen, dass es da unterschiedliche Meinungen gibt, war mir klar, ich wollte aber nun mal von euch die verschiedenen Meinungen zu diesem Vergaser hören und mir selbst ein Bild davon machen. Und außerdem fragte ich nach ein paar vielleicht speziellen Einstelltips zu diesem Vergaser, die möglicherweise nicht unbedingt im Handbuch stehen. vielleicht kann mir ja doch noch einer weiter helfen?
Viele Grüße Florian
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hallo!

Also ich bin lange 28HB2-9 gefahren und seit etwa 9 Monaten fahre ich 28HB4-1 und kann nur sagen: ich bin vollauf zufrieden. Habe ihn auch den Winter durch gefahren ohne jegliche Probleme. Das Gestänge hab ich ganz normal ein bisschen eingeölt und damit war es völlig resistent gegen Salz und Schnee. Angesprungen ist der Motor auch immer super.
Man merkt allerdings bzw. erfreulicherweise durchaus, daß das Gemisch durch das Luftsteuerventil abgemagert wird. Im UNTEREN Teillastbereich neigt MEIN Motor nun etwas mehr zum Schieberuckeln und direkt nach der Umrüstung ist mir auch aufgefallen, daß ich beim Anfahren etwas mehr Gas geben mußte, weil eben das Gemisch nicht mehr so fett ist. (Das ist nur minimal, aber mir ist es eben aufgefallen; ist aber völlig unproblematisch) Wenn man recht flott fährt, verbraucht er übrigens nicht unbedingt weniger als die älteren Typen. Wenn man aber, wie im Ratgeber Trabant von 1989 angeraten, im Bereich bis etwa ein Drittel bleibt (reicht zum Halten von Geschwindigkeiten zwischen 80 und 90 völlig aus), dann macht sich schon eine Einsparung bemerkbar.
Irgendwelche Einstelltipps sind mir übrigens jetzt nicht bekannt. Man muß eben unbedingt darauf achten, daß Flansch, Leerlaufluftschraube und Umluftschlauch absolut dicht sind...die ganz normalen Dinge halt.

Gruß
Gunnar

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Persönliche Erfahrungen?
- zu den älteren Vergasern beim Fahren kein Unterschied feststellbar, nur etwas weniger Verbrauch (7-8 zu 6-7 l/100 km)
- Verglichen mit dem H1-1 bessere Startfreudigkeit, mehr Durchzug, Verbrauch absolut gleich (6-7 l/100 km).

- geklingelt hat der Motor zB aber auch mit dem H1-1 nicht. Zündeinstellung ist, finde ich, beim H1-1 dagegen empfindlicher, heißt man muß genauer arbeiten, um das Optimum Zwischen Leistung, Verbrauch, Klingeln zu finden.

aber alles subjektiv, wie gesagt

Deluxe1978

Beiträge: 225
Registriert am: 17.02.2004


Danke erst mal für eure Antworten!
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


Da ich die Suche immer benutzen soll, benutze ich diesen Beitrag.
Da ich zu dumm bin, den Sparvergaser richtig einzustellen, habe ich einen 28 HB 4-1 gekauft (Gebraucht).
Beim Sparvergaser war absulot kein Leerlauf einzustellen, ausser ganz niedriges Tuckern.
So, nun habe ich bei dem 28 4-1 festgestellt, das der falsch zusammengebaut war. Das kleine Stängchen an der Seite war falsch montiert, wenn man Gas gibt, soll doch Luft durch den Schlauch geraten, dies war umgekehrt. Also immer Luft durch, ausser bei Vollgas geben. Lt. Buch ist dies falsch, und im Buch passt das Bild so nun überein zu meiner Montage. An diesem Stängchen wurde auch herum gedreht, die Farbmarkierungen sind nicht mehr sehr zu sehen. Wie stelle ich nun dieses seitliche Stängchen ein ?
Die Leerlaufschraube läßt sich ebenfalls kinderleicht hinein und heraus drehen.
Bekommt man solch einen 0-Ring irgendwo einzeln?
Allgemein gefragt, wie stell ich nun richtig den Vergaser ein (28 HB 4-1) ?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich gehe mal davon aus, du hast die Rep.-Anleitung nicht?
Wenn es diese im Netz nicht gibt (was sagt die trabi-Team-Seite zu dem Thema?) würde ich sie mal scannen.

Die Nullringe sollte es im "gutsortierten Fachhandel" geben. ich gebe aber zu, ich wüsste auch nicht, wen ich da ansprechen sollte.
Für den 1-1 gibt/gab(?) es bei den einschlägigen Händlern Dichtsätze oder Düsensätze. Irgendwo waren die jedenfalls dabei. Ich erinnere mich da flüchtig an irgendwelchen ungarischen Verpackungen.
Ich weiß jetzt aber nicht, wie ähnlich sich diesbezüglich HB4-1 und H1-1 sind.

Beim 1-1 mit nicht verstellbarem Leerlauf war der Nullring aber i.O.?

Edit: Ich fürchte, mehr als das gibt meine Literatur auch nicht her: http://trabitechnik.com/index.php?page=46&lang=de&page_number=1

Ich könnte höchstens noch einmal meine DSV nachgucken, ob da im kurzen Produktionszeitraum des 4-1 was zu finden ist. So richtig glaube ich aber nicht dran.

[Bearbeitet von Chris601 (01-11-2009 - 04:56)]

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Da gab's durchaus eine schöne Vorstellung vom 28HB4-1 im DDS 1/83. Bei Bedarf kann ich den Artikel auch mal scannen.

Ansonsten ist ja auf den Seiten vom Trabiteam auch der "Ratgeber Zweitaktmotoren" schon digitalisiert vorhanden. Dort mal ein bißchen suchen, die Leerlaufeinstellen für alle Vergaser ist da gut beschrieben. Unter 3.08.22 steht alles zum Ventil.

Gruß
Gunnar

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nicht selten ist das besagte Gestänge an diesem Chimären-Vergaser (ich mag ihn nicht, da nix halbes und nix ganzes... ) ganz schlicht und ergreifend nur nach unten umgeklappt - was dann genau die beschriebene "unlogische" Ventilöffnung/Leerlaufprobleme zum Ergebnis hat. Normalerweise genügt dann das Aushängen des vorderen Kugelkopfes und das anschließende Wieder-einhängen am nach oben zeigenden Ventilhebel.
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


Kann mir jemand die Abmessungen von den
dämlichen O-Ring senden ?
Finde die nämlich leider nicht.
Und wo es die einzeln gibt, weiss das jemand?
Weil bisher hab ich nur komplette Sätze mit Düsen gefunden, wo ich dann vermute das die
Ringe da dann drauf sind, aber 15 Euro und wieder 6 Euro für Porto, wegen einem blöden O-Ring wollte ich nicht ausgeben.
gwodcz601

Beiträge: 29
Registriert am: 06.06.2009


Hi, jetzt muss ich aber auch nochmal fragen. Wo wird beim 4-1 die Leerlaufdrehzahl eingestellt? An der Drosselklappenschraube (sagt das Reperaturbuch) oder an der Schlitz-Düsenschraube? Wie weit ist die Schlitzschraube bei euch eingedreht? Ich habe sie leider verstellt. Grüße Gwodcz
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Drehzahl an der Drosselklappenschraube einstellen. Die "Schlitzdüsenschraube" (sagen wir besser Leerlaufluftschraube) ist nur für die Gemischzusammensetzung im Leerlauf gedacht.
Die ist bei mir momentan fast zu, vielleicht 1/4 Umdr. offen. Das ist aber immer motorabhängig und liegt bei mir an der Kolbenringabdichtung, die nie so 100%ig dicht ist wie Simmerringe. In irgendeiner Veröffentlichung wurde auch mal deswegen empfohlen, die Leerlaufgemischdüse größer zu wählen. Aber wie gesagt: ausprobieren. Drehzahl jedenfalls an der Drosselklappenschraube.
gwodcz601

Beiträge: 29
Registriert am: 06.06.2009


Danke da weiss ich erstmal bescheid!
 

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