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Autor Thema: Schönheitsfehler ausfranzende Fenstereinfassung
claire_Lenkova

Beiträge: 4
Registriert am: 06.08.2006


Wer hat eine Idee? Es ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber stört: Die Fenstereinfassung aus Stoff (!) gibt der Zeit nach und löst sich fädenziehend auf wie ein alter Bettbezug...Wie zum Teufel kann man DAS reparieren?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich gehe einfach mal von den Führungsprofilen der Kurbelfenster aus.

Wie wäre es denn mit neuen? gibts überall zu kaufen. Kosten zwar ein paar Mark, aber machen neu schon was her

Also: Neue kaufen, wechseln. fertig.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Entweder kaufst du teure (und nicht schlüssige) Nachproduktion, oder machst es wie ich.

Die "Fensterführung" ausbauen (Innenverkleidung ab, Fenster runterkurbeln und die alte Fensterführung herausziehen).
Die Stoffreste gründlich entfernen und den rohen Profilgummi sauber machen. Im Stoff/Gardinengeschäft schwarzen Velourstreifen (Meterware, ca 30-40 mm breit) kaufen und auf das alte Profilgummi kleben. Trocknen lassen und in umgekehrter Reihenfolge komplett in den Fensterrahmen einkleben. Für alle Klebevorgänge eignet sich Pattex. Den Velour drücke ich immer mit einer Ersatzscheibe in den mit Kleber eingestrichenen, ausgebauten Profilgummi.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Chris war schneller
Noch als Anmerkung, bei der Nachproduktion ist der Stoff nicht schlüssig um das Profil reichend. An diesen Stellen wird es sicher schnell wieder faserig. Für den P50/60 und frühe 601 muß man es eh auf genannte Weise tun, da die Nachproduktion nur für d8ie dickenreduzierte Scheibe ist.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich hab schon mehrfach die Nachproduktionen verarbeitet und war bisher eigentlich ganz zufrieden. Kosten liegen glaube bei 20€ pro Tür. (geeeht ja noch!)

Клер: interessante Homepage!

claire_Lenkova

Beiträge: 4
Registriert am: 06.08.2006


OK, Führungsprofile der Kurbelfenster...Vielen Dank für die Tipps! Das mit dem Velour klingt praktisch, da ich mir von dem Reststoff noch was Hübsches nähen könnte.
Weiterhin gute Fahrt!
Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


@claire - erstmal tolle HP
Hab noch einiger Meter aus DDR Produktion da.Wenn du willst schick ich dir für 2 Türen zu.
claire_Lenkova

Beiträge: 4
Registriert am: 06.08.2006


Und was würde das für mich kosten, Rüdiger?
Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


@claire - du hast Post
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Bei mir ist das Stoffzeug auch zerfleddert, auf der Fahrerseite. Neue Dichtungen hab ich schon da. Allerdings sind bei den neuen Dichtungen diese Stoffbezüge schwarz, bei denen, die drin sind, waren die grau. Gabs die in verschiedenen Ausführungen oder ist das Nachproduktion?
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Schließe mich Strietzl an - bei mir sind die Teile auch grau und nicht wie hier gelesen schwarz.
Grau vermutlich bei älteren Baujahren (ja, ich gucke gleich mal nach), bekommt man die trotzdem noch irgendwo "neu" als ET?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Bis Anfang-Mitte 70` (ich guck jetzt nicht nach) waren die grau. ABER: Die schwarzen werden auch mit der Zeit grau.
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Und ich habe nachgeguckt und nichts gefunden.
Tolle Wurst.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


meine originalen Fensterführungen an der 86ziger Limo sahen auch grau aus und als ich sie dann vor 2 Jahren wegen dem ausfranzen erneuerte, sah man ganz innen wo das Fenster in die Nut kommt, bzw. bei den Rest der in der Tür vor dem UV-Licht geschützt war, das das original mal schwarz gewesen sein müsste.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Eben. Darum mein obiger Tip mit dem schwarzen Velour, wer die Nachproduktion mal mit dem Original vergleicht, baut es sich lieber selber...
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Also mein Trabant ist ein 87er, also nicht grad ein "älteres Baujahr".
Ich tausche die Dichtungen demnächst, was soll ich mit den alten machen? Soll ich sie wegwerfen oder kann sie vielleicht jemand brauchen, der sie, wie hier auch schon geschrieben, selber mit neuem Stoff beziehen will? Der Gummi scheint mir noch in Ordnung, die Rechte ist eigentlich noch gar nicht zerfetzt und noch ganz, ich mach aber auch da ne neue rein, damits gleich aussieht (schwarz).
Ich würde die alten Dichtungen dann mal aufheben.
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


@ rüdiger, ich hätt auch gern post von dir
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das Problem der Nachproduktion sind die Velourfasern. Im Original ist das der erwähnte Stoff, aber bei der Nachfertigung werden einfach Velourflocken/Fasern auf den Gummi aufgebracht - vermutlich geklebt. Und die Fasern haste schon einzeln in der Hand wenn Du den Gummi kaufst, weil sie nicht am Gummi halten.
Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


@DUOcalle601 - was willst du wissen ?
Alter,Größe,Gewicht,Familienstand
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


@rüdiger

preise

[Bearbeitet von DUOcalle601 (09-08-2006 - 22:39)]

Ruediger

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Registriert am: 17.04.2005


@DUOcalle601 - du hast nun auch Post
 

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