Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Lange Standzeit, gute Leistung, kurze Standzeit, Schneckentempo...
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Meine Limo hatte 10 Jahre gestanden, wurde von uns wieder zum laufen gebracht und fuhr (beschleunigte) so, wie mein Kombi heute. Also ganz gut.

Jetzt hat der Wagen nochmal ein Jahr gestanden und fährt unter aller Sau... Das heißt, dass er kaum beschleunigt, wenn dann nur bis 60 und bergab bis 80...

Ein nicht mit zündender Zylinder isses aber nicht...

Neuerdings geht der gute auch aus... Einfach so, wenn man nicht permanent am Gas spielt...

Jetzt überfahrt mich bitte nicht gleich. Bin noch in der Lernphase und den Wagen hatte ich schon etwas, bevor ich an die kompetente Hilfe des Forums gelangte...

Holen mich jetzt irgendwelche Fehler ein? Oder was ist das sonst...?

Bis dann

Red

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Also die 60 Kmh hören sich verdammt nach nur einem Zylinder an. Werden beide ca. gleich Warm? Auch wenn gleich mit mir geschimpt wird. Mach mal den Motor an, und zieh einen Kerzenstecker ab. Läuft dann noch ein Zylinder, steck ihn wieder drauf und zieh den anderen ab. Läuft dann immer noch einer?

Hast du Unterbrecherzündung, wenn ja, schau da mal nach. Ansonsten das übliche. Kompression an beiden Zylindern messen, Zündkerzen, Zündstecker, Zündkabel usw. einach mal erneuern. Kosten nur Pfennige (sorry ich meine Cent)

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Achso,

dann mach mal neuen Sprit in den Tank, sofern der alte noch drin ist. Der Vergaser muss bestimmt auch gereinigt werden. hab ich bei mir letztens mit Bremsenreiniger gemacht, klappte gut. ABer! Darf man das?

Dann bitte auch neue Dichtungen am Vergaserflansch verwenden, damit der gute keine Falschlluft zieht. Ist auch ein gern gemachter Fehler.

mutschy

Beiträge: 68
Registriert am: 27.02.2006


@Dr Neslihan:
Klar darfste mit Bremsenreiniger den Vergaser saubermachen. Hab ich auch immer gemacht. Bremsenreiniger rein u mit Druckluft hinterher. Junge, junge, was da fürn Schmodder rauskam...

@Topic: Ich persönlich tippe auch auf ein Problem mitm Sprit. Nach 1 Jahr isses gut möglich, dass sich das Öl abgesetzt hat (wenns mninderwertiges, nicht selbstmischendes war) u er nun mit 1:30 oder so läuft. Nach ca 1 Jahr hat sich übrigens auch das beste Benzin soweit chemisch verändert, dass es nicht gerade optimal verbrennt. Also: Sprit wechseln, Wassersack am Benzinhahn entleeren u reinigen u neuer Versuch *g*

Gruss
Mutschy

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Ich persönliche ziehe folgende Vorgehensweise vor:
- 1 Kerzenstecker abziehen
- Motor anmachen -> läuft ja/nein?
- Motor ausmachen
- Kerzenstecker wieder drauf machen, anderen ab
- Motor wieder an -> läuft wie vorher, ja/nein, wenn nein, besser oder schlechter

Kann man halten wie'n Dachdecker, aber seit ich am Moped mal einen von der Zündspule mitbekommen habe, habe ich einen sehr gesunden Respekt vor Zündfunken.

Wenn sich die Fehlersuche mit neuem Sprit und Vergaserreinigung erledigt haben sollte, umso besser.

Gruß, Jabberwockey

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Ach Jabber,

so ein Zündfunke belebt doch ungemein. Danach ist man wach!

Aber sorry, das ich den Hinweis auf den Aua-Funke vergessen hab. Obwohl ich diesen auch schon kennen gelernt habe. Also: VORSICHT!

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Der Wagen ist gerade in der Werkstatt hier um die Ecke, um noch eine kleine Schweißarbeit machen zu lassen.

Dann probiere ich sofort aus.

Im Tank waren noch ca. 3 Liter alter Kraftstoff, die aber bspw. für die Fahrt zur Werkstatt mit neuen ca. 20 Liter aufgefüllt wurden. Eine vorherige Prüfung des Tankes (Sprits) mit einer Taschenlampe ergab, dass alles klar und sauber war...

Werde also die restlichen Ratschläge sofort umsetzen, wenn ich den Wagen wieder hab.

Zuerst natürlich die Sache mit den Steckern... Und der Vergaser sollte sowieso gereinigt werden...

Vielen Dank soweit für die schnellen Antworten!

Red

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


red: was macht dich eigentlich so sicher, dass er auf beiden Pötten läuft?
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich will Dir keine Angst machen, aber mein Hyco lief auch sehr sauber, bis ich NUR noch mit der Zündung zu tun hatte. Mal ging's wieder, mal nicht, ich hab wirklich alles ersetzt ... und irgendwann auf der Avus kam dann des Rätsels Lösung: ein unterhaltsamer Motorschaden!
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Dass es ganz sicher kein einzelner Top ist kann ich natürlich nicht sagen... Wie auch...

Nur es war mir halt aufgefallen und ich bin der Meinung, dass sich ein einzelner Top anders vom Fahren her anfühlte... Und bei einem Top würde er ja auch nicht an Ampeln oder sonstigen Gelegenheiten ausgehen. Eigentlich ja schon beim vom Gas gehen...

Motorschaden... naja der hat schon über 80 Tkm auf der Uhr und stand zwischendurch eben 15 Jahre mit leichter Unterbrechung... Alles nicht gut für so nen Motor...

Mal sehen... Wenn der Wagen wieder bei mir ist wird geprüft...

Bis dann

Red

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Dass es ganz sicher kein einzelner Top ist kann ich natürlich nicht sagen... Wie auch...

..in dem man nach so ner Aktion wie "bis 80 fahren" einfach mal die Kerzenstecker anfässt?

(..oder pauschal mal die Kerzen wechselt oder wenigstens anguckt?)

PS: warum schreibst du dann eigentlich "Ein nicht mit zündender Zylinder isses aber nicht... ? Das klang schon danach, dass du dir sicher bist..

[Bearbeitet von Chris601 (07-08-2006 - 17:33)]

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Nu´nagel mich nicht wieder fest.

Ok. Ich weiß es halt nicht!

Nu zufrieden?

Hab den Wagen ja damals in die Werkstatt gefahren... Etwas unter Zeitdruck - zugegeben.

Ich sehe sofort nach, wenn der Wagen wieder hier ist.

Bis dann

Red

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Hallo zusammen,

also an nem nicht laufenden Top liegt´s nicht... er läuft auf beiden jeweils ohne den anderen. Zwar auf dem einen nicht so gut wie auf dem anderen aber er läuft. Werde die Kerze noch tauschen.

Aber daran liegt mein Leistungs und Geschwindigkeitsproblem ja wohl nicht. Werde also mal den Vergaser mit Bremsenreiniger reinigen... Dann sehen wir weiter.

Bis dann

Red

P.S.: Der Aua-Funke ist ne tolle Sache. So belebend...

[Bearbeitet von Red03 (09-08-2006 - 14:41)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


@ Chris: man fasst etwas an, es kommt von anfassen, nicht von anfässen

*sorry fürs OT*

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Anlassen, anläßt
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Sonderfall

Was weiss(t) Duden(n) schon davon?

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Vielleicht etwas abwegig, aber:

Ich hatte ma beim Volltanken wohl den " letzten Rest" von einer kleinen Tanke erwischt. Der Motor lief wie ein Sack Nüsse, genau deine Symptome,und qualmte dazu noch furchtbar. Ich hatte alles probiert und nichts gefunden, dann die 25 Liter abgelassen, 5 liter neues Benzin, und der Motor lief wieder prächtig. ( Die 25 Liter habe ich dann als Waschbenzin verbraucht, da mir ander Tanke gesagt wurde ich nüsste den Beweis erbringen, das das Bentin schlecht war)

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


So.

Hab heute mal den Vergaser geöffnet um mal reinzugucken.

So dreckig war der garnicht ABER im Schwimmer war etwas Flüssigkeit. Also hab ich den mal ausgetauscht und siehe da - ich bin der Meinung, dass er jetzt besser fährt.

Muss das Ganze aber nochmal testen, wenn jemand mir den Rücken freihält denn der Wagen ist ja nicht angemeldet...

Bis dann erstmal!

Red

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Lass es lieber! Teuer Geld ausgeben, um Dir den Lappen gleich wieder abnehmen zu lassen ... nö, muss nich
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


So. der Wagen ist inzwischen angemeldet, hat Tüv und ist bei seinem neuen Besitzer...

Nur läft er immer noch wie ein Sack Nüsse.

Neulich haben wir ihn anders eingestellt (Da er ja mal von uns gnaz am Anfang verstellt wurde.) Jetzt geht er im Stand und beim vom Gas gehen nicht mehr aus.

Aber er rennt nur max. 80 und das mit vollen (!) Verbrauchsanzeigenausschlag... und 70 sind nur mit 5 Balken drin...

Woran liegt das? An der langen Standzeit?
Glaub ich nicht. Belehrt mich, wenn ich falsch liege!

Irgendwelche Ideen?

Bis dann

Red

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey
erzähl erstmal was du schon alles getauschst hast und was du überhaupt eingstellt hast.

Bei Anna-Lena Trabi war es mal ein neuer Zündkerzenstecker. Hatte Funken lief auch im Standgas, aber sobalt er heiss wurde war nur noch unruhiger lauf. Zündaussetzter.

gruß
martin

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Getauscht hab ich noch gar nix.

Wie gesagt, er läuft jetzt ja und eingestellt hab ich an der Schraube hinter dem Luftansaugstutzen (schräg dahinter bringe die Begriffe immer durcheinander - Leerlaufgemischschraube oder Umgemischschraube - war aber also wohl nicht die, die man nicht verstellen soll...) wobei sich die Drehzahl merklich änderte (höher ging) und prompt läuft er auch einwandfrei - geht also wie oben geschrieben nicht mehr aus.

Das schlimme ist jetzt (nach der Einstellung nur der immernoch zu hohe Spritverbrauch und die Geschwindigkeit, die ums Verrecken nicht über 80 km/h gehen will.

Also: er läuft, beide Töppe funken und laufen auch ohne den jeweils anderen (wie gesagt, der Aua - Funke ist ne tolle Sache)nur eben will er nicht schneller als 80 und verbraucht (laut Anzeige) in dem Moment 5 bis alle Balken Benzin... Genauere Angaben lassen sich über den Spritverbrauch leider nicht machen, da ja noch nicht so viel gefahren wurde...

Ciao Red

Trabiteamer

Beiträge: 243
Registriert am: 22.06.2003


Schau mal nach dem Bezinhahn. Zumindest schau Dir den Wassersack unter dem Tank an. Wenn Du dort Dreckbrühe drin hast, solltest Du den Bezinhahn mal reinigen. Dazu das Teil ausbauen Schau auch nach, ob die Entlüftung des Tanks funktioniert, also die Bohrung frei ist.

Fang am Besten an Anfang an, da wo das Benzin herkommt und arbeite Dich dann weiter vor. So hast Du etwas System drin und die Gefahr, Dich zu verzetteln ist viel kleiner. Das gleiche Problem hatte ich auch vor einem Jahr - lange Standzeit und dann die Wiederbelebung. Letztendlich hab ich den alten Sprit gegen neuen ausgetauscht, die Kerzen gewechselt, den Benzinhahn überholt (da war massig Schmodder drin, die Korkdichtung war hinüber und alle Bohrungen bis auf ein kleines Löchlein dicht.) und letztendlich den Vergaser gereinigt.

Zu bedenken ist, dass auch der Geber für die KMVA die Spritzufuhr drosseln kann, oder ein ungeschickt verlegter oder zugequollener Kraftstoffschlauch, der zum Vergaser führt. Ursachen gibt es viele, drum stehe ich auf dem Standpunkt, mit System an die Sache ranzugehen.

Viel Erfolg.

stoppt schwellerrost

Beiträge: 165
Registriert am: 19.07.2004


Red @ Hat du an der Zündung rumgespielt?
Stell die mal vernünftig ein. Grundplatte drehen....
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Obwohl ich schon den Wassersack unterm Benzinhahn und den Vergaser sauber gemacht hab, klemm ich mich da nochmal hinter...

An der Zündung hab ich nix gemacht... Glaube auch, da werde ich mich nicht ran wagen...

Wenn er zuwenig Sprit bekäme - bspw. ab einer best. Geschwindigkeit, würde er dann nicht anfagen zu stottern?
Tut er aber nicht. Er fährt wie gesagt 80, vom Verhaöten her, als ob man ihn voll Ausfahren würde aber eben nur 80 und dann der Ausschlag... Wenn weniger Benzin durchkommen würde (bspw. zugequollener Benzinschlauch), wäre der momentane Verbrauch doch nicht so hoch...

Alles seltsam...

Bis dann

Red

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Hallo zusammen!

ALSO:

Der Trabant hat jetzt:

Eine neue Zündspule (andere is ok, die ausgetauschte hatte oxidierte Kontakte),
neue Zündkabel, Stecker und nen Austauschvergaser. Sprit kommt im Schwall durch die Leitung. Laufen tut er zwar im Stand durchgängig (aber anscheinend auch nur, wenn er will - Besitzer sagte, er sei neulich wieder ausgegangen) dafür fährt er immernoch nicht schneller als 80 und wenn dann wie gesagt nur mit vollem Balkenausschlag...

Kerzen funken auch...

Kann der Auspuff (wenn zugesetzt) die Endgeschwindigkeit so einschränken? Das ist momentan die Hoffnung, an die ich mich klammere...

Noch Ideen?

Bis dann

Red

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Qualmt er denn sehr stark, wenn er warm wird?
Dann könnnte ich mir das auch vorstellen.
Ansonste wirklich mal die Kompression nachmessen und die Zündung einstellen (lassen).
ramini

Beiträge: 21
Registriert am: 14.10.2006


so dann wird sich der neue auch mal in die diskussion einmischen.
Also wenn du sagst, dass der wagen sowieso ne lange standzeit hatte würde ich erstmal sowieso nur so um die 80km/h fahren.
habe ich mit meinem trabi auch gemacht als ich den nen neuen motor verpasst habe.
erst ist er auch nur langsam (80km/h) gehfahren. ich bin so ca. 200km nur so um die 80km/h gefahren und dann habe ich mal losgelegt .Jetzt schafft er auch locker die 100.
und wegen der schlechten beschleunigung, musst mal den schock nur ganz leicht bei der fahrt ziehen, kann nämlich sein. dass der vergaser nicht richtig eingestellt ist und das kraftstoffgemisch zu arm eingestellt ist.
so das wollte ich loswerden, musste selber mal gucken ob das hinhaut.
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Hmmmm qualmen tut er eigentlich nicht...

War nur anfangs etwas jetzt nicht mehr... Kann er auch wenn er jetzt nicht mehr qualmt zugesetzt sein?

Komp. Messen, Zündung einstellen lassen... hmm mal sehen...

Ob Choke oder nicht... er läuft immer sch...

Und das Problem ist ja, er läuft ja max 80... Da sind nicht ein Stößchen Reserven...

Er fährt den Wagen jetzt schon etwas und es tat sich einfach nix... nichmal jetzt nach dem Austausch besagter Dinge...

Muss mal sehen...

Wenn man jetzt auf die Bahn gehen würde und ihn etwas schruppt, was kann passieren?

Bis dann

Red

 

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